Mercedes-AMG GT 2023 durchgesickert?

Mercedes-Leak? Ist das der neue Mercedes-AMG GT 2023 (C192)?

Mercedes-AMG GT 2023 durchgesickert?: Mercedes-Leak? Ist das der neue Mercedes-AMG GT 2023 (C192)?
Erstellt am 7. Januar 2023

Update vom 07.01.2023: Ist das der neue Mercedes-AMG GT C192?

Erst kürzlich hat Mercedes-Fans.de Euch Erlkönig-Fotos vom kommenden Mercedes-AMG GT C192 mit nur geringer Tarnung zeigen können (siehe unten). Nun ist ein Bild von der zweiten Generation des AMG GT ins Netz gegangen, bei dem es sich sehr gut um ein geleaktes Foto von einer Mercedes-Händler- oder Vertriebler-Produktpräsentation des neuen AMG GT C192 handeln könnte. Das Bild ist von dem chinesischen Instagramer liucunyi_starandcarin heute gepostet worden. Zeigt das Bild einen AMG GT 43, AMG GT 53 oder den AMG GT 63 S? Wir tippen hier wegen der etwas zivileren Aufmachung auf den AMG GT 43. Und wir vermuten auf Grund des bühnenmäßigen Drumherums der Präsentation des zweisitzigen AMG-Sportcoupés, dass es sich bei der Aufnahme tatsächlich um ein Leak des neuen AMG GT C192 und nicht um ein kopiertes  Rendering von irgendwoher handelt. Die Ähnlichkeit mit den jüngst gezeigten C192-Erlkönigbildern ist augenscheinlich. Ob es sich bei der Aufnahme aber tatsächlich um ein Leak des neuen Mercedes-AMG GT II, der demnächst - wahrscheinlich im Februar - seine offizielle Weltpremiere feiert,  handelt, kann freilich nicht mit hundertprozentiger Gewissheit gesagt werden.  

Artikel vom 12.12.2022: Mit geringer Tarnung unterwegs: der neue AMG GT C192

Seitdem der neue Oberklasse-Roadster Mercedes-AMG SL R232 „draußen“ unterwegs ist, warten man im MIB-Sportwagenfahrerlager gespannt auf den neuen Mercedes-AMG GT. Bei Wintertests im hohen Norden konnte der Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger einem Prototypen des AMG GT II, der den Baureihencode C192 tragen wird, mit Erfolg auflauern. Die Fotos zeigen das zweitürige Sportcoupè mit so wenig Tarnung wie noch nie, so dass etliche Details gut zu erkennen sind. Bis zur offiziellen Vorstellung des neuen Mercedes-AMG GT müssen wir uns übrigens noch ein paar Monate bis zum Sommer 2023 gedulden.

Seit einem Jahr auf der Straßen in der Erprobung

Die ersten Prototypen der zweiten Generation des Mercedes-AMG GT sind erstmals vor gut einem Jahr aufgetaucht. Bislang waren die C192-Erprobungsfahrzeuge erheblich foliert unterwegs. Nun aber wurde die Tarnstufe gelockert.

Erwischt mit geringer Tarnung

Zwar zeigen sich Front und Heck am AMG GT Erlkönig immer noch getarnt, dafür aber liegt die Dachlinie völlig frei vor aller Augen, was das Abschätzen der Proportionen der zweiten Ausgabe des AMG-Sportwagens erleichtert. Zudem kommt die seitliche Fensterlinie völlig ungetarnt in Sichtweite. Im Vergleich zur ersten Generation wirkt das Heck des Nachfolgers jetzt flacher, was man u.a. an den schmalen Seitenfenstern und am Verlauf der unteren Fensterlinie ablesene kann.

Erlkönig-Bildergalerie: Mercedes-AMG GT C192 11 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG GT Erlkönig erwischt: Mit geringer Tarnung unterwegs: der neue AMG GT C192 #01 #02

Eine gute Botschaft, die mit der zweiten Generation des Mercedes-AMG GT verbunden ist, lautet: Der 4-Liter-V8-Biturbo-Motor wird auch für diesen Sportwagen verfügbar sein. Das hat er mit dem SL gemein. Es gibt noch weitere Gemeinsamkeiten zwischen dne beiden: Mit dem Mercedes-AMG SL (R232) teilt sich der neue AMG GT, der nur als Coupé ins Rollen gebracht wird, die MSA-Plattform (MSA s = „Modular Sportscar Achitecture“).

Der kommende Mercedes-AMG GT C192 wird erstmals mit Allradantrieb zu bekommen sein. Wie viel Kraft und Fahrspaß wohl in dem Sportcoupé aus Affalterbach drinstecken werden? Man darf mit gutem Grund davon ausgehen, dass das Aggregate-Angebot des neuen AMG GT in etwa dem gleicht, welches auch den neuen AMG-SL ins Rollen bringt. Der Mercedes-AMG SL der Baureihe R232 ist in zwei Leistungsvarianten seines 4-Liter-V8-Biturbo-Aggregats zu haben - nämlich als Mercedes-AMG SL 63 mit 585 PS und als Mercedes-AMG SL 55 mit 476 Pferdestärken Im SL Portfolio ist noch eine Einstiegsvariante zu finden: SL 43 heißt er. Als Antrieb dient ihm ein 2-Liter-Vierzylinder-Motor, welcher 390 PS plus 20 ISG-PS in die Waagschale wirft. Dass eine 43er Ausgabe mit 2-Liter-Vierzylinder als Einsteigermodell auch für das neue AMG GT Coupé verfügbar sein wird, dürfte, wenn es so kommt, niemanden überraschen. Aber auch on top wird die Baureihe C192 was bekommen. Nach allem, was man hört, darf man wohl mit einer E-PERFORMANCE-VERSION der zweiten Generation des Mercedes-AMG GT rechnen. Dieser Hybrid wird mit zusätzlichen Elektro-PS ein rechter Kraftprotz sein und eine Leistung von gut 800 PS mitbringen.

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