Fahrbericht Mercedes CLA‭ ‬200‭ ‬4MATIC

So fährt sich der neue CLA als Hybrid

Fahrbericht Mercedes CLA‭ ‬200‭ ‬4MATIC: So fährt sich der neue CLA als Hybrid
Erstellt am 10. Dezember 2025

An sich sollte der Mercedes CLA ausschließlich als Elektroversion angeboten werden.‭ ‬Doch bereits lange vor Marktstart zeichnete sich ab,‭ ‬dass die neue Baureihe nicht ohne Verbrenner existieren könnte.‭ ‬Doch wie fährt sich nun die Rolle rückwärts,‭ ‬der hybride Mercedes CLA‭ ‬200‭ ‬4MATIC‭?

Das war an sich ganz anders gedacht.‭ ‬Raus aus dem Verbrenner‭ – ‬rein in die schöne,‭ ‬neue Elektrowelt.‭ ‬Mercedes fiel damit genau so auf die Nase wie große Teile des Wettbewerbs.‭ ‬Doch immerhin gab es als ein Rückfallszenario,‭ ‬das andere ausließen.‭ ‬Als sich konkretisierte,‭ ‬dass auf vielen Märkten die Sturm-und-Drang-Zeit der Elektromodelle noch auf sich warten ließ,‭ ‬funktionierten die findigen schwäbischen Techniker die Elektroplattform zu einem Zwittermodell um.‭ ‬Das Ergebnis kann sich‭ – ‬optisch wie technisch‭ ‬-‭ ‬sehen lassen,‭ ‬denn der Mercedes CLA mit seinem Hybridmotor sieht aus wie das Elektromodell.‭ ‬Unter der Haube werkelt statt des Trunks ein‭ ‬1,5‭ ‬Liter-Vierzylinder-Turbo und am Heck lugt ein Auspuff hervor.‭

Technisch ist der elektrische CLA ein Modell mit Hinterradantrieb,‭ ‬der beim CLA‭ ‬350‭ ‬4MATIC zusätzlich eine‭ ‬80‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬109‭ ‬PS starke Vorderachse bekommt,‭ ‬die sich bedarfsgerecht zuschaltet.‭ ‬Das Batteriepaket mit‭ ‬58‭ ‬oder‭ ‬85‭ ‬kWh liegt versteckt zwischen den beiden Achsen.‭ ‬Ganz anders die Hybridversion,‭ ‬denn der‭ ‬1,5‭ ‬Liter große Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung,‭ ‬produziert von Kooperationspartner Geely,‭ ‬treibt die Vorderachse an und die Allradler bekommen zusätzlich einen Kraftfluss ans Heck.‭ ‬Im Gegensatz zu anderen Mercedes-Modellen ist der CLA kein Plug-in-Hybride,‭ ‬der extern geladen werden kann,‭ ‬sondern verfügt über ein‭ ‬48-Volt-Bordnetz,‭ ‬das ein gerade einmal‭ ‬1,3‭ ‬kWh großes Batteriemodul speist.‭ ‬Der Tank mit einem Volumen von‭ ‬51‭ ‬Litern ist hier an der Hinterachse ebenfalls untergebracht.

Öffnen,‭ ‬einsteigen,‭ ‬starten‭ – ‬alles wie beim elektrischen CLA EQ‭ – ‬fast.‭ ‬Denn mit einem Druck auf den Starter ist der‭ ‬1,5‭ ‬Liter großer Verbrenner zu vernehmen,‭ ‬der in der mittleren Version‭ ‬120‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬163‭ ‬PS leistet.‭ ‬Bei den winterlichen Temperaturen und entsprechenden Straßenverhältnissen wird mehr als wohlwollend zur Kenntnis genommen,‭ ‬dass die Motorleistung über ein achtstufiges Doppelkupplungsgetriebe auf beide Achsen übertragen wird.‭ ‬Flott geht es bergab und dann ins verschneite Nebental,‭ ‬wo Allradantrieb und Winterreifen ebenso überzeugen können wie die präzise Lenkung.‭ ‬Das gut abgestimmte Fahrwerk gefällt und auch die Leistungsentfaltung des von vielen vorab kritisierten Benziners überzeugt.‭ ‬Von Mercedes weitgehend entwickelt und von Geely produziert,‭ ‬sorgen sich nicht nur eingefleischte Daimler-Fans um den Untergang des Morgenlandes.‭ ‬Ein chinesischer Benziner in einem Mercedes‭? ‬Das ist für einige zu viel des Schlechten.‭

