In unserer Reihe MIB-Kritik berichten wir in unregelmäßigen Abständen über Missstände oder Zusammenhänge, die so besser nicht passiert wären wie z.B. ein 6-monatiger Werkstattaufenthalt, die x-te Nachbesserung am Neuwagen, die Pfuschlackierung, Kummer mit dem Stern und, und, und.
Wir werden natürlich alle Zuschriften vertraulich behandeln und freuen uns auf Eure Post unter redaktion@mercedes-fans.de Betreff: MIB-Kritik. Wir haben euch gefragt, wie zufreiden ihr mit eurer S-Klasse der Baureihe 223 seid. Unter den zahlreichen Einsendungen fand auch eine sehr ausführliche Kritik den Weg in unser Postfach, die wir sehr gerne 1:1 wiedergeben. So und nun übergeben wir das Wort an den Leser von Mercedes-Fans.de und Besitzer einer S-Klasse, der in diesem Fall gerne anonym bleiben möchte:
Moin, liebe Redaktion bei mercedes-fans.de,
zunächst ist es mir ein Anliegen, Euch für die tolle Arbeit der vergangenen Jahre zu loben - Ihr macht einen fantastischen Job!
Ich bin seit nunmehr 1994 durchweg begeisterter Mercedes-Fahrer und habe daher verschiedene Qualitätsphasen er- und durchlebt.
Im August 2022 bekam ich meinen nach Wunsch gebauten S 580 V8 als V223 ausgeliefert und habe per heute 100.000km zurückgelegt.
Meine S-Klasse beabsichtige ich, bis mind. Sommer 2027 zu fahren und werde vorauss. bis dahin zwischen 300-350tkm gefahren haben werden und vermag daher unter den Aspekten einer Langstreckenbetrachtung ggf. ein paar verschleißbedingte Erfahrungswerte über diesen Zeitraum - sofern von Interesse - mitteilen zu können.
Im Spätsommer 2021 durfte ich übers Wochenende eine ausgedehnte Probefahrt mit meiner Wunschmotorisierung über 500km tätigen und war restlos begeistert, sodaß ich im Januar 2022 entsprechend den Bestellzettel unterschrieb.
Vorab: meiner S-Klasse würde ich bislang die Gesamtnote 2- verpassen
Seit Beginn der Übernahme schaltete die NAG3-9-Tronic nicht einwandfrei, d.h., es bestanden regelrechte und völlig mercedesuntypische Schaltschläge (keine Rucke, sondern Schläge!) im innertstädtischen Verkehr mit den permanenten Schaltwechseln, insbes. von 3 zu 2, 2 zu 3, 3 zu 4 und 4 zu 3, sodaß ich nach Monierens bei KM-Stand 35.000 ein neues Automatikgetriebe erhielt.
Doch auch dies brachte keine wirkliche Abhilfe und man entschloß sich, bei KM-Stand 72.000 zudem noch einen neuen Drehmomentwandler einzubauen samt neuer und einzeln programmierter Injektoren, aber auch dies brachte keine wirklich zufriedenstellende Lösung.
Durch meine enge Termindichte konnte ich nicht eher auf meinen Benz verzichten, sodaß ich die Lösungsversuche stets auf den Inspektionstermin zu legen versuchte und es daher in Kauf nahm, damit dann rumzufahren, da mein Mercedes quasi mein Büro ist und daher eine Art Lebensraum, weshalb ich mich auch trotz überwiegenden Alleinfahrerens bewußt für den langen Radstand entschieden habe, da ich hin und wieder mich auch fahren lasse und dann hinten arbeite oder ein Nickerchen mache oder auch anhalte, um zu recherchieren.
Seit den besagten 72.000km ist zudem ein sehr engagierter technischer Außendienst des Werkes eingeschaltet, welche aber bislang auch noch im "Nebel" stochern - mal schauen.
Kurioserweise habe ich die betr. Schaltprobleme vor erst ca. 1 Monat mithilfe eines Youtube-Beitrags, in welchem es um das Reseten von Automatikgetrieben geht, selbst beheben können und es schaltet jetzt so, wie es sein soll!
