American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz!

+++ Update +++ Motorkabelbaum und Drosselklappe: Der 400 E bei der Stern Garage. Neue Carlsson 18-Zoll Räder! Das Mercedes-Fans Projektauto: Mercedes-Benz 400 E (W124) aus Kalifornien, USA

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz!: +++ Update +++ Motorkabelbaum und Drosselklappe: Der 400 E bei der Stern Garage. Neue Carlsson 18-Zoll Räder! Das Mercedes-Fans Projektauto: Mercedes-Benz 400 E (W124) aus Kalifornien, USA
Erstellt am 22. April 2020

Dürfen wir vorstellen? Unser neues Projektfahrzeug... Ein Mercedes-Benz 400 E der Baureihe 124. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung wieder schick machen und ihm zu neuem Glanz verhelfen. Natürlich nehmen wir Euch bei dieser Story alle mit und werden hier in einem speziellen „Blog“ und bei Instagram & Facebook über den Fortgang des Projekts berichten.

Zu uns: Wer sind wir? "Wir" - das sind in dem Fall die Brüder Luca und Finn, 29 und 25 Jahre alt, beide sind Teil des Mercedes-Fans.de-Teams und eingefleischte Men-In-Benz. Im Alltag fahren beide natürlich Mercedes-Benz. W210 und W201. Nun gehört zum Inventar also auch ein W124. Eigentlich ist der W124 ein Modell, welches bisher nicht auf ihrem Zettel stand. Dort standen eher Modelle wie W108 oder W126...

Teil 6

MKB-Tec überarbeitet den Motorkabelbaum für den 400E

Aus alt mach neu! Die Stern Garage hat den ausgebauten Motorkabelbaum zu MKB-Tec geschickt. Heute zeigte uns MKB-Tec-Inhaber Kevin Wysocki den überarbeiteten Kabelbaum.

Was hat MKB-Tec mit dem Motorkabelbaum gemacht? Der einst defekte Leitungssatz wird unter Verwendung hoch temperaturbeständiger Silikonlitzen, welche aus dem Maschinenbau stammen und für Temperaturbereiche von über 200 ° C ausgelegt sind, aufgearbeitet. Ziel ist es, den Leitungssatz so originalgetreu wie möglich wieder herzustellen.

Basierend auf einem komplett neuen Innenleben mit Silikonkabeln (schwarz) von Stecker zu Stecker, verwendet MKB-Tec teilweise die Originalen Kabel-Ummantelungen welche mit Mercedes Beschriftungen bedruckt wurden.

Chapeau! Das sieht vielversprechend aus.

Teil 5

Es geht dem Motorkabelbaum und der Drosselklappe an den Kragen

Immer weiter, immer weiter! Unser 400E aus Kalifornien befindet sich immer noch in den Händen der Stern Garage. Rafal versucht den W124 nach und nach zum Laufen zu bringen. In der nächsten Woche soll der erste Startversuch folgen. Doch erst geht es dem Motorkabelbaum und der Drosselklappe an den Kragen. Schön zu sehen, wie sehr die Hitze den Gummis, Dichtungen und Kabeln zugesetzt hat. Doch Rafael ist sich sicher. Das Auto hat wenig Rost, braucht viel Liebe, ist aber zu retten! Die Teile gehen nach dem Ausbau zu MKB-TEC und sobald die neuen Teile wieder da sind, wird alles verbaut. Ob der Motor dann anspringen wird? Wir sind gespannt…

Teil 4

Der 400E beim technischen Check in der Stern Garage

Da staunt Rafael von der Stern Garage nicht schlecht. Zusammen mit ihm wollen wir nun schauen, in welchen technischen Zustand Motor und Getriebe des 400E sind. Als erstes wird nun ein neuer Motorkabelbaum verbaut, dann wird die Batterie eingesetzt und gecheckt ob die Kraftstoffpumpen noch gehen. Stück für Stück. Dennoch scheint Rafael vom 400E "beeindruckt" zu sein. "Das wird eine Menge Arbeit" kosten. Dabei scheinen ihn vorallem die nicht-aufgepumpten Reifen am meisten zu stören. Aber wir können dich beruhigen, Rafae. Reifen mit Luft zu füllen ist wohl die geringste Schwierigkeit. ;-)

Teil 3

Putzen, wischen, saugen, trailern & ab zur Stern Garage

17 Grad, Sonne satt und ein laues Sommerlüftchen - gibt es bessere Bedingungen um dem W124 eine Grundreinigung zu verpassen, die er dringlichst gebrauchen kann?

