Sterne unterm Hammer: Dynamisches R/C107 Duo

Liebhaber gesucht für 450 SL und 450 SLC

Sterne unterm Hammer: Dynamisches R/C107 Duo: Liebhaber gesucht für 450 SL und 450 SLC
Erstellt am 17. April 2024

Die Baureihe 107 von Mercedes-Benz zählt zweifellos zu den Milestones der Marke Mercedes-Benz. Mercedes-Designer Friedrich Geiger kreierte mit dem R/C 107 eine Linie und Details, die sich auch an anderen Mercedes-Modellen wiederfanden, so zum Beispiel auch an der S-Klasse W116. Hier präsentieren sich ein 450 SL und 450 SLC gleich im Doppelpack.

Kein SL (einschließlich der Coupé Variante SLC) war so erfolgreich und beliebt wie der 107, keiner lief länger vom Band. Immerhin wurden in 18 Jahren von 1971-89 beeindruckende 237.287 SL und 62.888 SLC produziert. Das ist vielleicht auch mit ein Grund dafür, dass sowohl das Cabriolet als auch das Coupé auch heute noch in preislichen Regionen sind, die eine Anschaffung zu einer überlegenswerten Angelegenheit machen.

237.287 SL hat Mercedes in 18 Jahren von der Baureihe 107 produziert

Das tiefe Tal der Tränen als ungezählte runter-gewirtschaftete Modelle aus Amerika zurück auf den deutschen Markt kamen, ist durchschritten. Mittlerweile erfährt der R/C107 die Aufmerksamkeit und Liebe, die er verdient. Aber im Vergleich zu anderen Mercedes-Benz Cabriolets und Coupés ist er immer noch günstig zu haben und punktet dabei gleichzeitig mit Fähigkeiten, die ihn als Alltagsklassiker der Spitzenklasse auszeichnen. Die aktuell gerade über uns hereinbrechende Retrowelle kommt für den R/C107 genau zum richtigen Zeitpunkt.
Optisch ein eleganter, klassischer, echter Mercedes-Benz produziert in Sindelfingen, technisch beherrschbar, ohne große Tücken, die Ersatzteilversorgung ist im Großen und Ganzen gut und die Fahreigenschaften sind so beschaffen, dass man auch im modernen Verkehr hervorragend mitschwimmen kann. Nein besser noch, SL- und SLC-Fahrer sind mit ihrem R/C107 auch heute noch hervorragend angezogen.

Der SLC besticht durch seine einzigartige Seitenlinie mit dem berühmten Lamellenfenster, das auf einen Vorschlag von Pininfarina zurückgeht

Das ist auch ein Grund, warum sich die Mercedes-Fans-Redaktion ebenfalls für einen SLC entschieden hat. Aus unserer Sicht das unterschätzte Mercedes-Benz Coupe überhaupt. Das Auto hat eine eigenwillige Linie mit dem viel diskutierten und von Pininfarina angeregten Lamellenfenster,  der SLC bietet angenehm viel Platz und ist ein Grand Tourismo (GT) im besten Sinne. Und damit kommen wir auch schon zu einem der hier angebotenen Fahrzeuge. Es handelt sich um einen 1973er 450 SLC im ausgezeichneten Erhaltungszustand in einer wunderschönen smaragdgrünen-metallic Farbe. Also genau die richtige Wahl für Coupé-Freunde, die nach einem individuellen Klassiker suchen, gleichzeitig aber nicht auf ein kompliziertes und komplexes Einzelstück ausweichen wollen. Der hier präsentierte 450 SLC ist da genau die richtige Wahl, zumal das Fahrzeug durchgängig bei Mercedes-Benz gewartet wurde.

Das gilt auch für den schilfgrünen SL 450, ebenfalls ein Modell von 1973, ebenfalls mit 225 PS. Über einen SL dieser Güte müssen wir keine großen Worte mehr verlieren. Die Baureihe 107 ist spätestens seit dem Rolling Stones Video Angry wieder in aller Munde. Nicht nur wegen Sidney Sweeney, laut Jimmy Fallon derzeit „Hollywoods hottest actress“ die sich telegen auf dem roten SL räkelt. Nein, für den SL gilt all das, was wir hier zum SLC auch schon gesagt haben, eine tolle Farbe, unfallfrei, top ausgestattet und ein kraftvolles Triebwerk. So werden SL und SLC zum idealen Klassiker für alle Tage und obendrein sind beide ein echter Mercedes! Mit einem tollen Design und einem interessanten Image.

Zeitlos elegant und dabei alltagstauglich

Ja, ein Porsche 911 ist natürlich zweifellos die sportlichere Wahl, aber der SL und der SLC sind die deutlich lässigeren Autos, die cooleren GTs für eine Urlaubsreise, die Klassiker, die man auch mal vor einem Eiscafe stehen lassen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Der Einstieg ist in beiden fällen vergleichsweise günstig.  Der hier präsentierte 450 SLC soll 35.000 € kosten, der Frischluftzuschlag für den SL beträgt 15.000 €, also werden hier 50.000 € fällig. Der Verkäufer sichert in beiden fällen einen exzellenten Erhaltungszustand zu und wir können jedem 107er Freund, der auf der Suche nach einem guten Auto ist, empfehlen, hier einmal nachzufassen. Offen gesprochen, wir hätten uns den 450 SLC schon genauer angeschaut, wenn wir nicht schon einen 107er im Fuhrpark hätten. Infos und Kontakt zu dem dynamischen Daimler-Duo, die natürlich auch einzeln zu haben sind, gibts unter info@bussink.com.

 

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