"Kleinlich!" So urteilte 1971 Deutschlands TV-Auto-Tester Nummer eins, Rainer Günzler in seinem Auto-Test über den neuen Mercedes 350 SL der Baureihe 107.
Kleinlich? Das war so ziemlich das Letzte, auf das Mercedes damals gefasst gewesen sein dürfte. Denn der Nachfolger der Pagode hatte nicht nur ein vergleichsweise repräsentatives Design, sondern technisch auch das, was die Kritiker der Vorgängerin oft angekreidet hatten. Nämlich einen stärkeren, besser gleich sportlicheren Motor. Der damalige Mercedes-Versuchsingenieur Waxenberger wurde gelegentlich in einer Pagode mit V8-Motor gesehen und selbst mit einem leistungsstarken Wankel sammelten die Stuttgarter zusammen mit Felix Wankel erste Erfahrungen.
Der erhoffte starke V8 Motor aber sollte erst mit der Baureihe 107 kommen. Das von Rainer Günzler noch kritisierte Design kam aber nicht nur bei den damaligen Kunden sehr gut an, sondern sollte auch andere Mercedes-Modelle beeinflussen bzw. einen Teil des neuen Mercedes-Benz-Designs vorwegnehmen. Zudem wurde die Baureihe 107 zu einem echten Langläufer. Von 1971-1989 rollten vom SL über 237.000 Exemplare vom Band. Kein SL davor oder danach sollte ähnlich lange produziert werden.
Was den guten Rainer Günzler zu seiner Design-Kritik bewogen haben könnte, die Platzverhältnisse im SL sind nichts für große oder gar etwas korpulentere Menschen, sondern eher etwas beschränkt. Was nichts daran ändern sollte, dass die Baureihe 107 zu einem echten Topseller wurde. Fluch und Segen des Verkaufserfolgs: Noch heute sind ein SL oder ein SLC der Baureihe 107 relativ günstig zu bekommen, andererseits in Sachen Wertanlage gibt es Mercedes Coupé oder Cabrios, die mittlerweile in deutlich höhere Region entschwunden sind.
Wem Letzteres piepswurst ist und einfach nur Spaß an einem chicen Mercedes-Cabrio oder -Coupé wie dem SLC haben möchte, der sollte sich auf jeden Fall mit der Baureihe 107 befassen und sich vielleicht auch mal den zeitgenössischen Autotest von Rainer Günzler zu Gemüte führen. Unter dem Strich hat der Test bei uns die Lust, sich mit diesem Automobil zu befassen, eher noch angefeuert als abgekühlt. So kleinlich haben wir also den 350 SL gar nicht empfunden.
"Autotest. Rainer Günzler testet für Sie: Mercedes 350 SL"
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