Exakt, nein. Und so ging es für uns beide mal wieder zum Garagenhof, "bewaffnet“ mit reichlich Utensilien um den W124 von dem Mix aus kalifornischem Staub und bayrischen Moos zu befreien.

Denn wie schon erwähnt glich der 400E bei seiner Anlieferung eher einer Lightversion eines Scheunenfunds, anstatt einem Smokey Silver Star.

Also hieß es für uns, das Fahrzeug einzuschäumen, abzuwaschen, einzuschäumen und wieder abzuwaschen und siehe da – „sooo schlecht schaut unser Neuzugang ja gar nicht mal aus.“, flachste Finn mit einem leichten Grinsen.

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass der Zustand des Lacks mehr einer Schlangenhaut-Struktur gleicht, durch das poröse abblättern des Klarlacks – Sunshine State California halt...

„Ich find's eigentlich gar nicht mal so uncool, das hat was mit dem Lack“, befand Luca und führte fort „Gehen wir jetzt mal dem Interieur an den Kragen!“

Dazu muss man jedoch sagen, dass das Innenleben des W124 in einem deutlich besseren Zustand ist, als es der äußere Eindruck vermuten lässt. Die Innenverkleidungen der Türen gleichen fast dem Zustand wie bei der Erstauslieferung – „mega – einfach nur verdammt schick und wertig“, so Finn begeistert.

Rückbank raus – kommt in den 400E ein Racing-Käfig?

Selbstverständlich nicht, allerdings nahmen wir zunächst einmal alles aus dem W124 was sich entfernen ließ, denn wir wollten auch hier alle bestehenden Überbleibsel aus Übersee entfernen.

Seien es die klebrigen Cola Flecken aus den Fußmatten oder die festklebenden Fruit Loops und Pennys welche wir unter der ausgebauten Rücksitzbank ausfindig machen konnten.

Der W124 kommt zu den Motorspezialisten der Stern Garage

Also Auto aussaugen, Matten abwaschen, Leder abwischen & eine genaue Bestandsaufnahme machen, welche Mängel der 400E im Innenraum aufweist.

 

Wie so häufig war auch heute die Zeit unser größter Feind, denn es war mittlerweile 13:30 Uhr – der Zeitpunkt an dem wir uns mit Roy & Tobias verabredet haben um den 400E auf einen Hänger zu verfrachten. Die beiden sind Mercedes-Fans.de Leser seit Sekunde 1 & haben bisher auch alle 10 Auflagen von SCHÖNE STERNE® live miterlebt also wahrhaftige Men In Benz.

Daumen drücken: Sind Motor und Getriebe intakt?

Ganz nebenbei ist Tobias, auch bekannt unter TBSGTE-Productions, mittlerweile unser Mann wenn es um aufwändige Videoproduktion geht.

Also hieß es für uns flott Reifen aufpumpen und auf den Hänger damit. Kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln & noch einmal kurbeln – geschafft.

Fertig „aufgehängert“ ging es für uns nach Datteln, Mercedes-Fans und Insider wissen, dass die Stadt Datteln das zu Hause der Stern Garage ist.

Nun gilt es…sind Getriebe und Motor noch in Ordnung? Wieviel Handgriffe wird Rafael benötigen um den 400 E an´s Laufen zu bringen? Liebe Mercedes-Fans…jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Technik in einem besseren Zustand ist, als der Lack.

Teil 2

18 Zoll Carlsson Räder für den Mercedes-Benz 400 E

Wir haben uns festgelegt: Der W124 soll auf neuen Rädern stehen. Die klassischen 8-Loch-Leichtmetallräder sind zwar sehr schick, aber in desaströsem Zustand. Grund genug, dem 400 E neue Felgen zu verpassen. Nach Überlegungen war für uns klar, das neue Felgen-Design soll klassisch aber modern sein, elegant aber sportlich - einfach ein Design mit Stil!

