CL wie Champions League: der neue Mercedes-Benz CL 500

Mercedes CL Fahrbericht: Neue Motoren und eine schön gepfeilte Front kennzeichnen die überarbeitete Mercedes CL-Klasse

CL wie Champions League: der neue Mercedes-Benz CL 500 : Mercedes CL Fahrbericht: Neue Motoren und eine schön gepfeilte Front kennzeichnen die überarbeitete Mercedes CL-Klasse
Erstellt am 16. September 2010

Ohlala, auf den Prachtboulevards dieser Welt rollt mit dem umfangreich überarbeiteten Mercedes CL ein Coupé der Spitzenklasse an. Mit verfeinertem Design und effizienterer Technik präsentiert sich mit der neuen Mercedes CL-Klasse ein zweitüriges Coupé, das vor allem eine Frage noch offen lässt: Was soll danach eigentlich noch kommen?

Komfortabel, dynamisch, extravagant - der neue Mercedes CL vereinigt in sich alle Qualitäten eines klassischen GTs. Und ist dabei überraschend sparsam!

Auf dem großen vierspurigen Prachtboulevard in Nizza, wo neben einigen verbeulten Toyotas und Renaults vor allem die hohe Dichte an Luxusschlitten auffällt, bleibt auch der neue Mercedes CL nicht unbeobachtet. So bleiben die Passanten ab-und-an sogar mitten auf dem Zebrastreifen stehen, um sich das 5,10 Meter lange viersitzige Coupé ganz genau anzuschauen. Das Coupé ist ein Statement und die überarbeitete Front mit neugestalteten Scheinwerfern und gepfeiltem Grill und sorgt für Feinschliff am Charakter, der nun ein Spur sportlicher und maskuliner ausfällt. Von hinten ist der neue CL am ehesten durch seine neuen Rückleuchten zu identifizieren.

 

 

Die weitaus größeren Erneuerungen stecken jedoch unter der dynamisch gestreckten Haube des viersitzigen Coupés und sie werden bei den Entwicklungsingenieuren der Mitbewerber sicherlich für einiges Kopfzerbrechen sorgen. Beim CL 500 BLUEEfficiency und beim CL 500 BLUEEfficiency 4Matic sorgt der turbogeladene 4.7-Liter V8 für positive Überraschungen.

Sparen in der Luxusklasse?

Das CL- Coupé setzt wie die S-Klasse auf ein Höchstmaß an Komfort, ist dabei dynamischer und sportlicher! Ein klarer Anwärter auf den Titel in der Champions League der Top-Coupés!

Der Bi-Turbo produziert 435 PS (320 kW) und übertrifft seinen Vorgänger-V8 um knapp 50 PS. Das Drehmoment konnte von 530 Nm um 32 % auf 700 Nm gesteigert werden. Das ist für sich betrachtet in dieser Kategorie sicherlich schon eine positive Überraschung, bemerkenswert aber wird dieser Zugewinn an Leistung und Fahrfreude durch die Tatsache, dass sich dieser kraftvolle V8 im kombinierten Verbrauch (Neuer Europäischer Fahrzyklus, NEFZ) mit f 9,5 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer zufrieden gibt. Das bedeutet eine Einsparung gegenüber der Vorgänger-Generation um rund 22 Prozent. Im Modus ECO schaltet die 7-Gang-Automatik nicht nur besonders früh hoch, der Motor stellt sich bei Stopps auch selbständig ab und springt beim Verlassen der Fußbremse auch wieder von selbst an.

Auch wer es sich leisten kann, spart nun einmal gern an der Tankstelle. Mindestens ebenso wichtig ist die Botschaft, dass die Entscheidung für ein solch stattliches Automobil wie die CL-Klasse auch unter dem Blickwinkel eines verantwortungsbewussten Umgangs mit unseren Ressourcen mit gutem Gewissen getroffen werden kann.

Vom eisernen Willen zum Sparen ist allerdings weder im Interieur, noch bei den Fahrleistungen etwas zu spüren. Das neue Mercedes CL-Coupé bleibt hier seinem Charakter treu und setzt auf ein hohes Maß an hochwertiger Eleganz gepaart mit einem Maß an Komfort, was in seiner Kombination auch im Luxus-Coupé-Segment sicher seinesgleichen sucht.

Der komfortable GT

Neben den edlen Materialien – neun Leserqualitäten, - , die wenn das Designo-Programm ins Spiel kommt, nahezu unerschöpfliche Individualisierungsmöglichkeiten bieten ist auch der Faktor Raum zu nennen. Der Mercedes CL bietet ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit, das Fahrwerk bügelt alle Unebenheiten im Asphalt weg, Wank- oder Nickbewegungen werden dank serienmäßiger Active Body Control (ABC) nahezu vollständig eliminiert.

Das Ergebnis ist eine stressfreie, harmonische und nahezu spielerisch leichte Form der Fortbewegung. In einer Fahrzeugklasse , wo die dargebotene Dynamik mitunter etwas aufgesetzt und verkrampft wird, setzt Mercedes-Benz auf standesgemäßen Komfort. Allerdings mit einer angebotenen Dynamik, die der Fahrfreude in allen Punkten zuträglich ist. Das bereits erwähnte Drehmoment stellt in allen Lebenslagen ausreichend Power zur Verfügung. Der Sprint auf Tempo 100 ist nach 4.9 Sekunden Geschichte, beim Vorgänger waren es noch 5.4. Vmax liegt bei 250 km/h natürlich abgeregelt. Bei flotter Gangart fällt dann auf, dass der neue Mercedes CL sich deutlich agiler verhält als man es vielleicht aufgrund seiner stattlichen Erscheinung erwartet hätte.

