Rekordpreis für einen 1990 Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evolution II

Unglaublicher Preis für einen Baby-Benz

Rekordpreis für einen 1990 Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evolution II: Unglaublicher Preis für einen Baby-Benz
Erstellt am 20. Januar 2020

Das Auktionshaus Gooding & Company ist für den Verkauf wertvollster Sammlerautos bekannt. Nun wurden bei einer zweitägigen Scottsdale Auction 123 Autos für insgesamt 35.867.560 Dollar verkauft. Auch ein Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evolution II aus dem Jahr 1990 wechselte den Besitzer. Die Summe für den Baby-Benz lag am Ende bei unglaublichen 434.000 US-Dollar. Weltrekord! Noch nie wurde für einen 190er EVO II bei einer Auktion mehr Geld gezahlt! 

Frank Wilke von classic-analytics zeigt sich begeistert, weiß die hohe Summe aber auch einzuschätzen:

"Fast 400.000 Euro sind eine gigantische Summe, ungefähr das Doppelte dessen, was wir momentan für einen Evo 2 notieren. Aber bei diesem Auto hat einfach alles gepasst: Nur 7.600 Kilometer gelaufen, unberührter Originalzustand, regelmäßig gewartet und alle Servicenachweise vorhanden. Besser geht es nicht. Das zeigt wieviel Interesse momentan im Markt für den Evo 2 vorhanden ist, heißt aber auch nicht, daß alle Evo 2 jetzt automatisch teurer werden!"

Der 190 E 2.5-16 Evolution II erlebt seine Weltpremiere im März 1990 auf dem Genfer Automobilsalon. Der 2,5-Liter-Motor des „Evo II“, wie das Fahrzeug abgekürzt schlicht genannt wird, leistet 235 PS, und das Drehmoment beträgt 245 Newtonmeter zwischen 5.000 U/min und 6.000 U/min.

Damit beschleunigt das rund 1.300 Kilogramm wiegende Auto in gerade mal 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Das Sportfahrwerk ermöglicht eine sehr exakte Fahrweise; ein unauffälliger Schalter links neben dem Lenkrad verstellt das Fahrwerk in drei Stufen in der Höhe. Sportsitze bieten Fahrer und Beifahrer Halt, die hintere Sitzbank hat zwei ausgeformte Einzelsitze.

Schon äußerlich fällt der Evo II mit seinen Karosseriemodifikationen auf, die den Luftwiderstand weiter verringern und den Anpressdruck an Vorder- und Hinterachse erhöhen. Besonders markant ist der große Heckspoiler, aber auch die Kotflügelverbreiterungen sorgen für einen Hingucker-Effekt.

So macht der Evo II im Wortsinn schnell Furore. Innerhalb von drei Monaten wird eine Kleinserie von 502 Stück produziert, um für den Rennsport zugelassen zu werden. Der Preis ist selbstbewusst und entspricht der gebotenen Leistung: Das Fahrzeug kostet rund 115.260 Mark (umgerechnet 58.932 Euro), mit Klimaanlage sind es 119.717 Mark (61.210 Euro). Dafür wird aber auch Exklusivität geboten – jeder Evo II trägt im Schalthebel seine laufende Nummer der übersichtlichen Kleinserie.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community