Mercedes-Benz Pkw mit AMG-DNA sind immer etwas Besonderes. Am außergewöhnlichsten ist vielleicht der SL 72 aus dem Jahr 1995. Der hier vorgestellte Mercedes-Benz SL 72 ist einer von nur 35 von AMG gebauten Fahrzeugen mit einem 532 PS starken 7,2-Liter-M120-V12-Motor. Viel seltener kann ein AMG kaum sein. Das geringe Angebot dieses Superstars der Baureihe R129 treibt den Preis heute in die Höhe. Kürzlich wurde dieses Fahrzeug auf der US-Auktionsplattform Bring a Trailer für 430.000 US-Dollar (umgerechnet 368.700 Euro) versteigert.
Übrigens: Von den 35 gebauten SL 72 kamen 1995 lediglich 10 Exemplare in den freien Verkauf. 25 Stück wurden nämlich damals in einem Rutsch vom Sultan von Brunei gekauft.
Das hier gezeigte Fahrzeug wurde seinerzeit neu über ART Sports in Tokio, Japan, verkauft und blieb bis zur Versteigerungsaktion im Oktober 2025 durch einen Händler beim ursprünglichen Besitzer zugelassen.
Der in Brilliantsilber Metallic lackierte Roadster ist ein wahres Kraftpaket. AMG bohrte den 6,0-Liter-V12-Motor des SL 600 auf und vergrößerte den Hubraum des SL 72 (der später als SL 73 firmierte) auf 7.291 ccm. Das Schalten übernahm ein Fünfgang-Automatikgetriebe.
Die Höchstgeschwindigkeit des 532 PS starken Roadsters wurde von Mercedes-Benz auf 250 km/h begrenzt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h war in 4,8 Sekunden abgeschlossen. Übrigens: Der 7,3-Liter-Kompetenzklotz von AMG beeindruckte Horacio Pagani seinerzeit so sehr, dass er den von AMG modifizierten V12-Motor als Antrieb für seinen Supersportwagen Pagani Zonda C12 S 7.3 wählte.
Die Produktion des SL 72 wurde beendet, nachdem 35 Exemplare des SL 600 auf SL 72-Spezifikation umgerüstet worden waren. Im Jahr 1998 wurde die Produktion unter der Bezeichnung SL 73 wieder aufgenommen, wobei diese dem Hubraum des V12 mit 7,291 ccm eher entsprach. Die Fertigung dauerte bis ins Jahr 2001, wobei insgesamt 50 Exemplare des SL 73 produziert wurden.
AMG-typisch ist der SL 73 mit einem markanten Bodykit versehen. Er rollt auf 17-Zoll-AMG-Aero-III-Felgen, die bei diesem Wagen mit Michelin-Pilot-Sport-4S-Reifen der Größe 235/45 vorne und 265/40 hinten ausgestattet sind.
Der Innenraum dieses SL 72 verfügt über beheizbare und elektrisch verstellbare Sitze aus schwarzem Leder mit kontrastierenden Nähten. Das Polsterkonzept setzt sich im Armaturenbrett und in den Türverkleidungen fort. Die Wurzelholzverkleidung ist mit einer AMG-spezifischen Oberfläche versehen. Zu den inneren Werten dieser Mercedes-Roadster-Rarität gehören außerdem ein AMG-Lenkrad und ein Tacho mit 300 km/h-Skala.
Bildergalerie: 1995er Mercedes-Benz SL 72 AMG 18 Bilder Fotostrecke | Selten gesichtet: 95er Mercedes-Benz SL 72 AMG (R129): 1 von 35: Rarer Super-Roadster mit 7,3-Liter-V12
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