Born to race: Pagani Huayra R

Neues Pagani-Supercar mit von HWA mitentwickeltem 850-PS-V12-Sauger

Born to race: Pagani Huayra R: Neues Pagani-Supercar mit von HWA mitentwickeltem 850-PS-V12-Sauger
Erstellt am 25. März 2021

Zu den Sportwagen der Superlative gehört der Huayra von Pagani. Die kleine aber feine, italienische Supercar-Manufaktur mit Sitz in Modena fertigt sei 2012 dieses Modell in verschiedenen Ausführungen/Editionen. Mit dem jetzt vorgestellten Pagani Huayra R hat das Supercar ein neues High-End-Level erreicht. Dass dies möglich war, liegt nicht zuletzt an deutscher Entwicklungshilfe. Denn der Pagani Huayara R wird von einem 6-Liter-V12 befeuert, der in Zusammenarbeit mit der Motorsportschmiede HWA, die eng mit Mercedes und AMG  verbandelt ist, entwickelt wurde - wobei der Kraft-Kompetenzklotz gänzlich ohne Elektrounterstützung und ohne Turboaufladung auskommt. Hier wird noch guter alter Art traditionell gesaugt! Hubraum ist das Fundament für ein Muskelspiel, das sich richtig toll anhört (Video mit Soundfile am Ende des Artikels) und alle V12-Fans im MIB-Fahrerlager vermutlich weh- und vielleicht sogar schwermütig werden lässt. Denn AMG-Sportwagen werden bekanntlich künftig auf V12-Power verzichten müssen.

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„Huayra“ ist ein Wort aus der Inka-Sprache Quechua und bedeutet so viel wie göttlicher Wind. Hierbei verbietet es sich aber an ein laues Lüftchen zu denken, denn die Gewalt eines Pagani Huayra in Aktion lässt sich nur in den höheren Sturmwarnungsstufen messen. Der nun offiziell vorgestellte Huayra R geht hier noch einen Schritt weiter.


Der für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipierte Pagani Huayra R ist entfesselte Supercar-Energie: Pur, mächtig, leidenschaftlich, faszinierend. "Der neue Motor musste den Charme, die Romantik, den Klang und die Einfachheit der F1-Motoren der 1980er Jahre haben und gleichzeitig die modernste heute verfügbare Technologie beinhalten", gab Firmengründer Horacio Pagani die Richtung bei den Optimierungsarbeiten am Treibsatz vor

Nur 1.050 kg leicht ist das aktuelle Pagani-Meisterwerk, dessen Herzstück der "Pagani V12-R" darstellt. In Zusammenarbeit mit dem in Affalterbach ansässigen Rennsportspezialisten HWA, wo man seit 1998 u.a. die Rennsportaktivitäten der Daimler AG betreut, ist das V12-Aggregat entstanden. Nur 198 kg bringt der Saugmotor auf die Waage. Das Aggregat leistet 850 PS, verfügt über ein max. Drehmoment von 750 Nm und orgelt bis zur roten Linie von 9000 U/min. Der Pagani Huayra R wird in einer limitierten Kleinserie von 30 Exemplaren in Handarbeit gefertigt werden. Zur neuen Großartigkeit des Supercars gehört freilich auch sein Preis: 2,6 Millionen Euro netto muss der Kunde für den . Pagani Huayra R aus der Tasche reißen.

Video: The pagani V12 R

Autor: Mathias Ebeling / Bilder: Pagani

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