Mercedes-Benz bringt 2026 den vollelektrischen GLC auf den Markt. Er wird den glücklosen EQC ablösen. Wie diverse Medien berichten, wird der vollelektrische GLC ab 1. Quartal des Jahres 2026 im Mercedes-Benz-Werk in Tuscaloosa Alabama, USA, gebaut werden. Im Gegenzug wird die Produktion des EQS SUV aus dem amerikanischen Werk Tuscaloosa nach Bremen verlagert, berichtet Automotive News.
Wie Automotive News aus Insiderquellen der Zulieferindustrie erfahren haben will, werde die Produktionsverlagerung des EQS SUV von Tuscaloosa ins Bremer Mercedes-Werk im Laufe der zweiten Hälfte dieser Dekade geschehen. Offiziell bestätigt wurde dieser Move von Mercedes-Benz noch nicht. Wie Automotiv News weiter schreibt, sei der Umzug der Fertigung des EQS SUV nötig, um über ausreichend Produktionskapazitäten für den vollelektrischen GLC zu verfügen. Bei Mercedes-Benz ist man überzeugt, dass der GLC als BEV ein Bestseller und ein Erfolgsmodell sein werde - was man für das EQS SUV nicht sagen kann. Nicht nur in Stuttgart glaubt man offenbar, dass ein vollelektrischer Mercedes GLC bei den Kunden sehr gut ankommen wird. Laut Automotive News nimmt das US-Marktforschungsinstitut AutoForecast Solutions an, dass der GLC als BEV im ersten Jahr seiner Markteinführung auf 50.000 verkaufte Exemplare kommen werde. Wenn es wirklich so und vielleicht noch besser kommt, dann braucht man die Fertigungskapazitäten, die das EQS SUV, von dem in diesem Jahr aller Voraussicht nach nicht einmal halb so viele Exemplare gebaut werden, in Tuscaloosa bindet.
Fertigung des Mercedes EQS SUV in Tuscaloosa Alabama, USA
Von der BEV-Version des Mercedes GLC ist - so weit bekannt - noch kein Prototyp gesichtet worden. Den nordamerikanischen Händlern allerdings wurde im Frühjahr 2023 der 100 % unter Strom stehende GLC schon gezeigt. Teilnehmer an dieser Vorstellungs-Veranstaltung beschrieben den GLC BEV im Unterschied zum Verbrenner-GLC als ein Fahrzeug mit deutlich runderen Formen an Front und Heck. Der GLC wird als BEV auf der skalierbaren MB.EA-Plattform aufbauen. Diese ist von Mercedes-Benz für mittelgroße und große Personenwagen entwickelt worden. (Hinweis: Das Titelbild zeigt nicht den GLC als BEV, sondern dient lediglich der Illustration)
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