Da fragt man sich, warum der Hersteller nicht selbst diesen Lösungsweg beschreitet, denn der Youtuber kann dieses Wissen ja letztenendes auch nur von wem von Mercedes direkt oder Umwege haben - aber dies ist nur meine eigene Mutmaßung.
Soweit zu der technischen Zuverlässigkeit meiner S-Klasse.
Kommen wir aber zu den anderen Betrachtungskategorien:
Entlastungskomfort/Fahrwerk:
Gibt´s nirgendswo was Besseres - ich bin immer wieder aufs Neue von dieser Gesamtkomposition einer S-Klasse nachhaltig beeindruckt - man sitzt immer noch etwas ratlos hinterm Lenkrad und denkt sich - einfach nur unfaßbar gut! Manchmal denke ich, wieviel besser noch dieses Luxusfahrwerk ist, was ich bestellen hätte können - aber das serienmäßige reicht vollkommen aus.
Note 1+
Innenraum:
Dies ist natürlich Geschmackssache, aber auch hier hat Mercedes es vermocht, durch das Interieurdesign den Spagat zwischen Klassizismus und Moderne hinbekommen zu haben, also diese mercedestypische Zeitlosigkeit, welche die Autos auch nach 30/40 Jahren noch immer "frisch" ausschauen läßt, ganz im Gegensatz zu den blingbling-Effektheischereien der Mitbewerber
Teilautonomes Fahren & MBUX:
Das teilautonome Fahren hat bis zu einem steinschlagbedingten Scheibentausch exzellent funktioniert - daraufhin hat man festgestellt, daß die neue Scheibe nicht bündig eingesetzt worden war, was die bis dahin einwandfreie Funktionsfähigkeit sehr stark beeinträchtigt - Spuren wurden nicht mehr gehalten und überfahren und Überholmanöver werden abgebrochen - war äußerst nervig - daraufhin wurde die Scheibe wiederum erneuert und seitdem funktioniert das teilautonome Fahren wieder deutlich besser aber nicht mehr derart toll wie ab der Auslieferung bis zu dem 1. Scheibentausch und es werden noch immer die Überholmanöver permanent abgebrochen - hier bin ich mit dem technischen Außendienst noch dran, dies gelöst zu bekommen
Das MBUX-Navi funktioniert exzellent! Ich hatte vorher stets Apple Car Play genutzt, aber seit der S-Klasse nur noch das Benznavi, da es nach meinem Empfinden besser arbeitet als das von Apple und inbes. die alternativen Fahrempfehlungen sehr schnell Staus umfahren und daher Zeit & Geld sparen. Sprachbefehle werden nur selten zuverlässig erkannt und umgesetzt - bin ich unzufrieden mit, weshalb ich die Ziele nur noch selbst händisch eingebe (vielleicht liegt das an meiner norddeutschen Nuschelei ; )
Teilautonomes Fahren: Note 4+ (wenn´s funktioniert wie bis KM-Stand 45.000 dann Note 1) - Ich begreife nicht wirklich, warum Mercedes das nicht wieder so hinbekommt wie zu Auslieferungsbeginn...
MBUX: Note 2- (Hätte mir die Spracherkennung besser funktionierend gewünscht)
Image & Außenwirkung:
Noch immer die ganz große Bühne der S-Klasse - hat sich absolut nichts geändert. Es die beste automobile Visitenkarte - auch im geschäftlichen Kontext - die es gibt. Ich bekomme in der Neukundenakquise entweder Komplimente für dieses Auto oder es wird - typisch deutsch - wortlos zur Kenntnis genommen und nichts zu gesagt, was aber auch schon wieder etwas aussagt. Zum Beispiel kommen auch Aussagen wie: Wenn Sie dieses Auto fahren, dann arbeiten wir ja mit dem richtigen zusammen o.ä.
Mit einem 7´er oder A8 kämen meiner Überzeugung nach solche Wahrnehmungserlebnisse nicht - da sieht man einfach auch über die Historie das bestehende Image, was die anderen schlichtweg nicht haben und auch nicht mehr aufgebaut bekommen. Stichwort: heritage
Eine S-Klasse ist nicht prollig, maximal souverän im Auftritt ohne peinliche Attribute oder Neureichenimage a la Bentley - sie spricht einfach für sich selbst und muß seiner Umwelt nichts mehr beweisen...