Doch der Motor schlägt sich wacker und bewegt den knapp‭ ‬1,8‭ ‬Tonnen schweren Mercedes CLA‭ ‬220‭ ‬4MATIC allemal flott.‭ ‬Weniger als jene‭ ‬184‭ ‬PS‭ (‬120‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬163‭ ‬PS‭ ‬+‭ ‬22‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬30‭ ‬PS Elektroboost‭) ‬sollten es in dieser Fahrzeugklasse mit einem Stern auf dem Kühlergrill dann nicht sein und daher kein Gedanke,‭ ‬sich für den mindestens‭ ‬46.243‭ ‬Euro teuren CLA‭ ‬180‭ ‬zu entscheiden,‭ ‬der mit‭ ‬100‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬136‭ ‬PS auskommen muss.‭ ‬Was wirklich stört,‭ ‬ist nicht die Herkunft des Turbo-Vierzylinders,‭ ‬der mit Elektrounterstützung und‭ ‬48-Volt-Bordnetz an sich gut zum Allradler passt.‭ ‬Es ist der Motorklang,‭ ‬der unter Last gefordert,‭ ‬nicht nur allein bei verwöhnten Viel-Zylinder-Fans ein Unwohlsein hervorruft.‭ ‬Kaum hat sich der Benziner in Drehzahlhöhen aufgeschwungen ist zwar die Leistung an Bord‭ – ‬leider aber auch das Dröhnen,‭ ‬das nicht zu einem Mercedes packen mag.‭ ‬1,5‭ ‬Liter Hubraum sind zwar gut für einen günstigen Verbrauch im Teillastbereich,‭ ‬aber die Akustik leidet eindrucksvoll.‭ ‬Zugegeben nicht schlimmer als die‭ ‬1,5-Liter-Dreizylinder bei BMW oder das‭ ‬1,5‭ ‬Liter große Zylinderquartett in vielen Modellen des VW-Konzerns.‭ ‬Aber souverän und standesgemäß für ein Fahrzeug,‭ ‬das mindestens‭ ‬51.156‭ ‬Euro kostet,‭ ‬ist das nicht.

Neben dem Klang hapert es bisweilen an der Abstimmung zwischen Verbrenner-‭ ‬und Elektromodus,‭ ‬denn die Umschaltung ist mit kurzen Pausen nicht immer harmonisch und die elektrischen Passagen,‭ ‬die mit dem kleinen Batteriepaket zurückzulegen sind,‭ ‬durchbrechen zumindest bei den winterlichen Temperaturen nicht die‭ ‬200-Meter-Marke.‭ ‬Die Schaltpedalen am Lenkrad durch eine Zieh-Drück-Funktion am Lenkstockhebel zu ersetzen,‭ ‬verschlägt einem den Atem.‭ ‬Hier gelobt Mercedes jedoch so schnell als möglich nachzubessern.‭ ‬Trotzdem‭ – ‬unter dem Strich ist der elektrisch angetriebene Mercedes CLA die bessere Wahl‭ – ‬auch weil er im direkten Vergleich nur rund‭ ‬3.000‭ ‬Euro mehr kostet.‭

 

Technische Daten:‭ ‬Mercedes CLA‭ ‬200‭ ‬4MATIC

Motor:‭ ‬Vierzylinder-Benziner mit Turbo-Aufladung und Elektromodul
Hubraum:‭ ‬1.499‭ ‬ccm
Leistung:‭ ‬135‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬184‭ ‬PS‭ (‬120‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬163‭ ‬PS‭ ‬+‭ ‬22‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬30‭ ‬PS Elektromotor‭)
Max.‭ ‬Drehmoment:‭ ‬330‭ ‬Nm ab‭ ‬1.750‭ ‬U/min
Beschleunigung‭ ‬0‭ – ‬100‭ ‬km/h:‭ ‬7,9‭ ‬Sekunden
Höchstgeschwindigkeit:‭ ‬228‭ ‬km/h
Normverbrauch:‭ ‬5,2‭ – ‬5,7‭ ‬Liter‭ ‬/‭ ‬119‭ – ‬130‭ ‬g CO2‭
Antrieb:‭ ‬Allrad
Getriebe:‭ ‬Achtgang-Doppelkupplung
Leergewicht:‭ ‬1.770‭ ‬kg‭ ‬/‭ ‬430‭ ‬kg Zuladung
Laderaum:‭ ‬405‭ ‬Liter
Preis:‭ ‬ab‭ ‬51.158‭ ‬Euro

+++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de

Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G

Leser interessieren sich auch für diese Themen

  Mercedes 300-SEL-Restomod Super-Star-Unikat Der von Smokeddogg Customs gebaute Mercedes-Benz 300 SEL aus dem Jahr 1971 gehört zu den spektakulärsten Restomod-Projekten der jüngeren Zeit

  Mercedes-Chef Källenius setzt weiter auf China Mercedes will noch chinesischer werden Für Mercedes-Benz ist der chinesische Markt von herausragender Bedeutung. China bleibt trotz der jüngsten Herausforderungen der größte Absatzmarkt des Unter

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community