Mercedes-Absatzmarkt von morgen: Indien

Kann Indien für den Stern das neue China werden?

Mercedes-Absatzmarkt von morgen: Indien: Kann Indien für den Stern das neue China werden?
Erstellt am 21. November 2025

Mercedes-Benz ist auf der Suche nach den Märkten von morgen - ein Zukunftsmarkt, von dem sich der Erfinder des Automobils Stern viel Potenzial für die Marke mit dem Stern verspricht, ist Indien. Hier leben 1,4 Milliarden Menschen. Aus Sicht von Mercedes-Benz verläuft die aktuelle Absatzentwicklung in diesem Land überaus aussichtsreich
Indien stellt für Mercedes-Benz einen lohnenswerten Markt für den Verkauf von hochpreisigen Luxusautos dar, und das aus mehreren Gründen. Erstens hat das Land in den letzten Jahren ein starkes Wirtschaftswachstum erlebt, das insbesondere die Mittelschicht beflügelt hat. Zwar ist der Markt für Luxusautos in Indien noch relativ klein im Vergleich zu westlichen Märkten, doch wächst er schnell. Besonders in städtischen Zentren wie Delhi, Mumbai und Bengaluru gibt es eine zunehmende Anzahl von wohlhabenden Menschen, die sich Luxusprodukte leisten können. Diese Städte haben nicht nur ein hohes Einkommensniveau, sondern auch eine zunehmende Zahl an potenziellen Käufern, die mit dem Besitz eines Luxusfahrzeugs ein Symbol für ihren Erfolg und Status zum Ausdruck bringen können.

Indien rückt als Wirtschaftsnation in die erste Reihe. Der Aufstieg des Landes hat eine wachsende Zahl von Millionären und Milliardären, die Luxusmarken bevorzugen und in Fahrzeugen nicht nur ein Transportmittel, sondern auch ein Statement sehen., zur Folge Mercedes-Benz spricht diese Zielgruppe gezielt an, da die Marke in Indien ein starkes Image als Premiumanbieter etabliert hat. Das starke Interesse an internationalen Marken zeigt sich auch in der wohlhabenden, konsumfreudigen oberen Mittelschicht. Mercedes-Benz wird in Indien als eine der führenden Luxusmarken wahrgenommen, und die Nachfrage nach westlichen Produkten, die als Synonym für Qualität und Prestige gelten, wächst.

In Regionen wie Maharashtra, Delhi und Tamil Nadu, die eine hohe Konzentrationen von Wohlstand und damit auch von potenziellen Luxusautokäufern aufweisen, hat Mercedes-Benz bereits eine starke Marktstellung. Durch gezielte Marketingstrategien und ein auf den lokalen Markt abgestimmtes Angebot kann die Marke ihre Position weiter festigen und von der wachsenden Nachfrage nach Premiumfahrzeugen in diesen Regionen profitieren. Übrigens: Seit 1994 betreibt der Erfinder des Automobils in Indien die lokalen Montage von Mercedes-Benz Fahrzeugen. Mercedes India bezeichnet sich selbstbewusst als größter Hersteller von Luxusfahrzeugen des Landes.

Mercedes-Benz sieht in Indien übrigens nicht nur einen Wachstumsmarkt der Zukunft, sondern auch als Ort, wo wichtige Entwicklungsarbeit in Sachen, IT, Engineering, Digitalisierung, Simulation und Data Science für den Stern geschieht. Als einer der ersten Automobilhersteller weltweit eröffnete Mercedes-Benz 1996 ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bangalore, Indien. Das Mercedes-Benz Research and Development Center India (MBRDI) wurde als Forschungsinstitut mit nur zehn Mitarbeitern gegründet und ist mittlerweile auf über 5.800 Mitarbeiter (davon sind 5.600 Ingenieure) gewachsen. Gemessen an der Anzahl der Mitarbeiter ist das Mercedes-Forschungzentrum in Bangalore das größte Forschungs- und Entwicklungszentrum von Mercedes-Benz außerhalb Deutschlands.

Für Premium-Pkw ist Indien ein Markt mit großen Chancen für Mercedes-Benz

Vergleichen mit den chinesischen Absatzzahlen, mag der indische Markt für Mercedes-Benz eher klein sein - erbietet aber großartige Aussichten. Indien wird für Mercedes-Benz ein lohnenswerter Markt von morgen sein ist, da die wachsende Mittelschicht, die Urbanisierung, das zunehmende Interesse an internationalen Luxusmarken und die Bereitschaft, in hochwertige Produkte zu investieren, das Potenzial für eine starke Marktdurchdringung bieten.

+++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de

Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G

Leser interessieren sich auch für diese Themen

Schluss mit der Mercedes-Luxustrategie Umdenken: Mercedes-Chef Källenius will jetzt Premium-Autos für alle Wenn der Volkstribun unter den Publikumsmedien – sprich die Bild-Zeitung – die von Ola Källenius vollzogene Abkehr von der Luxusstrategie für wohlhabende

Super-SEMA-Star: Final Boss 600 mit 1.000 PS Boss Benz american style Auf der US-Tuningmesse SEMA 2025 (04.11.-08.11.) gab es viele Chromjuwelen aber nur einen Super-Star mit Namen „Final Boss“ zu bestaunen. Der „Final Boss

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community