Concept CLA Class besiegelt das Ende von A- und B-Klasse

Mercedes-Portfolio schrumpft: Es wird nur 4 Einstiegsmodelle geben

Concept CLA Class besiegelt das Ende von A- und B-Klasse: Mercedes-Portfolio schrumpft: Es wird nur 4 Einstiegsmodelle geben
Erstellt am 4. September 2023

Der gestern auf der IAA Mobility 2023 vorgestellte Concept CLA Class ist nicht nur ein Vorbote für die elektrische Zukunft von Mercedes-Benz im Einstiegssegment, er ist auch der Apologet des Untergangs für A- und B-Klasse. Viel anders lassen sich die Erläuterungen zur Premiere des Concept CLA nicht deuten: „Das Concept CLA Class ist der Vorreiter für ein völlig neues, rein elektrisches Fahrzeugsegment. Der neue Einstieg in die Welt von Mercedes-Benz wird vier neue Modelle umfassen – ein viertüriges Coupé, einen Shooting Brake und zwei SUVs.“ Damit ist klar: Der CLA ersetzt die A-Klasse. Die B-Klasse ist raus. Bleibt nur eine Frage übrig: Wie wird die vollelektrische Version des CLA heißen? Hier verdichten sich die Anzeichen, dass der CLA als BEV die Modellbezeichnung EQC erhalten dürfte.

Aufbauend auf der Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA) zeigt das Concept CLA Class, wie der Erfinder des Autos mit Verbrennungsmotor das Einstiegssegment im Zeitalter von Elektromobilität und Digitalisierung aufwerten will. Bis zu 750-Kilometer-Reichweite, außergewöhnliches Design, 800 Volt für hohe elektrische Effizienz und Schnellladen-Möglichkeit von bis zu 400 Kilometern in 15 Minuten, nachhaltige Materialien und das völlig neue Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) sollen den an elektrischer Mobilität interessierten Kunden überzeugen. Dazu Mercedes-CEO Ola Källenius: „Die neue Modellfamilie richtet sich besonders an eine Generation von Kundinnen und Kunden, die das unverwechselbare Mercedes‑Benz Gefühl schätzen und auf umfangreiche Ausstattung, mehr Komfort und Sicherheit, modernste Technologie sowie konsequent umgesetzte Nachhaltigkeit Wert legen.“

Zur Größe der Antriebsbatterie machte Mercedes gestern keine Angaben. Es ist aber gemessen an maximaler Reichweite von 750 km und dem angegebenen Verbrauch von 12 kWh/100 km eine leichte Rechenaufgabe mit dem Ergebnis 90 kWh. Eingedenk der Größe des Energiespeichers und alldem, was der seriennah sein sollende Concept CLA Class alles zu bieten hat, ahnt man, dass Mercedes-Benz im künftigen Einstiegssegment die Preislatte nochmals höher legt. Details zum Preispoint nannte Mercedes zwar nicht - doch nach Lage der Dinge schätzt man in den Medien, dass man mit 50.000 € für einen vollelektrischen CLA mit 750-km-Reichweite wohl werde rechnen müssen. Letztendlich passen die Verkaufspreise freilich auch zu der auf Marge fokussierten Luxusstrategie von Ola Källenius.

Mehr zum Thema

IAA-Premiere: Mercedes Concept CLA Class Elektrische Zukunft des Sterns in der Kompaktklasse Das Mercedes Concept CLA Class ist mehr als eine verspielte Fingerübung der Designer. Der Prototyp gibt einen konkreten Ausblick auf das Aussehen und die Techn

IAA-Premiere: Mercedes E-Klasse All-Terrain S214 Star-Debüt: Das ist der neue E-Klasse All-Terrain Sternzeit 03.09.2023: Heute ist E-Klasse-T-Day Teil 2. Vorhang auf für die All-Terrain-Variante der neuen 214er Generation. Den „normalen“ E-Klasse Kombi

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community