Mercedes-Fans.de-Redakteure wählen ihren persönlichen Favoriten

Welche ist die „beste“ S-Klasse aller Zeiten?

Mercedes-Fans.de-Redakteure wählen ihren persönlichen Favoriten: Welche ist die „beste“ S-Klasse aller Zeiten?
Erstellt am 26. Januar 2018

Welche ist nun eigentlich die beste S-Klasse aller Zeiten? Vor einigen Wochen hatten wir die Möglichkeit alle neun Generationen der S-Klasse zu fahren und auf Herz und Nieren zu testen. Vom Ponton über W140 bis hin zur neuesten Generation – dem W222. Natürlich ist das Vergleichen von Autos, die bis zu 60 Jahren auseinander liegen grundsätzlich so eine Sache. Denn gerade in Puncto Technik und Sicherheit war jede Generation der S-Klasse von damals wie heute innovativ.

Die „beste“ S-Klasse aller Zeiten

Es gilt also festzulegen wie wir den Begriff - „beste“ S-Klasse aller Zeiten - für uns definieren wollen. Klar, ein W222 ist beim Thema Sicherheit und Technik aktuell das Nonplusultra, doch ein Ponton war dies zu seiner Zeit auch. Deswegen lassen wir Aspekte wie Sicherheit und Technik mal außen vor und konzentrieren uns auf das Design, die Emotionen und die Ausstrahlung der Modelle.
Sich wirklich für eine S-Klasse zu entscheiden ist fast nicht möglich, denn jedes Modell hat seinen eigenen Reiz. Für eine lange Reise wäre sicherlich der aktuelle W222 am bequemsten. Für das Cruisen an der Strandpromenade vielleicht der W109 oder die Heckflosse. Es ist kaum möglich sich festzulegen. Wir versuchen es trotzdem…ganz subjektiv.

Vollendung C216 / Luca Felshart

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für die S-Klasse der Baureihe W221 entscheiden. Warum? Der W221 sticht für mich aus der Reihe der S-Klassen besonders hervor. Er ist dank seines Designs etwas sehr Spezielles. Mir gefällt vor allem das „kontroverse“ und „bullige“ Design mit den großen Radläufen. Am liebsten würde ich den W221 in der Coupé-Variante fahren, sprich den C216. Unter der Haube ein V8, wahlweise als 500er oder 63 AMG. Für mich ist der C216 mit einem sportlichen Look eines der schönsten und gleichzeitig außergewöhnlichsten Coupés die auf den Straßen unterwegs sind.

Maßanzug W116 / Mathias Ebeling

Für mich ist die Mercedes-Benz Baureihe W116 mein S-Klasse-Favorit. Dieses Modell hat Charme, Chic und Niveau. Als Klassiker passt sie bis in unsere Tage zum Fahrer wie ein guter Anzug. Mit einem W116 hat man immer einen guten Auftritt.

Jugend-Traum W111 / Andreas Loleit

Mein Favorit ist der W111 als Cabriolet oder Coupé 280 SE 3,5 mit dem 200 PS starken V8-Motor M116. Schon als Jugendlicher war ich von seiner Optik total begeistert. Mit seiner langgestreckten Karosserie, dem langen, hinteren Überhang und den markant geschwungenen Radhäusern war der „Flachkühler“ für mich der Hingucker schlechthin. Das Coupé am liebsten in der Farbe Bordeaux-Rot mit schwarzem Dach, das Cabriolet mit rostrotem Verdeck - ein absoluter Traum!

Cruisin' down the streets in my 3.5 / Finn Felshart

Die formschöne Coupé-Linie sowie der M116 V8-Motor mit (für heutzutage) akzeptablen 200 PS machen den Oldtimer zu meiner persönlichen „Lieblings-S-Klasse.“
Ich muss gestehen, dass der V8-Cruiser in meinen Wunschvorstellungen leicht tiefergelegt wäre und mit dem Nonplusultra an serienmäßigen Chromverzierungen ausgestattet wäre. Dazu einen Satz schicke Weißwandräder mit klassischen Felgen oder die Custom-Art mit schönen Chromfelgen und fertig ist die dezente aber effektive “Veredlung“
Jetzt nur noch einen entspannten Westcoast-Beat aus dem Original Becker-Radio trällern lassen und das Cruisen in meiner besten S-Klasse aller Zeiten kann beginnen.
Und natürlich führt mein Weg zu Europas großem Mercedes-Treffen „SCHÖNE STERNE© 2018“ Ende August nach Hattingen.

Bang! Bang! Bang! statt Bang, Boom, Bang! / Thomas Ebeling

Meine Lieblings S-Klasse? Also ich finde den C126 absolut mega. Ganz sicher nicht im Bang Boom Bang-Style wie er speziell im Ruhrgebiet viele Freunde fand, aber auch nicht im 100 % Serienlook. In dieser Optik ist mir das schöne Coupé eine Spur zu bieder. Mein Fall wäre ein C126 AMG-Breitbau. Nahezu unauffindbar heutzutage. Und wenn aufgespürt, würde ich so ein Schätzchen dann auch im Sommer fahren?  Vermutlich nur an schönen Tagen.  Also mische ich den Code C126 noch mal neu! Und was kommt dabei heraus?

