Moderne trifft auf mondäne Fahrkultur

KW V3 Klassik Dämpfersatz und Gewindefahrwerk für den Mercedes-Benz SL (R107/C107)

Moderne trifft auf mondäne Fahrkultur: KW V3 Klassik Dämpfersatz und Gewindefahrwerk für den Mercedes-Benz SL (R107/C107)
Erstellt am 26. April 2024

Ob als Roadster oder als Coupé in Übergröße, die Mercedes-Benz SL und Mercedes-Benz SLC der Baureihe 107 zählen bei Mercedes-Enthusiasten zu den beliebtesten Klassikern mit dem Stern im Kühlergrill. In der langen Bauzeit von 1971 bis 1989 waren die Roadster und Coupés die letzten Mercedes-Modelle, die sich mit ihrem Chrom und Design dem modernen Zeitgeist der Achtzigerjahre verschlossen.

Keine anderen Mercedes-Modelle wie 280 SL, 350 SL, 380 SL, 420 SL, 450 SL, 500 SL und 560 SL sowie 280 SLC, 350 SLC, 380 SLC, 450 SLC, 450 SLC 5.0 und 500 SLC verströmen heute noch so einen mondänen Zeitgeist. Für alle Typen und Modelle der Baureihe 107 hat der Fahrwerkhersteller KW automotive nun sein KW Klassik Programm erweitert.

Was kosten Dämpfer und Gewindefahrwerk für den 107er?

Neben einem in der Druck- und Zugstufe einstellbaren KW V3 Dämpfersatz erscheint nun auch das KW V3 Klassik Gewindefahrwerk. Neben einem in der Druck- und Zugstufe einstellbaren KW V3 Dämpfersatz erscheint jetzt auch das KW V3 Klassik Gewindefahrwerk. Das Gewindefahrwerk ermöglicht eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 45 Millimetern. Dagegen empfiehlt sich der KW V3 Dämpfersatz für alle, die bei ihrer originalgetreuen Restaurierung vor allem ein großes Interesse an einem modernen Fahrverhalten haben und auf eine Tieferlegung verzichten wollen und großen Wert auf ein H-Kennzeichen legen.

Ab 2.499 Euro werden die KW V3 Klassik Dämpfer aus Edelstahl angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung für das KW V3 Klassik Gewindefahrwerk liegt bei 2.989 Euro.

Wie ändert sich das Fahrverhalten beim 107er?

Egal, ob sich jemand für den KW V3 Klassik Dämpfersatz oder das KW V3 Klassik Gewindefahrwerk für seinen Mercedes-Benz SL der Baureihe 107 entscheidet, durch die moderne KW-Mehrventiltechnologie beim Dämpferaufbau steigert sich das Fahrverhalten in allen Bereichen. „Unsere Dämpfer sind bei beiden Optionen unabhängig in der Lowspeed-Druckstufe und -Zugstufe einstellbar“, so KW Klassik Experte Sascha Dauer. „Durch diese Einstellmöglichkeit kann unser empfohlenes und voreingestellte Dämpfersetup für den klassischen Mercedes-Benz individuell weiter abgestimmt werden.“

Grundsätzlich ist die Zugstufe maßgeblich dafür verantwortlich, wie der SL oder der SLC mit der Straße verbunden ist und wie schnell die Federn nach dem Einfedern in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Durch das Schließen der Zugstufe wird das Handling direkter, während das Öffnen der Zugstufenventile zu einem sanfteren Handling führt und auch den Fahrkomfort verbessert. Die Druckstufe hingegen beeinflusst das Einfedern der Feder und hat somit direkte Auswirkungen auf die Karosseriewankbewegungen beim Lenken und Kurvenfahren.

Dynamischer und komfortabler?

Zusätzlich unterstützt die Druckstufe das Einlenkverhalten des Mercedes. „Da wir die Ventile beim V3 Dämpfersatz und V3 Gewindefahrwerk immer beim Dämpferbau mit vorkonfigurierten und nicht einstellbaren Highspeed-Ventilen bestücken, ermöglichen wir trotz einer straff eingestellten Dämpfung im Lowspeed-Bereich der Kolbenstangenbewegungen, dass der SL über schlecht ausgebaute Nebenstrecken mit vielen Querfugen und Bodenwelle harmonisch einfedert“, erklärt Sascha Daucher weiter. Auch bei den KW Klassik Anwendungen ist das Grundsetup bereits so straff wie nötig und so komfortabel wie möglich voreingestellt. Dadurch fahren sich das Mercedes-Benz Coupé (C107) sowie der Roadster (R107) viel dynamischer und verblüffend komfortabler als bei ihrer Markteinführung.

Mit H-Kennzeichen: KW V3 Klassik Dämpfersatz

Die KW V3 Klassik Dämpfer für den Mercedes-Benz SL (R107/C107) haben die gleichen Abmessungen wie die damaligen Originalteile. Vor allem für Mercedes-Benz-Enthusiasten, die bei ihrer zeitgenössischen Restauration großen Wert auf die originale Bodenfreiheit legen, empfiehlt sich der KW V3 Klassik Dämpfersatz. Die aus Edelstahl gefertigten Dämpfern werden in Verbindung mit den originalen Federn eingebaut. Beim Wechsel auf die KW V3 Klassik Dämpfer empfiehlt der Fahrwerkhersteller sämtliche Verschleißteile wie etwa die originalen Federn gegen neue Ersatzteile zu tauschen.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den KW V3 Klassik Dämpfersatz liegt bei 2.499 Euro. „Das KW V3 Klassik Gewindefahrwerk empfehlen wir dagegen Mercedes-Fans, die ihr Coupé oder ihren Roadster noch tiefer legen wollen und dabei großen Wert auf einen harmonischen Abrollkomfort legen“, so Sascha Daucher weiter. Beim KW V3 Klassik Gewindefahrwerk sind die Dämpfergehäuse kürzer als die Serienkomponenten. Die gesamte Dämpferauslegung ist auf die Federraten der KW Fahrwerkfedern abgestimmt. Über die mitgelieferten Federteller kann beim Wechsel auf das Gewindefahrwerk eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 45 Millimetern an beiden Achsen eingestellt werden. Das KW V3 Klassik Gewindefahrwerk wird für 2.989 Euro angeboten. Mehr unter www.kwsuspensions.de 

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