Der Berg ruft und Team Reto Meisel kommt mit Projekt SLK 340

Neues Bergrennfahrzeug auf Mercedes SLK Basis von den Schweizer Gipfelstürmern

Der Berg ruft und Team Reto Meisel kommt mit Projekt SLK 340 : Neues Bergrennfahrzeug auf Mercedes SLK Basis von den Schweizer Gipfelstürmern
Erstellt am 31. Juli 2012

Der bekannte Bergrennfahrer Reto Meisel und sein Team haben Großes im Sinn und gehen für das Erreichen ihrer hohen portlichen Ziele wieder einmal ungewöhnliche Wege. Reto Meisel und sein Team werden mit dem Projekt SLK 340, dessen treibende Kraft ein englischer Judd V8 Rennmotor mit 3,4-LiterHubraum und 610 PS Leistung sein wird, ein neues Fahrzeug für die Kategorie der internationalen E1 Bergrennen fertigen. Der SLK 340, dessen Optik an die Mercedes-Benz SLS GT3 aus der FIA GT3-Serie angelehnt ist, soll .neue Maßstäbe in dieser faszinierenden Motorsport-Art setzen.

Starkes Projekt - starkes Team

Mit Martin Burmeister findet sich ein ehemaliges Team Mitglied von Georg Plasa`s 134Judd Projekt in der der technischen Leitung. Das Team baut damit auf wertvolle Erfahrungen in Konstruktion und Fertigung dieser Fahrzeuge auf und kann so die Grundidee und das Wissen eines genialen Technikers und Fahrers weiterleben lassen. Aufgrund der effektiven Anforderungen im Bergrennsport an Wendigkeit und Agilität fiel die Wahl für das Basisfahrzeug des neuen Projektrenners von Team Reto Meisel auf den Mercedes SLK (R172). Damit der SLK zum Bergrenner werden kann, bedarf es erheblicher Umbaumaßnahmen. Die groben Eckdaten, welche sich auch am 134judd fanden, werden vom etablierten Vorgänger (190V8) übernommen, mit dem Reto Meisel 3 Meistertitel holen konnte.

Technische Daten des SLK340 von Team Reto Meisel

- Motor: Judd V8, 3400ccm, 610 PS

- Getriebe: Hewland Transaxle

- Kupplung: Sachs, Zentrifugal betätigt

- Schaltung: Megaline Paddle-Shift

- Fahrwerk: Doppeldreieckslenker, KW-Competition 3-fach, Coil over

- Räder: BBS einteilig, VA 10×18/HA 12×18

- Bremsen: Einteilige Sicom Karbon-Keramik-Scheiben, Teves Renn-ABS

- Elektronik: Motec M880, Display, Logger, Power Module

- Karosserieteile: Floßmann, geschlossener Unterboden, L/D>2:1,

- Fx>6500N@240 km/h

- Auspuffanlage: Inconel 8in1 Tubi Style

- Chassis: Modifi zierte Stahlblech Karosse nach internationalem E1 Reglement, Zelle von Lockid

- Gewicht: 780kg inkl. 5 Liter Restbenzin, lt. Reglement

Publikumspremiere auf dem Autosalon Genf 2013

Am 27.06.2012 erfolgte der Startschuss und Präsentation des neuen Projektes mit allen Partnern und Sponsoren. Mitte März 2013 wird der neue SLK auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert werden. Im ersten Einsatzjahr wird das Fahrzeug vorwiegend auf den bekannten, nahe gelegenen Bergrennen in der Schweiz abgestimmt. Geplant sind auch erste Einsätze auf ausgewählten Rennen in Italien und Deutschland. Erklärtes Hauptziel von Reto Meisel und seinem Team ist die Teilnahme an Internationalen Veranstaltungen der Europäischen Meisterschaft und dem krönenden Höhepunkt des Pikes Peak Bergrennen in Amerika. Aktuell befindet sich das Team mitten in der Konstruktion des Fahrzeuges, welche komplett Computer gestützt geschieht. Projektbegleitend dient die Internetseite www.slk340.com mit einem eigens eingerichteten Blog immer topaktuell als Hauptinformationsportal für Motorsport-Interessierte.

10 Bilder Fotostrecke | Der Berg ruft und Team Reto Meisel kommt mit Projekt SLK 340 : Neues Bergrennfahrzeug auf Mercedes SLK Basis von den Schweizer Gipfelstürmern #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community