CL 600 jetzt mit Euro 5

Unverändert im Programm bleibt das Spitzenmodell CL 600 mit 517 PS (380 kW) starkem Zwölfzylinder-Bi-Turbo. Das Flüsterkraftwerk überzeugt durch einen seidenweichen Lauf, erfüllt in der neuen Genration auch die Euro 5-Norm und wuchtet den Viersitzer in 4.6 Sekunden aus dem Stand in auf Tempo Hundert.

Mehr Sicherheit durch neue Assistenzsysteme

Mehr Sicherheit - keine Bevormundung: der neue aktive Totwinkelassistent kann durch gezielten Bremseingriff Kollisionen mit Überholenden verhindern.

Wie nicht anders zu erwarten, greift das neuen CL-Coupé natürlich auf die aus der S-Klasse bekannten Fahrsicherheitsassistenten zurück. Neben den serienmäßigen Assistenzsystemen ATTENTION ASSIST oder Adaptive Fernlicht-Assistent, bietet der CL mit dem Aktiven Totwinkel-Assistenten und dem Aktiven Spurhalte-Assistent gleich zwei Neuentwicklungen an. Im Prinzip basieren beide Assistenten auf einem gezielten Bremseingriff, der das Fahrzeug beim Überschreiten der durchgezogenen Linie zurück in die sichere Spur holt bzw. eine Kollision mit dem im „toten“ Winkel Überholenden vermeidet. Beide Systeme funktionieren hervorragend, ohne den Fahrer zu bevormunden, denn dieser kann durch Festhalten der eingeschlagenen Linie das System in Sekundenschnelle „überstimmen“, sollte die Verkehrssituation dies einmal erforderlich machen.

Multimediatechnik: Navi- Spielfilm – Daten tauschen

Die einzigartige Klasse des CL-Coupés kann durch zusätzliche Ambiente-beleuchtung noch unterstrichen werden.

Die zentral in der Mittelkonsole untergebrachten Bedien- und Anzeigesysteme COMAND und COMAND APS können nun auf Wunsch mit der neuen SPLITVIEW-Technik ausgestattet werden. Dieses innovative Display-Konzept ermöglicht es, dass der Fahrer, der Route des Navis folgt, während der Beifahrer entweder einen eingelegte DVD anschaut, oder im Musikarchiv der riesigen Festplatte stöbert und sich überlegt, welche Daten er gern auf seinen angeschlossenen USB-Stick rüber ziehen möchte um diese dann bei sich zu Hause oder im eigenen Auto abzuspielen.

Das neue Klasse(n)bewusstsein

Mercedes-Benz ist es also gelungen, ein beeindruckendes Auto in allen Belangen noch einmal deutlich zu verbessern. Der neue Mercedes CL, der seine deutsche Publikumspremiere bei den SCHÖNEN STERNEN in Hattingen erlebt hat, überzeugt und wirft die Frage auf: „Was soll da noch kommen? Natürlich die Preise: diese beginnen beim Mercedes CL 500 bei 118 346 Euro. Der CL 600 schlägt mit 162 792 Euro zu Buche. Entscheidender dürfte in dieser Kategorie vielleicht jedoch die Stimmigkeit des Gesamtkonzepts sein. Hier bietet der CL mit seiner komfortbetonten Dynamik nicht nur den attraktivsten, sondern mit seiner leistungsstarken Effizienz auch den intelligentesten Gesamtcharakter.

Mercedes-Fans Facts

Typ: Mercedes-Benz CL 500

Motor: V8 mit Bi-Turbo-Aufladung, 4 Ventile pro Zylinder, 4663 ccm

Leistung: 320 kW / 435 PS bei 5250 U/min, 700 Nm bei 1.800-3.500 U/min

Getriebe: 7-Gang-Automatik­getriebe 7G-TRONIC PLUS

Fahrwerk: Vorderachse: Vierlenkerachse, aktive Fahrwerksregelung, Active Body Control; Hinterachse: Raumlenkerachse, aktive Fahrwerksregelung, Active Body Control

Bremsanlage: hydraulische Zweikreis-Verbund-Scheibenbremsen (vorn und hinten), vorn und hinten innen belüftet und gelocht, Adaptive Brake, Bremsassistent, ABS, ESP

Räder: 8,5 J x 18 Leichtmetallfelgen mit 255/45 R 18

Länge x Breite x Höhe in mm: 5100 mm x 1871 mm x 1488 mm

Leergewicht: 2070 kg

CO2-Emission: 224 g/km CO2

Kofferraum: 490 l

Wendekreis: 11,6 m

Fahrleistungen:

Beschleunigung 0-100 km/h: 4,9 s

Höchstgeschwindigkeit (km/h): 250 km/h (elektr. abgeregelt)

Verbrauch: 9,5 l Herstellerangabe)

Basispreis: 118.346 Euro (123.463 Euro 4Matic mit Allradantrieb)

30 Bilder Fotostrecke | CL wie Champions League: der neue Mercedes-Benz CL 500: Neue Motoren und eine schön gepfeilte Front kennzeichnen die überarbeitete CL-Klasse #01 #02

2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Wir haben das Auto nur gefahren - nicht gebaut! ;-)
  • JUB

    JUB

    Super Jungs, weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community