Für Mercedes-Benz ist der chinesische Markt von herausragender Bedeutung. China bleibt trotz der jüngsten Herausforderungen der größte Absatzmarkt des Unternehmens und spielt eine zentrale Rolle im globalen Wachstum. Mercedes-Benz-CEO Ola Källenius hat in jüngsten Interviews betont, dass die kommenden Jahre in China für Mercedes-Benz besonders anspruchsvoll sein werden. Der Benz-Boss erwartet jedoch, dass der Markt auch langfristig eine enorme Chance und Schlüsselrolle für die Marke darstellt. Källenius geht davon aus, dass der Wettbewerb weiterhin intensiv bleiben wird und strukturelle Herausforderungen anstehen, dennoch möchte Mercedes in China auch in Zukunft profitabel wachsen und sich als führende Marke behaupten.
Einschätzung des Marktumfelds
Nach der Corona-Pandemie hat sich die Marktdynamik in China deutlich abgeschwächt. Källenius beschreibt den Markt als wesentlich weniger dynamisch als in den vergangenen 15 bis 20 Jahren. Rund 100 Hersteller kämpfen derzeit um Marktanteile, obwohl langfristig nur etwa 30 bis 40 Hersteller Platz auf dem chinesischen Markt haben werden. Er erwartet eine schmerzhafte Marktbereinigung, da der Wettbewerb noch viele Jahre anhalten dürfte und eine hohe Wettbewerbsintensität zur Norm wird.
Chinas Bedeutung für Mercedes-Benz
Trotz der Absatzrückgänge bleibt China der wichtigste Markt für Mercedes-Benz. Källenius betont immer wieder, dass der Erfolg des Unternehmens in China entscheidend für den globalen Erfolg ist. Der chinesische Markt birgt auch langfristig ein erhebliches Wachstumspotenzial, und Mercedes-Benz ist fest entschlossen, hier eine führende Rolle zu spielen.
Mercedes-Benz will in China „chinesischer“ werden
Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, kündigt Källenius an, Mercedes-Benz „chinesischer“ zu machen. Das bedeutet, dass das Unternehmen stärker nach dem Prinzip „in China, für China“ entwickeln und produzieren wird. Diese Anpassung soll es Mercedes ermöglichen, schneller, flexibler und kostengünstiger auf die lokalen Marktanforderungen zu reagieren. Ein Schwerpunkt wird auf einer stärkeren Anpassung des Angebots an die Bedürfnisse chinesischer Kunden liegen – sowohl in Bezug auf Design als auch auf Preisgestaltung. Dazu gehören unter anderem lokale Entwicklungszentren, spezifische Modelle sowie eine wettbewerbsfähigere Preispolitik, insbesondere im Bereich der Elektro- und Hybridfahrzeuge.
Große Konkurrenz. Große Herausforderung.
Insgesamt sieht Källenius die Zukunft von Mercedes-Benz in China als herausfordernd, aber nicht hoffnungslos. Kurz- bis mittelfristig rechnet er mit Druck auf Absatz, Margen und Marktanteile. Langfristig hingegen sieht er Chancen durch Portfolioerneuerungen und technologische Innovationen. Für Mercedes-Benz bedeutet dies, dass das Unternehmen flexibler und lokaler werden muss, um sich im Wettbewerb mit starken heimischen Herstellern zu behaupten und seine Premium-Position zu verteidigen.
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