Der Brabus 6.5 (basierend auf einem von 147 W124 E60 AMG), auch besser bekannt als "Roter Baron" konnte vor einigen Wochen beim internationalen Concours d'Elegance im Rahmen der Classic Gala Schwetzingen einen Doppelsieg erringen. Der Brabus 6.5 mit satten 450 PS gewann den 1. Platz in der internationalen FIVA-Standardklasse H (eine Premiere für einen Mercedes-Benz, AMG und Brabus) sowie den ersten Platz in der Klasse Classic-Gala Tuned/Supersport post 1971. Besitzer Ahmad Rida erzählt uns, wie er seinen Roten Baron für die Shows vorbereitet und auf welche Schmierstoffe er bei seinem 6,5-Liter Hubraum-starken W124 setzt.
Dr. Rida: „Ich bereite den Brabus eigenständig für Veranstaltungen und Treffen vor, sowohl für Events in Europa als auch in arabischen Ländern. Mein eigentliches Ziel ist es, ein Alltagsauto zu schaffen, das zwar optisch als ein Klassiker erscheint, technisch allerdings sich wie ein fünf Jahre altes Auto fahren lässt.
Das bedeutet, dass das Auto aussehen, fahren und funktionieren sollte wie ein modernes Auto und nicht wie ein 25 Jahre alter Klassiker!
Die Auswahl der Schmiermittel für eine umfangreiche Wartung ist nicht einfach. Leistung und Schutz haben grundsätzlich Vorrang vor Kraftstoffverbrauch und Kaltstartverhalten, denn das Fahrzeug wird nie unter 5-10 °C betrieben, sondern eher bei extremen Temperaturen von +55 °C. Daher ist die Herstellerempfehlung nicht die optimale Option für mich gewesen. Ich entschied mich für das RAVENOL HVE High Viscosity Ester Oil SAE 10W-50 mit der Herstellerspezifikation MB 229.1.
Das synthetische Motoröl des deutschen Öl-Herstellers übertrifft die Herstellerspezifikation und bietet einen besseren Schutz bei hohen Betriebstemperaturen und hält die Motorenteile sauber. Die Servolenkung und das ADS-Fahrwerk werden gespült und mit Synthetic RAVENOL SSF befüllt, das ebenfalls die Spezifikation des Herstellers übertrifft. Ein Wechsel des Motorkühlmittels mit MB325.0 HTC ist notwendig, um die Leistung des Kühlsystems zu gewährleisten. Und schließlich wurde ein Kraftstoff-Additiv, im Speziellen das RAVENOL Petrol System Cleaner dem Kraftstofftank zugegeben, um einerseits den Kraftstoff an sich zu stabilisieren und andererseits das Einspritzsystem zu reinigen. Nach dem großen Service, der Reinigung des Ansaugtrakts, der Reinigung des Kraftstoffsystems und der Reparatur der Elektronik und des Vakuumsystems läuft der 25 Jahre alte legendäre M119 V8 Motor ruhiger und leiser als jeder moderne Motor!"
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