94er Mercedes E320 Coupè: Ein Stern geht unter

Tiefer Traum: Ein C124 macht Lust auf low

94er Mercedes E320 Coupè: Ein Stern geht unter: Tiefer Traum: Ein C124 macht Lust auf  low
Erstellt am 25. November 2022

Im Gernfahrer-Lager wusste man es schon immer: Für absolut jeden Menschen auf der Welt gibt es das eine richtige Auto, welches zu seinem Besitzer passt wie Senf auf Bockwurst oder Arsch auf Eimer. Wer mit seinem Weggefährten nicht rundherum froh und zufrieden ist, hat den für sich goldrichtigen Wagen eben nur noch nicht gefunden. Der Solinger Tobias Buch zählt in dieser Sache nicht mehr zu den Suchenden. Sein Glücksstern heißt seit dem Juli 2019  Mercedes-Benz E320 C124. Das schicke Coupé löst 24/7 intensive Hochgefühle in ihm aus - und dass, obwohl der Benz mittels Luftfahrwerk zum Tiefbaugerät avancierte.

Ganz klar: In gewisser Hinsicht ist Tobias ein Apologet des Untergangs. Airride? Find ich unterirdisch gut! Der begeisterte MIB machte den Mercedes-Klasser mithilfe eines „ultimatiefen" Luftfahrwerks zum Abstiegandidaten. Aber der Niedergang seines Mercedes E320 C124 ist, auch wenn es den C124 völlig herunterzieht, eigentlich ein erhebendes Schauspiel.

Tiefempfundenes Autoglück

Nun scheiden sich am Luftfahrwerk bekanntlich die Geister. Die einen finden‘s super. Die anderen unbeschreiblich. Wir wollen nicht vergessen: Fahrspaß ist eine individuelle Angelegenheit. Was dem einen frommt, mach den anderen noch lange nicht selig - und das muss es auch nicht. Freies Land. Freie Entscheidung. Freie Fahrt. Dass Tobias auf jeden Fall ein junger Mann mit Geschmack ist, beweist schon die Tatsache, dass er sich für einen Mercedes-Benz E320 C124 entschieden hat. Da hat er eine gute Wahl getroffen.

Die Mercedes-Benz Baureihe 124 begeistert Experten und Auto-Kenner heute so sehr wie damals bei ihrem Debüt vor 38 Jahren. Am 26.11.1984 feierte zunächst die Limousine ihre Premiere. Ihr folgten T-Modell (1985), Coupé (1987), die Limousine mit langem Radstand (1989, V124) und das Cabrio (1991, A124). Seit dem Jahr 1993 trägt die 124er Baureihe als erste Generation der oberen Mittelklasse von Mercedes-Benz die Bezeichnung „E-Klasse“. Zu den heute besonders begehrten Modellen dieser Baureihe gehören die V8-Varianten 500 E und 400 E, die AMG-Performance-Ausgaben sowie die sehr elegant daherkommenden zweitürigen Modelle.

Mit einem Mercedes der Baureihe 124 kannst'e eigentlich nichts falsch machen. Wegen seiner überragenden Machart und Qualität wird diese Baureihe von Mercedes-Fans in aller Welt als „letzter echter Benz“ wertgeschätzt. Wie aber kam eigentlich Tobias zu seinem Stern? Mercedes-Fans.de erzählte er, wie es sich zutrug und er zum MIB wurde:

„Mein erstes Auto war ein Mercedes 300 D W124. Seit dieser Zeit war ich in diese Mercedes-Baureihe verliebt. Mein Traumwagen hieß von da an Coupé - aber bitte mit Luftfahrwerk inside. Ich brannte innerlich für C124. Daran änderte damals auch der Umstand nichts, dass ich mit einem VW Golf GTI eine zeitlang quasi fremdgesteuert gewesen bin. Doch meine Tage als Golfsportler waren nach Heimkehr vom GTI-Treffen am Wörthersee 2019 gezählt. Zu diesem Zeitpunkt war der feste Entschluss gefasst, dass mein Mercedes-Traum nicht länger warten, sondern endlich ins Rollen kommen sollte. Dafür musste der GTI gehen.“
Im Juli 2019 wurde mit dem Kauf eines 94er E320 Coupés Tobias‘ Wunsch Wirklichkeit. Der Mercedes war unverbastelt und befand sich im Serientrimm. Der E320 sollte mit Ausnahme des zu installierenden Luftfahrwerks grundsätzlich dezent und relativ seriennah bleiben. Und so geschah es dann auch. Befindet sich das TA-Technix-Luftfahrwerk, das per Airlight 3P Steuerung seine Aufs und Abs erlebt, in der höchsten Fahrposition, kommt das E320 Coupé für den Passanten am Wegesrand als ganz normaler Mercedes in Sichtweite. Der gepflegte Benz sieht für die meisten so top aus. Dass ein "effektiefer" Untergang des Sterns bis Bodennähe möglich ist, ahnen in diesem Moment die wenigsten.

Wann immer der E320 dem Untergang geweiht ist, gelingt die radikale Verminderung der Bodenfreiheit auf sehenswerte Weise. Wer den Mercedes im Abwärtsmodus gern sehen mag, wird den Anblick der unter die Radläufe zusammen mit ihren 215/40er Nankang-Pneus einnickenden Carlsson 1/12-Felgen in 8,5, x 18 vermutlich lieben. Dank der Feinjustierung mithilfe von 12 mm/15 mm-Distanzscheiben schaut das nach 1a-Maßarbeit aus.

Zur Individualausstattung des Mercedes Coupés gehören ferner noch rote Fifft-Rückleuchten außen und ein schwarz belederter Dachhimmel innen. Übrigens: Wenn Ihr beim Lesen dieses Artikels und beim Anschauen der Bilder womöglich dahingehend ins Grübeln gekommen seid, dass Ihr Tobias‘ Coupé schon mal irgendwo gesehen habt, dann kommt dieses Gefühl nicht von ungefähr, sondern liegt womöglich an dem nachhaltigen Eindruck, den der beliebte Hoodie "Old Benz Never Die" hinterlassen hat. Auf dem Bestseller, der landauf, landab oft und gern getragen wird, ist Tobias‘ C124 nämlich in toller Breitseite abgebildet.

Bildergalerie: Mercedes-Benz E320 Baujahr 1994

26 Bilder Fotostrecke | 94er Mercedes E320 Coupè : Ein Stern geht unter: Ein Abstiegskandidat macht Lust auf low #01 #02


Mehr zum Thema

A-Klasse in Miami-Blue: Ein Stern mit Seele Ahhh-Deco: die Porsche-Farbe steht dem Mercedes gut Die A-Klasse von Mercedes-Benz der Baureihe W177 hat viele Fans. Sven Seele gehört zu ihnen. Nur normal wollte er seinen Mercedes A 250, den er sich 2018 als

Gesunkener Stern: 1971er Mercedes-Benz 250.8 W114 Tiefempfundenes Autoglück Ganz große Hochgefühle für einen extrem tief gelegten Mercedes - das ist, was Patrick Schäfer für seinen Mercedes-Benz 250.8 Baujahr 1971 empfindet

1 Kommentar

  • W124-300E

    W124-300E

    Im Grunde ein sehr schönes Fahrzeug, aber ich kann mit dem Airride-Quatsch nichts anfangen. Mit glanzgedrehten 8-Loich-Felgen in 16 Zoll würde er mir noch besser gefallen, die Kombination Blinker und Rückleuchten gefällt mir hingegen sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community