Genau, ein C216.  Das ist die Coupé-Version der W221 S-Klasse.  Am liebsten in der Mopf-Version ab 2010 und dann als CL 63. 544 PS stark, 800 Nm Drehmoment und EU 5. Es geht noch eine Spur schärfer mit dem AMG Performance  Package, das auch die Höchstgeschwindigkeitsbeschränkung von 250 auf 270 km/h hoch setzt. Aber ein guter CL 63 ist schon schwer genug zu finden, da wäre das Vorhandensein des AMG Performance  Package schön, aber nicht bindend. Ich hatte Gelegenheit dieses elegante Coupé  in Südfrankreich im Rahmen einer Pressevorstellung zu fahren und genau das wäre die richtige S-Klasse für mich.  Die Farbe wäre fast egal.

Helmut Kohls Dicker W140 / Christopher Otto

Ich habe einen ganz klaren Favoriten unter den S-Klassen – die Baureihe W140. Als sie im Jahre 1991 als Nachfolger des eleganten W126 präsentiert wurde, ging ein Aufschrei durch die Fan-Massen. Zu wuchtig, zu protzig und zu kantig – der W140 war nicht von Anfang an beliebt. Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl liebte den W140 hingegen und erkor ihn zu seinem Dienstwagen, durchaus passend. Für mich ist diese Baureihe heute mit ihrer höchst fortschrittlichen Technologie und ihrem wuchtigen, klaren Design ein absoluter Meilenstein unter den S-Klassen. Kein anderes Modell verkörpert die „Trutzburg"-Philosophie so konsequent wie dieses. Am liebsten als Vor-MOPF 500 SE mit dem traumhaften M119-E50 V8 unter der Haube.

Mercedes-Fans.de-Leser machen mit

Wir haben auch die Leser von Mercedes-Fans.de nach ihrem S-Klasse-Favoriten befragt. Dabei hatten Leser die Möglichkeit über unser Broadcast-System, welches Sie unter diesem Artikel fnden, an der Umfrage teil zu nehmen. Unter den Lesern gelten vorallem die S-Klasse W222 und W126 als "beste" S-Klasse, gefolgt vom W140.

Die Generationen der S-Klasse

Sie sehen selbst, die Geschmäcker sind- zum Glück - sehr verschieden. Probieren Sie es mal. Welche ist für Sie die "beste" S-Klasse aller Zeiten. Mehr zur S-Klasse finden Sie übrigens hier:

„Alle Neune“ – Wir treffen auf die Geschichte der S-Klasse 9 Generationen, 9 Ikonen – Die S-Klasse und ihre Innovationen Die S-Klasse ist superklasse. Das Flaggschiff von Mercedes brachte in jeder Generation von damals bis heute immer wieder wegweisende Innovationen mit sich.

 

2 Kommentare

  • Pano

    Pano

    Auch bald 20 Jahre nach seinem Debut bin ich immer noch der Meinung, daß der W220 und die dazugehörige CL-Baureihe zu den "besten" S-Klassen gehört. Klar, die Qualität innen (Materialauswahl) und außen (Rost) war nicht immer Premium. Den Kosteneinsparungen der DaimlerChrysler-Ära sei Dank. Aber ich finde, daß der W220 durchaus das Zeug zum künftigen Klassiker hat. Grüße Pano
  • Fünfhunderter

    Fünfhunderter

    Ich kann mich leider nur wiederholen. Der W126 ist in Form und Fahrkomfort nach wie vor das Maß der Dinge. Mit den Fahrzeugen der nachvollgenden Generation konnte ich mich bei aller Liebe zu Mercedes nicht anfreunden. Der stete Versuch von den Designern sich der allgemeinen Linie im Autobau zu unterwerfen ist in meinen Augen klar daneben gegangen. Kotflügelverbreiterungen wie zu Zeiten des BMW 02 Turbo sind wahrlich nicht schön und Zeitgemäß. Der niedrige Einstieg zu gunsten der extrem flachen Frontscheibe um den cw Wert noch weiter nach unten zu drücken ist nicht mehr bequem und verfehlt daher sein Ziel. Luxus in allen Bereichen. Wenn ich den Kopf einziehen muss um in mein Auto zu kommen ist etwas grundlegend falsch gelaufen. Das übermäßige vorhanden sein Elektronischer Gimmiks treibt die Kosten in allen Bereichen unnötig nach oben. Das Gewicht für die einzelnen kleinen Motoren schlägt sich auf den Verbrauch nieder. Es mag mir echt schwer fallen zu glauben das Limousinen in dieser Gewichtsklasse mit 9-12 Liter auf 100 Kilometer auskommen. Im Stehen vielleicht bei laufenden Motor vielleicht. Und das auch nur wenn die Klimaanlage und die Hifi Anlage ausgeschaltet sind. Ich bin froh das es einen sehr großen Freundeskreis der W126 gibt, dadurch ist die Ersatzteilbeschaffung noch lange gesichert. Ich wäre mir auch nicht zu schade für meinen fünfhundert die Blechteile anfertigen zu lassen. Ware liebe geht über das Auto. In meinem Fall ist es der W126 Liebe Grüße an Alle Matthias Sitzler

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community