Silver Star

1984er Mercedes-Benz 300D W123 im milden Sporttrimm

Silver Star: 1984er Mercedes-Benz 300D W123 im milden Sporttrimm
Erstellt am 11. Februar 2022

Aller guten Dinge sind drei...oder sind es vier, fünf oder sechs? Fakt ist: Zwei der schönen Sterne von Rolf Luhmann - einen W108 und einen W115 - durften wir auf Mercedes-Fans.de im Laufe der Zeit schon präsentieren. Vielleicht hat er mittlerweile seinen Fuhrpark erweitert. Gut möglich wäre das. Einen dritten aus seinem kleinen aber feinen Mercedes-Klassiker-Fuhrpark zeigen wir Euch heute. Es handelt sich um einen Mercedes-Benz 300 D W123 mit Baujahr 1984.

Mit schönen Dingen kann man sich zuweilen nicht genug umgeben. Das gilt auch für klassische schöne Mercedes-Benz Automobile. Rolf Luhmann gehört zu denjenigen MIB, welche zum Besitz von mehreren Mercedes-Oldtimern gerne „mein" sagen. Und wie man sie hegt und pflegt, das Feld des Autohobbys beackert und bestellt, damit die Freude an schönen Sternen lange währt, damit kennt sich der Gärtnermeister allerbestens aus.

Sein in Astralsilber (735) lackierter Mercedes-Benz 300 D der Baureihe W123 wurde am 02. Februar 1984 von der Daimler AG Niederlassung Bielefeld zugelassen. Am 11. Mai 1984 übernahm der zweite Besitzer das Auto. Er fuhr die Mercedes-Benz Limousine bis zum 03. Juni 1991. Die Laufleistung betrug zu diesem Zeitpunkt etwa 140.000 Kilometer. Am 6. Juni 1991 dann - also vor bald 31 Jahren - ging der Mercedes dann in den Besitz von Rolf Luhmann über. Der nach Wartungsheft gepflegte Wagen zeigte lediglich kleine Gebrauchsspuren an seiner äußeren Hülle.

Dass der Mercedes-Benz W300 D in die Hände des MIB geriet, sollte ihm in den kommenden Monaten und Jahren gut bekommen. Der W123 wurde zwar nicht nur sonntags, sondern auch im Alltag gefahren - im Winter aber wurde er stets abgemeldet und stand in der kalten Jahreszeit, vor der Fraßwirkung von Streusalz geschützt, in einer Garage. Die Art der materialschonenden Fahrpraxis wirkte sich substantiell ausgesprochen positiv auf den Mercedes aus. „Die Karosserie ist bis heute ungeschweißt“, lobt Rolf Luhmann die eiserne Standfestigkeit des W123.

Rückspiegel: Mercedes-Benz Baureihe W123

Die Limousine der Baureihe W123 stellte der Erfinder des Automobils im Januar 1976 vor. Der neue Stern war ein Repräsentant oberen Mittelklasse, der mit seiner ebenso souveränen wie eleganten Erscheinung und seinem technischen Niveau Publikum und Fachwelt begeisterte.

Der W123 fuhr mit zahlreichen Innovationen in puncto Fahrzeugsicherheit vor. Aus ästhetischer Sicht ist er ebenfalls ein großer Wurf. Aber er vermochte nicht zuletzt durch eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität und durch eine große Modellvielfalt - man denke nur an die Geburtsstunde des T-Modells, einer erstmals von Mercedes-Benz in Eigenregie vorgenommen Produktion einer Kombi-Karosserie - zu überzeugen.

Im November 1985 endet die Fertigung der Limousine. Die Produktion für das T-Modell, das zum zur freudigen Überraschung des Erfinders des Automobils zum Erfolgstyp avancierte, lief im Januar 1986 aus. Gut 2,7 Millionen Einheiten wurden von der Baureihe 123 im Zeitraum 1975 bis 1986 gefertigt - etwa 2,39 Millionen davon verließen mit Limousinenkarosserie die Produktionshallen.

Dafür, dass dem Mercedes 300 D trotz seines „nur“ 88 PS starken 3-Liter-Motors eine gewisse Sportlichkeit gut steht und schon immer gut stand, ist Rolf Luhmanns Exemplar ein feines Beispiel. Sein W123 ist nämlich mit oberflächeverdichteten ATS Barock-Felgen ausgerüstet. Die glänzenden Räder haben das Format 7,5 x 15 und sind mit 205/60er Pneus gummiert. Um 25 mm geweitete Radläufe an der Hinterachse und weiße Blinkergläser vorn gehören ebenfalls zum milden Sportrimm des Mercedes-Oldtimers.

Aktive Artenpflege

Anfang 2000 spendierte der heutige 59-Jährige dem W123 aufgrund einiger kleinerer Kratzer und Macken eine neue Lackierung unterhalb des Daches. Darüber hinaus wurden sämtliche Gummiteile wie Tür- und Scheibendichtungen, Achsgummis, Motorlager erneuert. Ferner
wurden ein Getrag-Fünfganggetriebe (Code 428), eine Colorverglasung (Code 591), eine Klimaanlage sowie im Innenraum Zebraholzdekor für die Mittelkonsole nachgerüstet.

Damit dem Gilb, der oftmals im Verborgenem an seinem Durchbruch arbeitet, sein zerstörerisches Handwerk gelegt wird, ward der Karosserie des Mercedes-Benz 300 D eine Hohlraumversiegelung vergönnt. Der Fünfzylinderdiesel blieb ein paar äußere Verschönerungen. Seine inneren Werte bleiben unberührt. Der 88-PS-Diesel läuft tadellos. Das Auto ist absolut alltagstauglich. Große Mühen oder ultraweite Strecken werden der kultivierten Mercedes Limousine aber nicht abverlangt. Lediglich zu Ausfahrten und Clubtreffen kommt der Mercedes-Benz 300 D an die frische Luft verwendet. Und wenn das Wetter gut ist, dann strahlt der astralsilberne Stern mit der Sonne um die Wette, dass es eine wahre Freude ist.

Bildergalerie: 84er Mercedes-Benz 300 D W123 23 Bilder Fotostrecke | Silver Star: 84er Mercedes-Benz 300D W123 im milden Sporttrimm #01 #02

Oldtimer Wertentwicklung Mercedes-Benz 230E (W123) mit starkem Wertzuwachs Laut classic-analytics hat der Mercedes-Benz 230E (W123) in den vergangenen vier Jahren ordentlich an Wert gewonnen.

1 Kommentar

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Ja ich besitze einen S123 300D von 1980 mit etwa 310.000 km Laufleistung, und den fahre ich sehr gerne und gebe ihn nicht her. Die Hunde mögen das Auto auch. Da man sehr einfach einen tollen Blick nach aussen hat. Und der Fahrkomfort ist nicht zu unterschätzen.

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