Die Wahl fiel schließlich auf schicke 18-Zoll-Felgen von Carlsson Fahrzeugtechnik, die wir vor Zeiten mal auf einem dunklen US-124er gesehen hatten. Auf der Mercedes-FanWorld im Rahmen der Essen Motor Show stellte sich heraus, dass der Veredler und Hersteller aus Saarlouis zu unserem Glück für die E-Klasse tatsächlich noch einen Satz schicker Carlsson CR 1/12-Felgen im Lager liegen hat. Dazu braucht es natürlich noch die passenden Radschrauben und Spurverbreiterungen (je 20mm). Da die Felgen schon etwas älter und gebraucht sind, werden wir die 18-Zölller aufbereiten lassen. Das machen wir allerdings erst, wenn der Rest des Autos fertig ist. So besteht keine Gefahr, dass beim Aufbau des Autos erneut Macken und Kratzer in die Felgen kommen. Die Carlsson CR 1/12-Felgen unterstreichen prima den V8-Charakter der Limousine und passen perfekt auf das Modell. Ein Volltreffer! Die Bezeichnung "CR 1/12" steht übrigens für Carlsson Rad einteilig mit zwölf Speichen. Das Rad ist 8.5x18 Zoll.
Jetzt fehlen uns nur noch die passenden Gummis für Felgen.

„Der Stil der Felge harmoniert ganz hervorragend mit dem W124. Es ist eine Felge aus der Zeit, ein großes Scheibenrad, das passt stilistisch einfach. Wir von Carlsson freuen uns sehr Teil des Projekts zu sein und sind schon gespannt auf das Endergebnis“, so Sebastian Kirsch von Carlsson.

Bei Carlsson Fahrzeugtechnik gibt es mittlerweile auch Neuauflagen dieses Rades mit ähnlichem Design für moderne Fahrzeuge mit anderer Einpresstiefe. Ein Blick in das Felgensortiment von Carlsson lohnt sich in jedem Falle.

Teil 1

Ein 400 E aus Lake Forest bei Los Angeles

Aber von vorne: Im November 2019 erhielten wir in der Redaktion einen Tipp, dass in Süddeutschland ein alter Mercedes-Benz 400 E rumsteht. 400 E? Das ist durchaus etwas Besonderes. Da sollten wir zumindest mal nachfragen, was er denn kosten soll. Noch am selben Tag telefonierten wir mit dem Besitzer des Fahrzeugs, der uns einen fairen Preis nannte. Nach einer Kurzschlussreaktion schlugen wir ein. Dabei hatten wir das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal auf einem Bild gesehen…. Aber “BENZ(in) IM BLUT“ steht nicht nur auf unseren Shirts, es kribbelt auch tatsächlich in den Fingern und so waren wir uns nach dem Telefonat sicher, dass das genau der 124er war, der uns glücklich machen würde. Ein großer V8, mit guter Ausstattung und gutem Stil. Aber uns beschäftigten auch die Zweifel - wie gut ist der Zustand wirklich? Wie viel Geld müssen wir investieren? Lohnt sich ein Wiederaufbau oder muss das gute Stück am Ende auf die Schlachtbank?

 

Unser Mercedes-Benz 400 E ist Baujahr 1992 (Produktionsdatum 26. Oktober 1992) und Modelljahr 1993. Das Fahrzeug stammt ursprünglich aus Kalifornien und wurde von seinem Vorbesitzer in Lake Forest, bei Los Angeles gefahren. Der 400 E war zu Beginn seiner Zeit für den Export in die USA und nach Japan gedacht. Entstanden ist das Modell durch einen Griff in den hauseigenen Baukasten: Der 400 E verfügte über den aus der S-Klasse bekannten 4,2-l-V8-Motor mit Vierventiltechnik und mobilisierte 278 PS. Mit dem serienmäßigen 4-Gang-Automatikgetriebe wurden aus dem Stand in 6,8 s 100 km/h erreicht, und die Höchstgeschwindigkeit war ebenfalls elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Mercedes sprach beim 400 E damals von einer Erscheinung die wie eine "bat out of hell" kommt - übersetzt heißt das mehr oder weniger: Der 400 E läuft "wie ein geölter Blitz" oder "wie von der Tarantel gestochen".

