Sparsam – nicht spaßarm

Mercedes-Benz C-Klasse als BlueEFFICIENCY-Modelle sparen bis zu zwölf Prozent Kraftstoff

Sparsam – nicht spaßarm: Mercedes-Benz C-Klasse als BlueEFFICIENCY-Modelle sparen bis zu zwölf Prozent Kraftstoff
Erstellt am 29. August 2008

BlueEFFICIENCY, unter dieser Bezeichnung bietet Mercedes-Benz nun besonders sparsame Varianten der C-Klasse an, die je nach Motorisierung bis zu 12% Kraftstoff einsparen.

Aufgrund der großen Kundennachfrage bei den vier Zylindermotoren, bietet Mercedes den C 200 CDI und C 180 Kompressor in einer überarbeiteten “Sparvariante“ – als BlueEFFICIENCY an. Die bei gleicher Leistung und Komfort einen deutlichen Verbrauchsvorteil bieten.

Alle BlueEFFICIENCY Modelle der C-Klasse wurden umfassend im Bereich der Aerodynamik, Gewicht, Rollwiderstand, Antrieb und Energiemanagement optimiert.

So sorgt ein teilweise geschlossener Kühlergrill, vollständig verkleideter Unterboden, eine um 15 Millimeter Tiefer gelegte Karosserie und strömungsgünstiger Außenspiegel für eine Reduzierung des Luftwiderstandes auf 0,25. Eine Verbesserung um sieben Prozent!

Leichtbau mit Maybach-Technologie

Neben der Optimierung des Luftwiderstandes, stand zudem eine Reduzierung des Fahrzeuggewichtes im Vordergrund. Hier sorgen unter anderem eine gewichtsreduzierte Frontscheibe (nach dem gleichen Prinzip wie am Maybach), modifizierte und gezielt eingesetzte Dämmstoffe oder geschmiedete Leichtmetallfelgen für ein geringeres Fahrzeuggewicht.

Rollt leichter und damit weiter

Um auch den Rollwiderstand und den damit verbundenen Kraftstoffverbrauch zu senken, wurden zusammen mit dem Partner Michelin spezielle Reifen entwickelt, die leichter abrollen und dennoch den gewohnten Komfort und Sicherheit bieten.

Hier allein konnte der Rollwiderstand um ganze 17 Prozent gesenkt werden. Darüber hinaus sorgt das entkoppeln der Servopumpe – mit Hilfe eines speziellen Ventiles dafür, dass bei Geradeaus-Fahrten keine unnötige Motorenergie für deren Betrieb verschwendet wird.

Viele kleine Sparmaßnahmen, die sich am Ende summieren und auszahlen.

Neben diesen rein funktionellen Modifikationen, erhielt speziell der C 180 Kompressor eine grundlegende motortechnische Überarbeitung. Hier sorgt eine Reduzierung des Hubraumes um rund 200ccm, bei gleicher Leistung und Drehmoment für Kraftstoffersparnis. Speziell ausgelegte und damit länger übersetzte Getriebe, sowie eine größere Hinterachsübersetzung senken das Drehzahlniveau den Verbrauch zusätzlich. Der C 200 CDI BlueEFFICIENCY begnügt sich bei gleich gebliebenen Hubraum mit den geänderten Übersetzungen des Antriebes und konsumiert somit nur noch 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Auch der Fahrer spart mit

Da die Fahrweise des Fahrers, einen entscheidenden Einfluss auf den Kraftstoffverbauch eines PKW hat, informiert eine Schalt- und Verbrauchsanzeige im Cockpit steht´s über den aktuellen Kraftstoffkonsum. Ein Blick auf die Anzeige genügt und der Fahrer erkennt sofort, wie hoch der aktuelle Kraftstoffverbrauch ist. Spontan reagiert das Balkendiagramm, wenn der Fahrer in den nächsthöheren Gang wechselt oder den Fuß vom Gaspedal nimmt, um die Schubabschaltung des Motors zu nutzen. Unterm Strich sorgen alle die kleinen Dinge für eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs von bis zu einem Liter pro 100 Kilometer.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community