Daher finde ich es auch gut, daß MB im Kapitaldienst die Autos nicht mit Discountraten wie bei BMW oder Audi verschleudert.
Daher Note 1+
Verarbeitungsqualität:
Das Tachodisplay hat bisweilen bei gewissen Temperaturen geknarzt, was nervig war, da Du ja in diesem abgeschirmten Bunker nichts hörst und dann Geräuschentwicklungen umsomehr.
Dieses wurde getauscht und zusätzlich gefilzt.
Den Deckel des Wischwasserbehälters finde ich nicht mercedesunwürdig und an der falschen Stelle gespart - man hat keine haptische Rückmeldung, ob der Behälter verschlossen oder noch offen ist.
Die Türen hätten wie beim Vorgänger gehalten werden sollen, da die bei Neigungen bisweilen dann selbständig zufallen und einem ans Bein klatschen (und diese Türen wiegen ja auch etwas) - warum spart man hieran!?
Ansonsten hiervon abgesehen, sehr penible Verarbeitung aber durch das Tachodisplay und die damit verbundenen akustischen Beeinträchtigungen Note 2-
Motor:
Der von AMG entwickelte M178 4.0 Liter V8 ist noch immer über jeden Zweifel erhaben - aber wenn man vorher E 63 AMG 4-matic + gefahren ist, weiß man, wieviel Potential eigentlich in diesem Motor noch steckt
Ich habe den 76L-Tank bei meiner Fahrweise im Schnitt nach 500km bis 600km leergefahren und bin daher sehr zufrieden mit der Reichweite für diesen Motor.
Den 63´er hatte ich häufig nach 400km bis 450km schon wieder nachfüllen müssen ; )
Der Verbauch hat sich über die ganze Zeit bei 13,2l eingependelt.
Natürlich ist der 400d - und insbes. der neue 450d, welchen ich kürzlich zu fahren beliebte - auch eine Wucht, es fehlen aber zur akustischen Vollendung deren 2 Zylinder.
Note 1 +
Fazit
Abschließend läßt sich sagen, daß ich trotz des "happy ends" durch Youtube natürlich enttäuscht war, daß meine S-Klasse mit diesen nervigen Schaltproblemen versehen war und habe auch zwischendurch über Wandlung nachgedacht, aber aufgrund der geschäftlichen Verpflichtungen dies dann immer wieder nach hinten geschoben und war dann bald an einem wirtschaftlichen Punkt, wo die Wandlung mit seinen Bestimmungen der häufig angewandten 0,67%-Regelung auch nicht mehr kaufmännisch interessant war.
Auf der anderen Seite ist man mit seinem Benz über die Zeit auch schon wieder zusammengewachsen und insbes., seitdem das Automatikgetriebe danke Youtube´s Hilfe wieder schön schaltet, umso mehr.
Im Bekanntenkreis habe ich allerdings Fahrer dieser Baureihe, die keinerlei Probleme haben und ich mir dann immer wie der von der Lotterie auserwählte vorkomme...
Ich hatte auch wegen der Probleme Kontakt durch eine Abteilung Sekretariat des Vorstands, wo eine sehr nette und entsprechend geschulte Person einen besänftigt aber hierüber ansonsten keine wirkliche Hilfestellung geschieht, was ich vom markenerwartenden Betreuungsgrad sehr enttäuschend finde und man merkt, daß vom legendären Kulanzgeist bzw. ernsthaften Lösungsbemühens der Vergangenheit nicht mehr allzuviel übrig geblieben ist.
Nach 20 Jahren durchgehender Zuverlässigkeit habe ich dann mal wieder ein eher unzuverlässiges Fahrzeug erhalten. In den 30 Jahren Mercedes-Fahrens bin ich damit qualitätsseitig mit dieser S-Klasse inges. das 2. Mal "enttäuscht" worden bei bislang insges. 8 Fahrzeugen innerhalb dieses Betrachtungszeitraums.
Dennoch ist die S-Klasse in der Summe aller Eigenschaften noch immer das beste Automobil der Welt, da es keinen Hersteller gibt, der aus allen automobilen Welten eine derart gelungene Gesamtkomposition in der Lage ist zu schreiben und ich daher nichts Anderes außer einem Mercedes-Benz wieder fahren wollen möchte.
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