Erinnert ihr euch noch an unseren goldenen Mercedes-Benz 400E der Baureihe W124? Zuletzt haben wir euch das beeindruckende Interieur-Konzept von SCHAWE Car Design präsentiert, das unserem Projektfahrzeug ein völlig neues Niveau verliehen hat. Was wir euch jedoch eine zeitlang vorenthalten haben: Ein Blick unter die Motorhaube. Dort sah es nämlich weniger rosig aus – der V8 war praktisch am Ende und komplett hinüber. Deshalb wurde der M119 in der Family Garage in Riga, Lettland, umfassend neu aufgebaut. Mittlerweile wurde der Motor von Mercedes-Benz Schulte-Oversohl wieder eingebaut und siehe da, der Achtzylinder läuft wie am ersten Tag und hat eine herrliche Laufruhe. Die Arbeit von der Family Garage und Mercedes-Benz Schulte-Oversohl war also allererste Sahne.
Teil 20
Heute wollen wir uns aber nochmal um die Felgen des 400E kümmern. So sehr wir die Carlsson CR1/12-Felgen auch lieben – vorne passen sie einfach nicht richtig in die Radhäuser. Bei jedem Lenkeinschlag taucht der Benz ein Stück ab und schleift dabei am Reifen. Vermutlich liegt das an der hohen Einpresstiefe von 55. Deshalb haben wir uns nun dazu entschieden, dem 400E nach fünf Jahren einen neuen Satz Felgen zu verpassen. Die Wahl fiel schlussendlich auf 18-Zoll meclassico2 Felgen von MEC Design aus der Legends Line.
Die einteilige Alufelge ist für die Baureihen W124, S124 und A124. An der Vorderachse kommen Felgen in der Größe 8,5Jx18 ET33 zum Einsatz, während die Hinterachse mit 10,0Jx18 ET40 ausgestattet wird. Das Finish „Silver Edition“ kombiniert ein poliertes Außenbett mit einem hypersilber lackierten Felgenstern. Ein Teilegutachten für den W124 ist selbstverständlich vorhanden.
Für unsere neuen 18-Zoll-Felgen von MEC Design werden folgende Reifenkombinationen empfohlen: Die Kombination 205/40 und 245/35 R18 sorgt für einen sportlich gezogenen Look. Hier ist jedoch eine Reifenfreigabe des Herstellers erforderlich, da diese Größen nicht im Gutachten aufgeführt sind und ausschließlich für den Export gelten. Mit 215/40 und 245/35 R18 wirken die Reifen nur dezent gezogen – eine perfekt harmonierende Kombination, die zudem im Gutachten enthalten ist. Die Größen 225/40 und 255/35 R18 bieten ein ungezogenes, stimmiges Gesamtbild und gelten ebenfalls als optimale Paarung, die im Gutachten aufgeführt ist.
Für beste Ergebnisse empfiehlt MEC Design Reifen wie den Hankook S1 Evo. Von Michelin oder anderen Marken, deren Reifen tendenziell breiter ausfallen, wird abgeraten. Je nach Fahrzeug können zudem Karosseriearbeiten wie Kanten anlegen oder bördeln an der Vorder- und Hinterachse notwendig werden.
Optisch könnten die neuen Felgen kaum besser zum 400E passen. Sie verbinden klassischen W124-Charme mit einem modernen Touch und bringen genau diese Mischung auf die Straße, die den selbstbewussten V8-Charakter des Autos perfekt unterstreicht. Das Design ist eine zeitgemäße Interpretation der legendären Gullydeckel-Felge – nur eben mit einem richtig saftigen Tiefbett, das dem 400E nun ordentlich Präsenz verleiht. Jetzt sitzt der 400E richtig satt auf der Straße. Hinten mussten wir lediglich 0,5 mm Spurplatten montieren, damit die Felge nicht am Bremssattel schleift. An der Vorderachse hingegen passt alles ohne zusätzliche Distanzscheiben. Insgesamt wirkt das Setup wie aus einem Guss – klassisch, kräftig und genau das, was ein goldener V8-W124 verdient.


Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar