Der Mercedes CLA 250+ erzielt im aktuellen Euro-NCAP Test exzellente Werte (37,7 Punkte und damit eine Gesamtnote von 94 %) — in allen relevanten Disziplinen (Insassen-, Kinder- und Fußgängerschutz) liegen die Ergebnisse auf einem sehr hohen Niveau. Besonders überzeugend ist der konsequente Einsatz von aktiven und passiven Sicherheitssystemen, kombiniert mit solide konstruiertem Insassenschutz.
Insassenschutz Erwachsene: Hier erzielt der CLA 94 %. Sowohl bei Frontal- als auch Seitencrashs konnte der Fahrgast- und Beifahrersitz sehr gute Schutzwerte erzielen. Bei einem Seitenaufprall gegen eine laterale Barriere erhielt der Wagen maximale Punkte. Selbst bei dem anspruchsvolleren Seitenpfahl-Test war der Schutz für nahezu alle Körperbereiche gut — für den Brustbereich der Dummies allerdings nur „marginal“. Dennoch wurde das Insassenschutz-Ergebnis insgesamt als stark bewertet.
Kindersicherheit: Für Kinder (ab 6 bzw. 10 Jahre) erreicht der CLA 89 %. Die Bewertung umfasst sichere Befestigung von Kindersitzen (CRS), korrekte Montage sowie Schutz bei Front- und Seitencrash. Isofix bzw. i-Size Kindersitze ließen sich problemlos installieren und wurden im Test korrekt erkannt. Das Zusammenspiel von Airbag-Abschaltung bei Kindersitz auf dem Beifahrersitz und robustem Rückhaltesystem funktionierte zuverlässig.
Schutz für schwächere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer etc.): Der CLA holt hier 93 %. Insbesondere Schutz für Kopf, Becken, Oberschenkel und Knie/Tibia bei Aufprall wurde überwiegend mit „gut“ oder „adäquat“ bewertet. Die aktive Motorhaube (bei Erkennung eines Fußgängers/Hinters) leistet einen Beitrag zur Verletzungsreduktion. Das serienmäßige Notbrems-System (AEB) erkennt Fußgänger, Radfahrer und andere Fahrzeuge und reagiert zuverlässig — sowohl bei Tag als auch bei Nacht, mit hoher Trefferquote. Auch „Dooring“- und Motorrad-Szenarien wurden mit positiven Ergebnissen bewertet.
icherheits-Assistenten (Safety Assist): Mit 85 % schlägt sich der CLA auch in der Kategorie aktiver Assistenzsysteme sehr gut. Neben Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselhilfe, Geschwindigkeitsassistent sowie Müdigkeitsüberwachung sind auch Sicherheits-features wie Gurtwarner, automatisches eCall und ein System zur Vermeidung von Sekundärkollisionen im Einsatz. Im Test konnte das System bei Kollisionen oder drohenden Unfällen meist wirksam eingreifen.
+++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de
Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G
Leser interessieren sich auch für diese Themen
Fahrbericht Mercedes CLA 200 4MATIC
So fährt sich der neue CLA als Hybrid
Mercedes-Benz Premiere
Vorhang auf den neuen Mercedes GLB EQ


Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar