Mercedes bringt elektrische E-Klasse früher

Marktstart in 2027: Elektrische E-Klasse wird zum Früh(er)starter

Mercedes bringt elektrische E-Klasse früher: Marktstart in 2027: Elektrische E-Klasse wird zum Früh(er)starter
Erstellt am 21. August 2025

Der Mercedes EQE konnte die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Während die E-Klasse mit Verbrennungsmotoren zuletzt steigende Verkaufszahlen verzeichnete, blieb die Nachfrage nach dem EQE deutlich hinter den Planungen zurück. Deshalb hat Mercedes-CEO Ola Källenius nun bestätigt, dass es keinen direkten Nachfolger für den EQE geben wird. Stattdessen kommt eine vollelektrische Version der E-Klasse. die für 2028 geplant war, nun früher.

Die Premiere der elektrischen E-Klasse soll bereits 2026 erfolgen, der Marktstart ist für 2027 vorgesehen. Damit beschleunigt Mercedes seine Elektrifizierungsstrategie in einem wichtigen Segment. Und was wird aus dem EQE? Dem glücklosen Modell dürfte über kiru oder lang der Stecker gezogen. Einen direkten Nachfolger für den EQE wird es aller Voraussicht nach nicht geben.

Technische Basis und Positionierung

Die neue E-Klasse EV wird auf der „MB.EA-M“-Architektur, die auch die Plattform für die Elektroversionen von C-Klasse und GLC darstellt, basieren. Sie soll in Größe, Raumangebot und Komfort mit den bekannten Verbrennermodellen vergleichbar sein. Im Gegensatz zum EQE, der auf manchen Märkten als zu eigenständig wahrgenommen wurde, setzt Mercedes künftig wieder auf eine einheitliche Modellfamilie: ein Fahrzeug, das optisch und konzeptionell nahe an der klassischen E-Klasse bleibt – wahlweise mit Elektro- oder Verbrennerantrieb.

 

Zukunft braucht Herkunft

Dass die neuen Vollelektrischen von Mercedes-Benz echte Mercedes-Pkw sind, soll ein neues Grill-Design, das zunächst am neuen elektrischen GLC auf der IAA Mobility zu Ehren kommt, visualisieren. Dabei handelt es sich um einen deutlich sichtbaren, chromumrandeten Grill im klassischen Format. Die neue Form ist höher, aufrechter und erinnert so stärker an klassische Verbrenner-Grills. Dieser neue Grill markiert den Beginn der nächsten Phase der Mercedes-Designsprache „Sensual Purity“. Designchef Gorden Wagener beschreibt ihn als „perfekte Verschmelzung zeitloser Designcodes, neu interpretiert für die Zukunft“ – gut erkennbar und unverwechselbar als Mercedes
Mercedes-Benz Group. Die Designidee soll nicht nur dem GLC EV vorbehalten sein. Der neue Grill wird in Zukunft auch in anderen Modellreihen – sowohl bei Stromern als auch bei Verbrennern und Hybriden – übernommen werden.

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