Mercedes-Benz Absatz 2020: Es bleibt ein Minus von 7,5 %

Endabrechung 2020: Mercedes -Benz verkauft 2.164.187 Pkw

Mercedes-Benz Absatz 2020: Es bleibt ein Minus von 7,5 %: Endabrechung 2020: Mercedes -Benz verkauft 2.164.187 Pkw
Erstellt am 8. Januar 2021

Das nennt man wohl „mit einem blauen Auge davon gekommen“: Trotz der großen Herausforderungen durch die COVID-19 Pandemie konnte Mercedes-Benz auch in 2020 mehr als 2 Millionen Pkw ausliefern (das ist das fünfte Jahr in Folge). 2.164.187 Einheiten stehen in dne Büchern. Das bedeutet ein Minus von 7,5% im Vergleich zum Vorjahr. Docke Pluszeichen gibt es bei den elektrischen Antrieben. Weltweit wurden über 160.000 Plug-in-Hybride und vollelektrische Fahrzeuge von Mercedes-Benz Cars verkauft (+228,8%), davon rund 87.000 Einheiten alleine im vierten Quartal.

„Die Verkäufe unserer Plug-in-Hybride und vollelektrischen Fahrzeuge konnten wir mehr als verdreifachen. Die Nachfrage nach unseren xEVs hat insbesondere zum Jahresende hin stark zugelegt. Unsere internen Prognosen für 2020 lassen darauf schließen, dass wir die europäischen CO2-Ziele für Pkw im vergangenen Jahr erreicht haben. Wir treiben unsere ‚Electric First‘ Strategie und den weiteren Ausbau unserer elektrischen Modelloffensive voran. Nach aktuellem Stand erwarten wir, dass wir die CO2-Ziele in Europa auch in 2021 erfüllen werden“, so Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG.

Retail-Absatz von Mercedes-Benz Cars & Vans im Überblick

 

4. Quartal 2020

Veränd. in %

Jan. - Dez. 2020

Veränd. in %

Mercedes-Benz*

615.328

+0,2

2.164.187

-7,5

smart

16.385

-43,5

38.391

-67,1

Mercedes-Benz Cars

631.713

-1,8

2.202.578

-10,3

Mercedes-Benz Vans (Gewerbliche Modelle)

103.892

+1,7

325.771

-8,9

Mercedes-Benz Cars & Vans**

735.605

///

2.528.349

///

 

 

 

 

 

Pkw-Absatz der Marke Mercedes-Benz in den Regionen/Märkten

 

 

 

 

Europa

236.599

-3,6

784.183

-16,4

- davon Deutschland

95.265

+6,3

286.108

-10,1

Asien/Pazifik

277.712

+12,6

1.024.315

+4,7

- davon China

204.684

+22,2

774.382

+11,7

Nordamerika

89.195

-16,7

317.592

-14,7

- davon USA

78.078

-15,0

274.916

-13,0

**Der Retail-Absatz der Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars & Vans wurde erstmals in der Vertriebsmeldung zum ersten Quartal 2020 gemeinsam ausgewiesen und hat entsprechend für das Gesamtjahr 2020 keine Vergleichsperiode.


Absatz Mercedes-Benz Cars: Erfolgsmodelle

Die S-Klasse war im vergangenen Jahr erneut die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt mit rund 60.000 Einheiten (‑17,2%). Die von Mercedes-Benz im September vorgestellte neue Generation trifft auf eine sehr positive Kundenresonanz: Weltweit liegen bereits über 40.000 Bestellungen vor. Damit übertrifft die neue S-Klasse bereits den Verkaufsauftakt des Vorgängermodells. Von den Kompaktwagen (A-Klasse, A-Klasse Limousine, B-Klasse, CLA Coupé, CLA Shooting Brake, GLA und GLB) wurden rund 691.000 Fahrzeuge weltweit ausgeliefert (+3,6%). Die Verkäufe der SUVs (GLA, GLB, GLC, GLC Coupé, EQC, GLE, GLE Coupé, GLS und G-Klasse) lagen bei rund 885.000 Fahrzeugen (+12,9%). Insbesondere der GLE (+32,3%) und der GLS (+21,1%) erfreuten sich einer hohen Kundennachfrage. Das absatzstärkste Modell von Mercedes-Benz war der GLC mit rund 320.000 Einheiten.

 AMG

Die Sport- und Performancemarke Mercedes-AMG hat weltweit 125.129 Fahrzeuge verkauft (-5,3%). In den USA, dem größten Markt der Marke, konnte ein neuer Bestwert mit einem Zuwachs von 1,5% erreicht werden. Gleiches gilt auch für den wichtigen Wachstumsmarkt China, in dem mehr AMG Modelle als jemals zuvor an Kunden ausgeliefert wurden (+32,3%). Die USA, Deutschland, China, Japan und Australien waren die größten Märkte von AMG.

 smart

Insgesamt 38.391 Fahrzeuge der Marke smart wurden an Kunden übergeben (-67,1%). Größter Markt für smart war Deutschland: Hier wurde die hohe Nachfrage nach vollelektrischen Modellen durch die Innovationsprämie der Bundesregierung deutlich verstärkt, was zu einer Verdopplung der elektrischen smart-Auslieferungen führte (+104,9%).

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community