Vor 21 Jahren: Das Jahr der Achtzylinder

1998: ML 430 und CLK 430 werden präsentiert

Vor 21 Jahren: Das Jahr der Achtzylinder: 1998: ML 430 und CLK 430 werden präsentiert
Erstellt am 11. Januar 2019

Zeiten als Hubraum noch wer war: Unter dem Motto "Das Jahr der Achtzylinder" präsentierte Mercedes-Benz 1998 auf der North American International Auto Show in Detroit, Michigan/USA die beiden V8-Modelle Mercedes-Benz ML 430 und Mercedes-Benz CLK 430.

ML 430 mit 4,3 l-V8-Motor

Im Januar 1998 wurde auf der North American International Auto Show in Detroit ordentlich gefeiert. Mit dem ML 430 stellte Mercedes-Benz eine weitere Variante der M-Klasse vor. Das neue Topmodell der Baureihe verfügte über einen 199 kW (270 PS) starken 4,3 l-V8-Motor mit Dreiventiltechnik und Doppelzündung. Der Motor kam bereits ab September 1997 in der E-Klasse zum Einsatz. Die Grundausstattung umfaßte neben einem elektronisch gesteuerten Fünfgang-Automatikgetriebe das Allradsystem 4-ETS, das beim ML 430, seit September 1998 auch beim ML 320, mit dem Fahrsicherheitssystem ESP und dem Bremsassistenten BAS kombiniert war. Dazu kamen serienmäßig Lederausstattung, Klimaanlage und Sitzheizung. Auffällig waren beim ML-Topmodell auch die in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger, Seitenschweller und Seitenschutzleisten sowie die neu gestylten 17 Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 275/55 R 17. Die Markteinführung in Deutschland erfolgte im Mai 1999.

Familienzuwachs für die Baureihe 208

Im Januar 1998 erhielt auch die Baureihe 208 Familienzuwachs, als auf der North American International Auto-Show in Detroit. Der CLK 430 mit V8-Motor erblickte das Licht der Welt. Seine Europapremiere erlebte das 205 kW (279 PS) starke Topmodell ebenfalls im Januar: Noch im gleichen Monat wurde der V8-CLK auf dem Automobil-Salon in Brüssel vorgestellt. Die Markteinführung erfolgte im Juni zusammen mit den CLK-Cabriolets, die im März 1998 als Weltneuheit in Genf vorgestellt wurden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community