Mercedes-AMG goes electric

Ab 2021 wird jeder neue AMG ein Hybrid sein

Mercedes-AMG goes electric: Ab 2021 wird jeder neue AMG ein Hybrid sein
Erstellt am 23. April 2019

Bei Mercedes-AMG geht man mit Riesenschritten in Richtung Elektrifizierung. Mercedes-AMG Boss Tobias Moers sagte im Interview mit dem US-Magazin Road & Track, dass jedes Modell, das für 2021 geplant ist, auf die eine oder andere Weise elektrifiziert sein wird. Dem Vernehmen nach wird der 4-Liter-V8 im Zentrum der spannenden Ereignisse stehen. Zeitgleich mit dem GLS 580 4MATIC feierte er als elektrifizierter V8-Benziner mit 48-Volt-Bordnetz und integriertem Starter-Generator seine Weltpremiere. Im GLS leistet er 360 kW (489 PS) und hat 700 Nm Drehmoment, kurzfristig sind weitere 250 Nm Drehmoment sowie 16 kW/22 PS Leistung über EQ Boost abrufbar. Der integrierte Starter-Generator (ISG) übernimmt Hybridfunktionen wie EQ Boost oder Rekuperieren und ermöglicht Verbrauchseinsparungen, die bisher der Hochvolt-Hybridtechnologie vorbehalten waren. „Es gibt kein Zurück zu konventionellen Verbrennern“, gab Moers Road & Track zu Protokoll. Ab Anfang 2021 wird kein AMG ohne elektrifizierten Antriebsstrang neu auf den Markt kommen.“

Bekanntlich hat Mercedes-AMG mit der 53er Leistungsstufe bereits eine Reihe von Mild-Hybrid-Modellen am Start. Dass man auch nun beim 4-Liter-V8 auf die Karte Mild-Hybrid setzt verwundert uns - ehrlich gesagt - schon ein wenig. Denn erst kürzlich sagte Frank Overmeyer, der bei Daimler für die Emissionsstrategie verantwortlich ist, in einem Interview, dass Hybrid von der milde Sorte eigentlich nicht der Weg wären, den der Mercedes-Performancespezialist auf Dauer einschlagen werde: "Alle AMG-Fahrzeuge werden zukünftig optional mit Plug-In-Hybriden erhältlich sein. Mild-Hybrid-Technik ist nicht die Strategie von AMG, weil hier die Emissionseinsparungen zu gering sind."


Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community