Premiere: Pagani Utopia mit AMG V12

AMG-Power inside: das neue Pagani 863-PS-Hypercar

Premiere: Pagani Utopia mit AMG V12: AMG-Power inside: das neue Pagani 863-PS-Hypercar
Erstellt am 15. September 2022

Wenn Freunde exuisiter Supercars den Namen Pagani hören, geraten sie ins Schwärmen. Pagani steht für exzellente italienische Sportwagenkultur in Manufakturqualität. Vor genau 30 Jahren, im Jahr 1992, wurde die kleine aber feine Sportwagenschmiede von Horacio Pagani in San Cesario sul Panaro nahe Modena gegründet. Nach dem Zonda und Huayra debütiert mit dem Pagani Utopia nun die dritte Kreation. Die atemberaubend schöne Außenhaut, welche der Form nach eine Mischung aus Zonda und Huayra darstellt, ist typisch italienisch. Das starke Herz des Pagani Utopia ist typisch AMG. Die treibende Kraft des neuen Pagani Utopia ist ein 6-Liter-V12-Biturbomotor, der bei AMG in Affalterbach nach Pagani-Wünschen entstand. Er leistet 863 PS und bringt ein max. Drehmoment von 1.100 Nm mit. Geschaltet werden kann mit einem7-Gang-Automatikgetriebe oder mit einer manuellen 7-Gang-Schaltung.

Zu Preisen und Fahrleistungen des Utopia machte Pagani noch keine Angaben. Aber es gibt Anhaltspunkte. Der 2012 erschienene 1.350 kg schwere Huayra, der sich von einem 730 PS starken 6-Liter-Mercedes-AMG-Biturbo-V12 antreiben ließ, kam auf 360-km/h Höchstgeschwindigkeit und kostete ab 1.061.480 Euro. Der 1.280 leichte Utopia hat deutlich mehr Power und dürfte sich an den Preisen der teureren Huayra-Varianten orientieren. Die liegen zwischen 2,4 Millionen und 7 Millionen Euro. Aber egal, was der Fahrspaß im Utopia letztendlich auch kostet, alle Exemplare der auf 99 Einheiten limitierten Kleinserie sind bereits an gut betuchte Sammler und Sportwagenenthusiasten verkauft.

Horacio Pagani ist nicht einfach nur ein Sportwagenbauer. Er versteht sich auch als Künstler. Seine Autos sollen nicht nur außergewöhnlich schnell und schön sein. Für Pagani müssen sie vor allem noch drei weitere Dinge mitbringen: Einfachheit, Leichtigkeit und Fahrspaß. Es sind für Pagani klassische Prinzipien, einen Sportwagen zu genießen. Sie machen sich zum Beispiel an den zahlreichen analogen Rundinstrumenten (es gibt nur ein kleines, zentrales digitales Display im Utopia) und in der Tatsache bemerkbar, dass der neue Pagani auch per manueller Schaltung in die Gänge kommt.

Für das klassische Fahrerlebnis, das die dritte Pagani-Sportwagenkreation repräsentiert, wählte man bei Pagani nicht umsonst die Modellbezeichnung „Utopia“. Utopia ist der Titel eines im Jahr 1516 erschienenen Buches des britischen Philosophen und Staatsmannes Thomas Morus. Utopia ist das Ideal eines gerechten Gemeinwesens - ein traumhafter Ort, an den viele gerne wären, der aber nur in der Vorstellung existiert. Mit dem Pagani Utopia wird zumindest der Traum vom idealen Fahren wahr - und der 6-Liter-Biturbo-V12 von Mercedes-AMG hilft dabei nach Kräften mit.

Bildergalerie: Pagani Utopia

25 Bilder Fotostrecke | Pagani Utopia mit AMG V12: #01 #02

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