Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz 300 SL (R107)

Pajettroter Traum: 300 SL fahren für unter 50.000 Euro

Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz 300 SL (R107): Pajettroter Traum: 300 SL fahren für unter 50.000 Euro
Erstellt am 8. April 2021

Wer 300 SL fahren will, der muss zumeist ganz tief in die Tasche greifen. Gute Modelle der Baureihe W198 kosten über eine Million Euro. Anders sieht es dagegen bei der Baureihe R107 aus - dieser schöne Stern ist bereits für unter 50.000 Euro zu haben - bei Lorinser Classic in Waiblingen.

Von der offenen SL-Version R 107 wurden von 1971 bis 1989 bei Mercedes-Benz 237.287 Exemplare gebaut. Die Baureihe rollt zunächst als Typ 350 SL (147 kW/200 PS), vom Herbst 1971 an und zunächst nur für die USA als Typ 350 SL 4.5, ab 1973 beim Automobil-Salon Genf dann für alle belieferten Märkte als Typ 450 SL (165 kW/225 PS) auf die Straßen. Erstmals in der Geschichte der SL-Reihe arbeiten unter der Motorhaube Achtzylindermotoren...

Nur 13.742 Exemplare vom 300 SL gebaut

Der 300 SL gesellte sich allerdings erst ab 1985 in das Modellportfolio. Angetrieben wird der Roadster mittels Dreiliter-Sechszylinder M 103 mit 197 PS in der Kat-Ausführung. Der 300 SL hat einen Querstrom-Zylinderkopf und eine Bosch KE Jetronic Einspritzung sowie einen Grauguss-Motorblock und einen Aluminium- Zylinderkopf mit zwei Ventilen pro Zylinder, die V-förmig angeordnet sind. Kipphebel mit Hydrostößeln führen zur kettengetriebenen einzelnen Nockenwelle. Zu dieser Bauweise gegenüber der doppelten Nockenwelle war man 1984 zurückgekehrt, weil das Aggregat wesentlich leichter und in der Herstellung kostengünstiger war als der Vorgänger. Außerdem ließen sich aktuelle Ziele wie Katalysatoreinsatz und niedriger Verbrauch mit dieser Konstruktion leichter erreichen.

Nach 22-jähriger Unterbrechung gab bei Daimler wieder einen Sportwagen mit der magischen Typenbezeichnung 300 SL im Portfolio. Die Leistungsdaten konnten sich sehen lassen: Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 203 km/h und von 0 auf 100 km/h schaffte der 300 SL es in 9,6 Sekunden. Die Versionen mit Katalysator schafften immerhin 200 km/h und beschleunigten von 0 auf 100 km/h in 9,9 Sekunden.

Vom Mercedes-Benz 300 SL der Baureihe R 107 wurden von 1985 –bis 1989 nur 13.742 Exemplare gebaut.

Mercedes -Benz 300 SL bei Lorinser Classic for Sale

Das bei Lorinser Classic angebotene 300 SL-Modell ist aus Juli 1986 und hat erst 134.000 Kilometer auf der Uhr. Besonders elegant ist der Lack in Pajettrot metallic mit der Innenausstattung in Leder Champignon, dazu ein schwarzes Stoffverdeck. Sehr elegant und eine Kombination, die wir nicht häufig sehen. Der SL stammt aus dritter Hand, kommt mit einem Becker Radio Avus Kurier, Antiblockiersystem (ABS), beheizbaren Außenspiegeln,  elektrischen Fensterhebern und Sitzheizung.

Auch Lorinser hat beim R107 300 SL nochmal Hand angelegt. Beim Roadster wurde der Kühler, das Zündsteuergerät und die Zündspule erneuert. Dazu wurden die Kurbelwellen geprüft, poliert und gereinigt. Die Pleuelstangen wurden geprüft, ausgewinkelt und vermessen. Auch die Zylinderköpfe wurden instandgesetzt. Preislich liegt der 300 SL bei 47.900 Euro. Der SL ist etwas für euch? Dann schaut doch mal bei Lorinser Classic vorbei. Hier geht es zum Fahrzeug.

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