Gefunden bei HK-Engineering: Große Heckflosse für kleines Geld?

Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz 220 Sb Heckflosse W111 aus 2. Hand mit erst 16.555 Kilometern

Gefunden bei HK-Engineering: Große Heckflosse für kleines Geld?: Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz 220 Sb Heckflosse W111 aus 2. Hand mit erst 16.555 Kilometern
Erstellt am 5. Juni 2023

Bei der Heckflosse zeigt das Baureihenmuster von Mercedes-Benz was es drauf hat. So unterteilt der Mercedes-Fan nicht nur in W110 "kleine Heckflosse", sondern innerhalb der "großen Heckflosse" jeweils auch nochmal in kleine (W111: 220 b - 230 S - 280 SE) und große Heckflosse (W112: 300 SE). Für die schnelle Identifizierung  genügt der Blick auf die Scheinwerfer. Sind sie rund, ist es die Baureihe W110, sind die aber länglich stehend angeordnet, handelt es sich um eine große Flosse. Das verrät uns in diesem Falle schonmal, dass es sich bei diesem Exemplar um eine große Heckflosse handelt. Die Heckflosse 220 Sb der Baureihe W111 steht aktuell in Polling bei HK-Engineering zum Verkauf. 

Die Heckflosse ist ganz sicher einer der populärsten Mercedes Oldtimer überhaupt. Mitte des 20. Jahrhunderts schwappten immer wieder Trends aus den USA nach Europa. Auch im Automobildesign gaben die Amis damals durchaus den Ton an. Und so kam es, dass auch die in Übersee geborenen Heckflossen ihren Weg ins Blech deutscher Automobile fanden. Doch im Gegensatz zu den Amerikanern, die darin "nur" ein Design-Element sahen, verpassten die Mercedes-Benz Ingenieure den Flossen eine direkte Funktion. Diese bestand darin, dass die Heckflossen neben ihrem schicken Design im Nebenjob eine praktische Hilfe beim rückwärts Einparken sein sollten. Darum wurde dieses Feature damals von den Ingenieuren auch "Peilstege" genannt. Durchgesetzt hat sich dieser Begriff aber nie. Im Volksmund hießen und heißen sie noch immer: Heckflosse.

Die Vorzüge der Heckflosse liegen im Verborgenen, sprich: in zuverlässiger, moderner Technik, die ihrer Zeit zum Teil voraus war. So wurde eine Karosseriestruktur realisiert, die den Insassen ein Höchstmaß an Sicherheit bietet. Passend dazu wird die Verglasung in seinerzeit keineswegs selbstverständlichem Verbundglas ausgeführt. Und damit speziell die Frontscheibe nicht nur sicher, sondern auch stets sauber ist, setzt Mercedes auf eine neuartige Scheibenwaschanlage mit zwei Düsen. 

Im August 1959 begann die Produktion der W111-Modelle 220 (b), 220 S (b), 220 SE (b). Die Motoren der Limousinen W111 waren ausschließlich Reihensechszylinder mit 95 bis 120 PS. Der 220 Sb leistete 105 PS. Die hier zum Verkauf stehende Flosse kommt aus 2. Hand. Ursprünglich ausgeliefert wurde der Mercedes-Benz in Barcelona, Spanien, ehe sie nach Mailand, Italien kam und dort über 33. Jahre beim zweiten Besitzer blieb. Nach fast 60 Jahren und erst 16.555 Kilometern sucht die Heckflosse nun ihren dritten Besitzer. 

Die Kombination aus Tabakbraun mit beigem Leder lässt den 220 Sb elegant und zeitlos erscheinen. Laut HK-Engineering soll sich das komplette Interieur noch im Originalzustand befinden. Die Bremsanlage der Flosse wurde soeben erst erneuert.

Im Kaufpreis sind viele alte Rechnungen, Unterlagen, die italienische Fahrzeugpapiere mit historischer Zulassung (A.S.I. Zertifikat) und das originale Scheckheft enthalten. Für die Mercedes-Benz 220 Sb Heckflosse aus 2. Hand mit erst 16.555 Kilometern ruft HK-Engineering einen Preis von 24.500 Euro auf. Vielleicht ist die Flosse ja etwas für euch? Hier geht es direkt zum Inserat. 

Das könnte euch auch interessieren:

SCHÖNE STERNE® 2023 Alle Infos zum Mercedes-Festival SCHÖNE STERNE am 26./27. August 2023 in Hattingen/Ruhr Im Jahr 2023 findet das große Mercedes-Festival SCHÖNE STERNE® zum 13. Mal in Hattingen auf dem Gelände des LWL-Museums Henrichshütte statt.

Sterne unterm Hammer: S-Klasse Cabrio mit seltenen Einzelsitzen Rot steht ihm gut: Mercedes-Benz 220 SEb Cabriolet von HK-Engineering Vor 60 Jahren spielte ein luxoriöses Premium-Cabriolet im Portfolio der Stuttgarter noch eine große Rolle

Sterne unterm Hammer bei Lorinser Classic Bunter Hund: Mercedes-Benz 300 SE in Nelkengrün metallic Kommen wir nun zu einem „Sacco-Meisterwerk“. Richtig, die Rede ist vom W126. Diese S-Klasse wurde ganze 13 Jahre gebaut. Von 1979 bis 1992. Merkmal waren vo

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community