Als erstes stehen Recherchen an

Die Farbe des Fahrzeugs lautet SMOKE SILVER - METALLIC (702) und das Interieur ist aus Leder in CREAM BEIGE - MUSHROOM / QUARTZ (265). Dank der VIN-Nummer konnten wir die Ausstattung des Mercedes herausfinden und auch einen Einblick in die Wartung in den USA gewinnen. Daraus lässt sich ablesen, dass das Fahrzeug 1995 bei einem Check in Hacienda Heights aufgrund der Airbags war. 1999 folgte ein Check in West Mount, 2005 ging es zum Check nach Chicago. Es folgten Checks in Bloomington und San Diego. Toll, was man im Internet alles entdecken kann. Ein Aufkleber auf der Frontscheibe verrät uns, dass der 400 E zuletzt bei "Mercedes-Benz of Laguna Niguel" in Kalifornien gewartet wurde.

Die Liste der Sonderausstattungen

Zur Liste der Sonderausstattungen gehört unter anderem: Außentemperaturanzeige (240), Memory-Fahrersitze (241), Lederlenkrad und Lederschalthebel (280), Airbags für Fahrer und Beifahrer (291), dritte Bremsleuchte (340), elektrisches Schiebedach (412), elektrisch einstellbare Lenksäule (441), Klimatisierungsautomatik A/C (581), Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage EDW mit Wegfahrsperre (551), Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel (543), Lackschutz (524), Edelholzbox zwischen Vordersitzen (300), Scheinwerferreinigungsanlage (600), Ausstiegsleuchten in den Türen 4-fach (611), Leichtmetall-Raeder 8-Loch (652) und Sound-System (810). Und eine lowered suspension. Also ein Sportfahrwerk mit serienmäßiger Tieferlegung ab Werk.

Das Warten hat ein Ende - der 400 E wird geliefert

Endlich - es ist so weit. Die drei Monate Wartezeit haben ein Ende. Im Februar konnten wir den Mercedes-Benz 400 E voller Vorfreude in Empfang nehmen. Noch am Vorabend war die Aufregung auf das neue Auto riesengroß. Vorfreude ist eben doch die schönste Freude. Als der Benz dann aber am nächsten Tag auf einem Hänger auf den Hof fuhr, dachten wir erstmal "ohweia, was haben wir uns da angetan?" Der Anblick des Mercedes erinnerte eher an eine "Light-Version" eines Scheunenfunds. Voller Moos, Staub und Dreck - das wird uns eine Menge Arbeit kosten. Aber schließlich wussten wir ja, worauf wir uns einlassen.

Viele Baustellen, viel Arbeit & viel Zeit

Nach der ersten genaueren Betrachtung wurde uns klar: Am Mercedes-Benz 400 E ist viel zu machen. Zum Schlachten ist er zu schade und dafür ist die Basis auch zu gut. Das Fahrzeug ist nahezu rostfrei. Lediglich an der A-Säule auf der Fahrerseite befindet sich ein unangenehmer Rostfleck. Seltsame Stelle für einen Rostfleck, oder? Habt ihr eventuell eine Idee wie dieser zustande gekommen sein könnte? Ist es für die Modelljahre eine typische Stelle? Die Meilenangabe auf dem Tachometer zeigt 200.000 an. Das entspricht einem Kilometerstand von ungefähr 320.000. Zwar nicht wenig, aber für uns spielt die Kilometeranzahl keine große Rolle, denn sollte der Motor intakt sein, dürfte die hohe Laufleistung keine Probleme darstellen. Der W124 ist durchaus für seine Langlebigkeit bekannt.
Sofort ins Auge sprang uns aber der zerbröselte Motorkabelbaum, den wir ersetzen lassen müssen. Ansonsten sieht der Motor recht vielversprechend aus. Zwar etwas vollgestaubt, aber es scheinen alle wichtige Teile und Komponenten da zu sein. Die auf dem Bild fehlenden Motorteile liegen noch im Kofferraum. Gestartet haben wir das Triebwerk natürlich noch nicht.

Die kalifornische Sonne lässt den Lack "brennen"

Der Lack ist aufgrund der kalifornischen Sonne verbrannt. Auf der Motorhaube, auf dem Dach und auf der Heckklappe macht sich der Sonnenbrand breit und der Klarlack schält sich ab. Auf der Fahrerseite muss der Spiegel erneuert werden. Die vier 8-Loch-Leichtmetallräder mit Bereifung sind nicht mehr zu gebrauchen. Da wird auch eine Aufbereitung nicht viel helfen. Im Interieur gibt es ebenfalls viel zu tun. Hier hat in den vergangenen Jahren vor allem der Fahrersitz gelitten. Toll ist allerdings der Zustand von Beifahrersitz, Rückbank und Innentüren. Das wirkt zum Teil fast wie neu. Dazu muss die Frontscheibe ersetzt werden. Dort macht sich ein großer Riss breit. Ansonsten stehen klassische Kosmetikarbeiten an. Ihr seht selbst. Es gibt viel zu tun…

Finn stellt fest: "Ich bin natürlich überglücklich, dass der 400E nach über vier Monate Wartezeit zwischen virtuellem Handschlag & Anlieferung nun endlich bei uns in der Garage steht. Das waren gefühlt die längsten vier Monate meines Lebens, schließlich hab ich mich seit Tag 1 wie ein kleines Kind auf diesen Moment gefreut. Für Luca & mich, war es auch eine einmalige Möglichkeit so günstig an einen W124 mit dieser Motorisierung zu kommen, deswegen kam es auch mehr oder weniger zur Kurzschluss-Kaufreaktion, ohne das Auto gesehen zu haben. Aber ich glaube, wir beide haben und werden es nicht bereuen. Es wartet natürlich eine Menge arbeitet auf uns, dem waren wir uns aber bewusst. Wo es mit dem W124 allerdings genau hingehen soll, müssen wir uns erst noch final überlegen, darüber haben wir bis dato noch überhaupt nichts entschieden. Belassen wir ihn original im klassischen Wolf im Schafspelz-Look? Unterstreichen wir seine V8-Power mit geringen & dezenten Modifikationen? Oder wird der 400E auf links gekrempelt & erhält ein Look getreu dem Motto „voll auf's Ganze“?

Naja, mal sehen was die nächsten Monate bringen – erst einmal das Auto sehen, riechen & fühlen und dann eine Entscheidung treffen. Und ganz nebenbei – wer mir vor 5 Jahren gesagt hätte, du wirst in deinen jungen Jahren mal einen W201 & W124 fahren, ich hätte ihm nicht geglaubt. Aber wie heißt es so schön, unverhofft kommt oft. Und ich muss zugeben, gar nicht mal so eine schlechte Fahrzeug-Auswahl für einen Studenten, auch wenn ich zugegebener Maßen lieber ein W111 Coupé, W109 6.3 oder auch ein C126 Coupé mein eigen nennen wollen würde. Aber man muss ja auch Träume haben."

Mit freundlicher Unterstützung von:

Carlsson Fahrzeugtechnik Stern Garage
   
H&R Spezialfedern  Carlex Design
   
SCHAWE Car Design CHANGE.
   
Mercedes-Fans.de MIB-Performance
   
 
SCHÖNE STERNE  

7 Kommentare

  • Veteranenclub

    Veteranenclub

    Sieht nach einem TOLLEN Projekt aus... ich hätte da auch noch etwas richtig Spezielles für Euch liegen... muss mal nachdenken was ich dafür haben möchte... nur soviel, damit könnte man ganz einfach, wie in der VW-Szene gerne gemacht, vorne die beiden Markenzeichen entfernen... also wenn Interesse besteht.... meldet Euch DIREKT bei mir. Joerg.Maschke@MVConline.de
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Alles kommt Gut.
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Lieber Roland, das werde ich wohl machen müssen ;-) Aber du weißt, dass wir mit unserem CLS SB noch ein weiteren schönen Stern in der Redaktion haben. Da genieße ich gerne die Vorzüge von Navi, ILS und co... ;)
  • mb-youngclassics.de

    Mb-youngclassics.de

    Eine typisch amerikanische Farbkombi - viel Spaß beim Aufbau! Thomas, reserviere Dir Fahrzeit, sonst ist der Wagen DU - dauernd unterwegs! :-)))
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Mit richtige arbeit und bequeme Techniker ist eine Mercedes-Benz nimmer zu Ende!
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Egide, das denken wir auch! Zum Schlachten ist er zu schade. Deswegen wollen wir ihn nach und nach wieder fit und straßentauglich machen. Wir sind sehr gespannt. Ende offen... :-)
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Ja viel zu tun, aber jeder alte Mercedes-Benz ist das wert!

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