Unimog Offroad-Freizeitmobil der Baureihe 408

Funmog: Spaßbringer auf Unimog-Basis

Unimog Offroad-Freizeitmobil der Baureihe 408: Funmog: Spaßbringer auf Unimog-Basis
Erstellt am 14. Oktober 2019

Gar keine schlechte Idee! Das Konzept des Funmog U90 ist mittlerweile schon über 25 Jahre alt. Dahinter steckt der Gedanke eines geländegängigen Freizeitmobils auf Unimog-Basis. Richtig in Serie hat es der Funmog aber leider nie geschafft. Die Idee hinter dem Projekt ist aber nach wie vor hochmodern!

Im aktuellen Mercedes-Portfolio finden sich einige Modelle, die die Eigenschaften des Funmogs mit sich bringen können. Die G-Klasse zum Beispiel, oder die X-Klasse, vielleicht auch der GLC. All diese Modelle sind im Prinzip auch geländegängige Freizeitmobile. Allerdings bieten diese Modelle deutlich mehr Qualitäten für den Alltag. Der Funmog dagegen war ein reines "Spaßmobil".

Vom Funmog wurde gerademal 12 Modelle gebaut- auf Sonderwunsch! Die meisten von Ihnen gingen nach Japan. Der Vorteil des Funmogs: Er konnte mit einem Pkw-Führerschein Klasse 3 bewegt werden, da das zulässige Gesamtgewicht auf 4,8 Tonnen begrenzt wurde. Optische Merkmale waren der verchromte Bügel auf der Ladefläche, der Bullenfänger an der Front und die Drucklufthörner auf dem Dach. Im Inneren des Funmogs herrschte keineswegs Baustellen-Feeling, sondern dank Teppichen und Lederausstattung echte Wohlfühlatmosphäre.

Angetrieben wurde der Funmog U90 von einem 2.874 ccm großen 5-Zylinder Dieselmotor. Der OM 602 leistete 110 PS, was zu einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 110 km/h  führte. Die gesetzlich zulässige Höchstgeschwindigkeit lag aber bei 80 km/h.

Der Verkaufspreis für die Basisversion des Funmogs betrug damals 140.000,00 Deutsche Mark.

Der "Funmog" U 90 gehört zu Unimog-Baureihe 408. Die Baureihe 408 wurde zusammen mit der größeren Baureihe 418 ab1992 gefertigt. Sie ersetzte einige Typen der Baureihe 417 und war ab Produktionsstart die leichteste Unimog-Baureihe im Verkaufsprogramm. Das neu entwickelte Fahrerhaus wurde bei beiden Baureihen 408/418 verwendet. Bis zum Auslaufen der Produktion im Jahr 2001 entstanden 2.050 Fahrzeuge, verteilt auf 4 Baumuster.

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