CLK - Clean, Leistungsstark und Kraftvoll: Mercedes Coupé mit V8-Power

Unter dem Schwarz lauert das Böse: 2000er Mercedes Benz CLK 430 „AMG“

CLK - Clean, Leistungsstark und Kraftvoll: Mercedes Coupé mit V8-Power: Unter dem Schwarz lauert das Böse: 2000er Mercedes Benz CLK 430 „AMG“
Erstellt am 27. Oktober 2009

Optisch scheint das "designo"-panther-schwarze Mercedes Coupé zunächst dezent, lediglich die verchromten D’Vinci Aluräder in 8,5x20 mit den wie ein Flitzebogen gespannten Pirelli Reifen in 235/30 R20 stechen ins Auge, doch irgendwas ist anders!

Einsteigen, Anschnallen, Klappe halten! Wenn Du die Chance bekommst, einmal in diesem brüllenden CLK V8 mitzufahren, dann steigst Du nur unfreiwillig wieder aus. Dieser CLK ist einer der bemerkenswertesten in Deutschland - vielleicht der Brachialste seiner Art. Leicht grinsend dreht der Besitzer am Zündschlüssel seines 430er AMG. Aus gutem Grund...

Anschnallen bitte!

Ohrenbetäubendes Brüllen entweicht dem V8 durch die Edelstahl-Auspuff Anlage aus dem Hause Burdinski. Dann, ein zartes Streicheln des Gaspedals lässt charakterlose Gewalt im Maschinenraum erahnen. Nach ein paar Metern wird es sonnenklar, hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Denn, das furiose Abtouren eines nachträglich implantierten Vortech Kompressors gibt ein herrlich metallisches Pfeifen von sich. Doch eins nach dem anderen.

Im Sommer 2004 schenkte sich Sebastian das 2000er CLK- Modell zum Geburtstag. Er konnte den Wagen über einen Händler günstig aus einer Auktion ersteigern, denn dem Vorbesitzer war das Begleichen der Leasingraten nicht mehr möglich. Zurück in Berlin folgte ein Besuch bei SIM-Tuning. Hier geschahen die Karosserie- und Fahrwerksveränderungen. Abgestimmt zum 20 Zoll Radsatz verbaute man ein Bilstein-Sportfahrwerk.

Black Attack!

Um die schwarzen Xenon Scheinwerfer einer E-Klasse zu integrieren, mussten die vorderen Kotflügel leicht ausgestellt und seitliche Streben vom Kühler entfernt werden. Die Frontschürze entstand in Eigenregie. Der obere Bereich ist original, der untere dagegen von einer C-Klasse W203. In diese kamen insgesamt vier Nebenscheinwerfer mit trendigen Angel Eyes und dementsprechend angepasste Gittereinsätze. Frontgrill und Heckleuchten bekamen abschließend einen schwarzen Hauch von Lack zu spüren.

Mehr Power!

Mit 279 PS, einer Gewalt von 400Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h zählt dieses Coupé nicht gerade zu den Langsamsten, ist jedoch gegenüber seinem größerem Bruder, dem CLK 55 eindeutig unterlegen. Mehrfache Versuche mit Chip-Leistungssteigerungen einer Berliner Tuningfirma verliefen wirkungslos, die versprochenen 20 Mehr-PS konnten nie erreicht werden und Sebastian bekam, wenn auch mit Diskussionen, sein Geld zurück. Ganz anders dagegen bei A.O.F.-Tuning. Zunächst enthauptete man dort den V8 und platzierte dem Motor vier oben liegende Nockenwellen von Schrick.

Auf engstem Raum dockte man dann anstelle des Luftfiltersystems einen Vortech Kompressor an, welcher je nach Übersetzungsverhältnis einen Leistungszuwachs auf 450 - 500 PS bietet. Ein selbst gebauter Fächerkrümmer aus Edelstahl optimiert die Abgasströmungen in Richtung der beiden Metall Rennkats. Somit dürfte der „kleine“ Bruder des CLK 55 diesem nun in wirklich Nichts mehr nachstehen, mal ganz abgesehen von der neuen Endgeschwindigkeit, welche mit Vmax–Aufhebung bei 320 km/h liegen dürfte.

Edles Interieur

Sportlich, bequem und mit hochwertigen Materialien bestückt glänzt der Innenraum. Zweifarbiges Ledergestühl, selbstverständlich mit Sitzheizung, ist in der 1. und 2. Sitzreihe angesagt. Im Armaturen- und Mittelkonsolenbereich gibt es obendrein blaues Vogelaugen-Ahornholz und „designo“-Zubehör . Zum originalen Navi-Radio mit sechsfachem CD-Wechsler kombinierte Sebastian einen DVD-Player. Das Bose Sound-System ist von Haus aus gut abgestimmt, lediglich ein Subwoofer von Emphaser wird von einem gleichnamigen Verstärker im Kofferraum unterstützt. Aber der echte Sound kommt sowieso von vorne!



Fotos & Text: Patrick Meinhold

Mercedes-Fans Facts

2000er Mercedes Benz CLK 430 „AMG“



Antrieb: 4,3l V8, Vortech Kompressor, vier obenliegende Schrick Nockenwellen, Chiptuning, ca. 480-500 PS, 500 Nm, V2A Fächerkrümmer, Metall Rennkats, Burdinski Edelstahlanlage mit 100mm Endrohr; 5-Gang Automatik

Fahrwerk: Einzelradaufhängung mit Bilstein B5 (-55/-45mm) Federbeinen

Räder: D’Vinci Leichtmetallfelgen 8,5x20 ET25 mit Pirelli 235/30 ZR20

Sonstiges: Frontschürze von CLK AMG und C-Klasse W203, schwarze E-Klasse Xenon-Scheinwerfer, schwarzer AMG Grill, 4 Nebelscheinwerfer im Angel Eye Design, vierfach LED Standlicht, neue Alugitter gebaut, getönte Rückleuchten, Seitenschweller und Heckschürze original AMG, Unterbodenbeleuchtung, Lackierung: „designo Panther schwarz metallic“, Carbonabdeckung über Kompressor

Interieur: Blaues Vogelaugen-Ahorn (AMG Design), designo Schaltknauf, zweifarbige Lederausstattung, blaue Fußraumbeleuchtung, Telefon in Mittelkonsole, Comand System mit TFT Monitor und sechsfach CD Wechsler, Emphaser Verstärker und Subwoofer, DVD Player von Boss und Bose Soundsystem

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