Sterne unterm Hammer: 1 von 141 produzierten Fahrzeugen

Scheunenfund: 1953 Mercedes-Benz 300S Roadster

Sterne unterm Hammer: 1 von 141 produzierten Fahrzeugen: Scheunenfund: 1953 Mercedes-Benz 300S Roadster
Erstellt am 20. Januar 2022

Teurer als der Sportwagen 300 SL und fast doppelt so teuer wie das zeitgleiche Spitzenmodell von Cadillac, war der Mercedes-Benz 300S eines der exklusivsten Automobile der Welt. Der 300S ist auch historisch bedeutsam, denn er ist eine der ersten kompletten Neukonstruktionen von Mercedes-Benz in der Nachkriegszeit.  1951 debütierte das Modell auf der Frankfurter Automobilausstellung. Mit dem 300er setzte sich Mercedes-Benz wieder an die Spitze der Prestige-Automobilhersteller und kehrte damit zur Tradition der Marke zurück, leistungsstarke Luxusautomobile von höchster Qualität zu bauen.

Der Mercedes-Benz 300 war luxuriös ausgestattet und mit Materialien von höchster Qualität versehen. Er war schnell und elegant und gehörte zu den wenigen Fahrzeugen, die sechs Passagiere bei hohen Geschwindigkeiten bequem befördern konnten. Der 300 war das Auto der westdeutschen Regierungsbeamten und wurde in ganz Europa und den USA von Geschäftsleuten, Finanziers und Politikern bevorzugt. "Adenauer" wurde zum inoffiziellen Modellnamen des 300, benannt nach dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer, dem vielleicht berühmtesten Kunden des Fahrzeugs.

Zu der konservativ gestalteten 300 Limousine gesellte sich bald der 300S (Super), ein Modell, dem es gelang, die ganze Eleganz des Vorkriegsmodells 540K wiederzuerlangen. Der 300S, der im Oktober 1951 auf dem Pariser Salon vorgestellt wurde, wurde als zweisitziges Coupé, Cabriolet und Roadster auf einem verkürzten 300 Limousinen-Chassis gebaut.

Wertentwicklung von classic-analytics: Obwohl deutlich seltener, steht der 300 S Roadster preislich seit jeher im Schatten seines berühmten Bruders 300 SL. Das macht ihn aber nicht weniger reizvoll.

Der zweisitzige 300S war nicht nur wesentlich leichter als die Limousine, sondern auch leistungsstärker, da er mit einem Motor mit drei (statt zwei) Solex-Vergasern und einem höheren Verdichtungsverhältnis ausgestattet war. Die maximale Leistung wurde auf 150 PS und die Höchstgeschwindigkeit auf 176 km/h erhöht. Im Gegensatz zu einigen seiner spartanisch ausgestatteten Zeitgenossen verfügte der 300S über einen üppig ausgestatteten Innenraum mit geschmeidigen Lederbezügen, schönen Zierelementen aus Wurzelnussholz, verchromten Armaturenbrettern und präzise gefertigten Schaltgeräten.

Dieses Exemplar verließ 1953 das Mercedes-Benz Werk Stuttgart-Untertürheim und wurde weitgehend in Handarbeit gefertigt. Es wird angenommen, dass der 300S Roadster in Europa blieb, bevor er nach Venezuela exportiert wurde. Ein Enthusiast aus New York fand den Wagen dort in den 1970er Jahren und brachte ihn mit in die Tri-State-Area, wo er die nächsten 49 Jahre bleiben sollte. Bis vor einigen Jahrzehnten wurde der 300S bei besonderen Anlässen eingesetzt. Dann wurde er in einer Garage in New Jersey abgestellt, die einem Freund des langjährigen Besitzers gehört.

Heute präsentiert sich dieser 300S Roadster als ein solides Auto und muss eines der letzten unrestaurierten Exemplare des seltenen Modells sein, das in nur 141 Einheiten produziert wurde. Die Türen lassen sich wie ein Banktresor öffnen und schließen. Eine Neulackierung wurde irgendwann durchgeführt. Es finden sich nämlich Spuren der ursprünglichen Farbe im ganzen Auto. Der Innenraum wurde vor einiger Zeit umgestaltet, aber die Beschläge und Sitzhalterungen scheinen alle original zu sein.

Das Auto ist noch mit Originalchrom und -glanzteilen ausgestattet, ebenso wie ein Großteil der Scheiben. Vorne sind Bosch-Scheinwerfer und -Fahrlichter eingebaut. Die Roadster-Kabine ist mit scheinbar originalem Holz verkleidet, und im Armaturenbrett befindet sich ein werkseitig eingebautes Becker-Nürburg-Radio. Die korrekten und höchstwahrscheinlich originalen VDO-Instrumente, einschließlich des Geschwindigkeitszählers, sind noch vorhanden. Der Motorraum ist größtenteils original, mit intakten originalen Halterungen und Beschlägen, einschließlich der originalen Nummernschilder des Fahrgestells, der Karosserie und des Motors.

Heute bietet dieser elegante und sehr seltene 300S Roadster die perfekte Basis für eine umfassende Restaurierung. Es wurde schon oft gesagt, dass jede großartige Restaurierung mit einem großartigen Auto beginnt, und die Chance, die sich hier bietet, diesen luxuriösen Mercedes-Benz wieder zu seinem früheren Glanz zu bringen, sollte man sich nicht entgehen lassen. In Scottsdale kommt dieser 1953er Mercedes-Bnez 300S Roadster nun unter den Hammer. Bonhams versteigert den Stern und erwartet einen Preis von 330.000 - 420.000 Euro. Hier geht es zum Fahrzeug.

Update vom 28. Januar 2022: Der 1953er Mercedes-Benz 300S Roadster wurde für 472.500 Dollar (423.387 Euro) verkauft.

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