Reto Meisel, Vize-Bergeuropameister 2025 und einer der erfolgreichsten Bergrennfahrer Europas, ist auf der diesjährigen Mercedes-FanWorld im Rahmen der ESSEN MOTOR SHOW zu Gast. Im Mittelpunkt steht dabei sein spektakuläres Rennfahrzeug, der Mercedes SLK 340 – ein kompromisslos auf Leistung und Leichtbau entwickeltes Einzelstück, das vom Meisel Racing Team in Eigenregie aufgebaut wurde und die Ingenieurskunst und Leidenschaft des Schweizer Ausnahmefahrers eindrucksvoll verkörpert.
Der rund 780 Kilogramm leichte SLK 340 wird von einem über 600 PS starken JUDD-V8-Motor angetrieben, der bei über 10.000 U/min für Gänsehaut sorgt. Das Fahrzeug wurde von Grund auf für den europäischen Bergrennsport konzipiert – mit einem hochsteifen Gitterrohrrahmen, Carbon-Karosserie, Renn-Elektronik und einem Fahrwerk, das speziell für die extremen Bedingungen von Bergrennen entwickelt wurde. Auf der Mercedes-FanWorld wird der Wagen aus der Nähe zu sehen sein mit allen technischen Details, die ihn zu einem der faszinierendsten Fahrzeuge am Berg machen.
Für die Besucher ist die Präsentation eine seltene Gelegenheit, den legendären SLK 340 aus nächster Nähe zu erleben. Reto Meisel selbst wird am ersten Freitag vor Ort sein, um über die zurückliegende Saison, seine Erfolge und die Herausforderungen des Bergrennsports zu sprechen.
Eine beeindruckende Berg-Saison 2025
Die abgelaufene Saison war für Meisel und sein Team eine der erfolgreichsten der letzten Jahre. Mit konstant starken Leistungen bei den Läufen zur Berg-Europameisterschaft sicherte sich der Schweizer am Ende den Vize-Europameistertitel – ein großartiger Erfolg in einer Serie, die als die anspruchsvollste im internationalen Bergrennsport gilt.
Zu den Höhepunkten der Saison zählten unter anderem der zweite Platz beim legendären Rechbergrennen in Österreich, ein Podiumserfolg im FIA Hill Climb Masters-Lauf in Gubbio (Italien) sowie starke Auftritte beim Osnabrücker Bergrennen und im französischen Saint-Ursanne – Les Rangiers, wo Meisel mit beeindruckender Konstanz punktete.
„Diese Saison war ein Meilenstein für uns“, so Meisel rückblickend. „Nach einigen technischen Rückschlägen im Vorjahr haben wir das Auto weiter optimiert und konnten über die gesamte Saison hinweg ein sehr hohes Niveau halten. Der Vize-Titel ist die Belohnung für die harte Arbeit des gesamten Teams.“
Der Mercedes SLK 340 ist das Resultat jahrelanger Entwicklungsarbeit. Jede Komponente ist auf maximale Performance ausgelegt – von der Aerodynamik über die Gewichtsverteilung bis hin zum elektronischen Motormanagement. Unterstützt wird Meisel von seinem erfahrenen Meisel Racing Team, das bei jedem Rennen an Feinabstimmung und Zuverlässigkeit arbeitet.
Ein Highlight für Fans und Technikbegeisterte
Die Mercedes-FanWorld in Essen ist traditionell Treffpunkt für Enthusiasten der Marke mit dem Stern. Kurz vor Weihnachten und dem Jahresabschluss trifft "man" sich noch einmal, um zu schnacken und dem besonderen LeBENZgefühl gemeinsam Ausdruck zu verleihen. Die Marke Mercedes-Benz ist nun einmal etwas Besonderes und ihre Fans kommen hier im Namen des Sterns noch einmal zusammen. Die Präsentation des SLK 340 bietet dabei einen außergewöhnlichen Einblick in die Welt des Bergrennsports und in die Präzision, mit der Mensch und Mercedes auch unter extremsten Bedingungen am Berg begeistern.
„Ich freue mich darauf, den Fans mein Auto in Ruhe zu zeigen“, sagt Meisel. „Auf der Rennstrecke bleibt oft keine Zeit, um die Technik im Detail zu erklären. Hier auf der Mercedes-FanWorld kann man sich alles genau ansehen – und natürlich auch über die Saison und die Zukunft sprechen.“
+++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de
Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G
+++—-+++—-+++—-+++
Leser interessieren sich auch für diese Themen
    
      Mercedes-FanWorld: SLK 340 Rennwagen
      Publikumspremiere für den Bergrennwagen 
    
    
               
                  
          


 
   
        
 
        
 
        
 
                   
                  





Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar