Die A-Klasse, wie wir sie kennen und lieben, ist ein Auslaufmodell - zumindest wenn sie einen Verbrennungsmotor unter der Haube hat. Und so wird die Baureihe 177 keine Nachfolgegeneration mit konventionellem Antrieb haben. So ist es beschlossen und verkündet. Da die E-Autokäufe enttäuschend sind, bleibt ihr allerdings eine etwas längere Lebenszeit vergönnt. Erst hieß es ja, sie solle 2025 zusammen mit der B-Klasse aus dem Programm genommen werden. Nun wird sie wohl bis ins Jahr 2026 weitergebaut. Angesichts der weit hinter Plan liegenden Verkäufe der vollelektrischen Modelle, bleibt den Verbrennern vielleicht noch eine längere Lebensspanne im Mercedes-Portfolio vergönnt. Falls es so weit kommt, wäre auch eine neue Mercedes-A-Klasse denkbar, meint der Industriedesigner Giorgi Tedoradze und präsentiert eine neue Designsprache für die Mercedes-Benz A-Klasse 2025.
Der Designer Giorgi Tedoradze kann sich eine A-Klasse mit einer Frontgestaltung, welche eine Brücke zum Design der Mercedes EQ-Familie schlägt, gut vorstellen. Da dem A-Klasse-2025 Rendering Auspuffendrohre fehlen, es sich aber gleichwohl um eine AMG A35-Variante handeln soll, schwebt dem Pixelkünstler offenbar (auch) eine vollelektrische Mercedes A-Klasse vor.
Nach derzeitiger Lage der Dinge wird es aber die A-Klasse weder als Verbrenner noch als vollelektrische Variante geben. Der auf der IAA Mobility 2023 von Mercedes-Benz vorgestellte Concept CLA Class besiegelt nämlich das Ende sowohl von A- als auch B-Klasse. Zur Premiere des Concept CLA gab Mercedes-Benz folgende Erklärung ab: „Das Concept CLA Class ist der Vorreiter für ein völlig neues, rein elektrisches Fahrzeugsegment. Der neue Einstieg in die Welt von Mercedes-Benz wird vier neue Modelle umfassen – ein viertüriges Coupé, einen Shooting Brake und zwei SUVs.“ Damit steht fest: A- und B-Klasse sind raus. Dabei standen gerade diese beiden Baureihen für die Volkstümlichkeit des Sterns. Sie werden eine Lücke hinterlassen, aber sie werden der Mercedes-Benz Group offenbar nicht fehlen. Mercedes-CEO Ola Källenius glaubt an den Erfolg seines neu ausgerichteten, geschrumpften Kompaktsegments: „Die neue Modellfamilie richtet sich besonders an eine Generation von Kundinnen und Kunden, die das unverwechselbare Mercedes‑Benz Gefühl schätzen und auf umfangreiche Ausstattung, mehr Komfort und Sicherheit, modernste Technologie sowie konsequent umgesetzte Nachhaltigkeit Wert legen.“
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