Sterne unterm Hammer bei DriveStyle

Restomod mit Stern: Mercedes-Benz 190 SL mit W201 190E 2.5-16V-Technik

Sterne unterm Hammer bei DriveStyle: Restomod mit Stern: Mercedes-Benz 190 SL mit W201 190E 2.5-16V-Technik
Erstellt am 11. Juni 2025

Das in Siek ansässige Unternehmen DriveStyle Sportwagen GmbH ist relativ neu auf dem Markt des Fahrzeughandels. Das Team hingegen besteht aus alten Hasen, denn Geschäftsführer ist niemand Geringeres als Christian Bracke, ehemaliger Speed-Monkey und AMG-Rennfahrer. Bracke konnte unter anderem das 12-Stunden-Rennen von Zandvoort im Mercedes-Benz AMG SLS GT3 gewinnen. Mit dem entsprechenden Netzwerk widmet man sich nun dem Handel exklusiver Sportwagen. Aktuell bietet DriveStyle einen spannenden 190 SL Restomod an, der mit Mercedes-Benz W201 190E 2.5-16V-Technik ausgestattet ist.

Die Buchstabenkombination SL ist weltweit als Symbol für die legendäre Sportwagentradition von Mercedes-Benz bekannt. Seit über 70 Jahren steht das Kürzel für „Super-Leicht“ – ein Synonym für sportliches Fahrvergnügen und technische Innovation.

Der 190 SL entsteht

Im Jahr 1954 präsentierte Mercedes-Benz parallel zum berühmten „Flügeltürer“ auch den 190 SL: ein eleganter, offener Sportwagen, der neben dem Hochleistungssportwagen 300 SL durch seine dynamische Optik besticht. Die Serienproduktion des 190 SL begann im Mai 1955. Das offene Zweisitzer-Modell war speziell für stilvolles und zugleich komfortables Reisen konzipiert. Die sportlich-elegante Karosserie wurde von Karl Wilfert und Walter Häckergestaltet und orientiert sich optisch am Design des 300 SL „Gullwing“ (W 198). Anders als der Flügeltürer mit seinem komplexen Gitterrohrrahmen basiert der 190 SL auf einer verkürzten Plattform des Limousinenmodells 180 „Ponton“ (W 120). Angetrieben wird der Roadster von einem damals neu entwickelten 1,9-Liter-Vierzylindermotor (M 121) mit obenliegender Nockenwelle und einer Leistung von 77 kW (105 PS).

190 SL mit Evo 1-Technik

Das hier gezeigte Restomod-Projekt vereint die zeitlose Eleganz des Mercedes-Benz 190 SL aus dem Jahr 1963 mit der fortschrittlichen Technik des Mercedes-Benz W201 190 E 2.5-16V. Das Ergebnis ist eine Symbiose aus klassischem Design und moderner Fahrdynamik – ein Stern, der sowohl optisch als auch technisch begeistert.

Moderne Technik für eine Legende

Die Basis für den Umbau bildet das originale Chassis des 190 SL, das auf die Technik des legendären 190 E 2.5-16V umgerüstet wurde. Das bedeutet: modernisiertes Fahrwerk, leistungsfähige Bremsanlage und ein kraftvoller Antriebsstrang – alles für ein deutlich verbessertes Fahrerlebnis. Trotz der umfassenden technischen Überarbeitung bleibt die ikonische Optik des 190 SL vollständig erhalten. Der Kilometerstand des Basisfahrzeugs liegt bei knapp 60.000 Kilometern. Seit dem Umbau wurden knapp 20.000 Kilometer zurückgelegt. Durch den Umbau dürfte der 190 SL nun um die 200 PS unter der Haube haben. Genau Leistungsdaten verrät man bei DriveStyle leider nicht. Der Preis für den rot-schwarzen Restomod liegt übrigens bei 170.000 Euro. Wer sich für das Fahrzeug interessiert, kann sich den Benz hier anschauen

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