Mercedes-Fans.de-Autor Jörg Sand und seine Midlife-Crisis

Rallye-Spaß im Mercedes-Benz 280 E „Safari“ (W123)

Mercedes-Fans.de-Autor Jörg Sand und seine Midlife-Crisis: Rallye-Spaß im Mercedes-Benz 280 E „Safari“ (W123)
Erstellt am 19. November 2020

Es mag der „Midlife Crisis“ geschuldet sein, aber ich – Jörg Sand - wollte mir unbedingt ein Spaßauto zulegen mit dem ich Rallye-Wettbewerbe fahren kann. Es sollte ein Klassiker sein, am liebsten ein Mercedes.

Historische Fahrzeuge haben für mich zwingend eine Chromstoßstange (womit W201 und spätere Modelle ausfielen). Schaut man in die Mercedes (Werks-) Sport Historie so sind die letzten Vertreter der Rallye-Ära die W oder R107 (SL/C) und die W123 (280E/CE). Die SL und SLC schieden schnell aus in der Suche, da sie zu teuer waren und die authentischen Fahrzeuge alle mit M117 V8 Motoren fuhren und Automatik Getriebe. Ich wollte aber unbedingt ein Mechanisches Schaltgetriebe. Die W 123 Coupés bieten im Vergleich zur Limousine nur 40 Kilogramm Gewichtsvorteil, hatten aber kaum historische Erfolge. Der 280E hingegen kann einen Sieg 1977 bei der London Sydney Rallye vorweisen, einen dritten Platz 1978 bei der Südamerika-Rallye und einen dritten Platz 1979 bei der East Afrika Safari Rallye.

Gefunden und gekauft

Damit kann man sich blicken lassen! Aber wie findet man einen gut erhaltenen 280E Schalter, mit Drehzahlmesser, ohne elektrische Fensterheber und ohne Schiebedach? Tatsächlich gab es so was ziemlich einmalig aber einer reicht ja. Ein Exemplar in Silbermetallic habe ich dann sofort gekauft! 107.000 Kilometer gelaufen, einfach ein traumhaftes Fahrzeug.

Folgendes wurde am Mercedes-Benz 280 E „Safari“ gemacht

Umbau auf original Getrag 5-Gang Getriebe

Umbau auf extrem kurze Achsübersetzung 4.08 + Einbau von 70% Diff. Sperre

„Großer Umbau“ auf W 126 Bremse + Spezial Hochleistungsbremsscheiben und Beläge

Spezial Edelstahlsportauspuffanlage komplett

15 Zoll Barock Felgen mit 215/55-15 Semi Slicks (Michelin)

Sportfahrwerk (Eibach)

Spezialstoßdämper (Radflo by RE Suspension)

W 114 Koppelstangen aus Stahl

Stärkerer Stabilisator aus einem Krankenwagen

AMG Stage III (210 PS) Zylinderkopf + Luftfilter (K&N)

Original Lederlenkrad 39cm

FIA Überrollkäfig (Cardiff)

FIA Recaro Pole Position Sitze

Original Unterfahrschutz

Mittelhandbremse aus R 107 Rechtslenker

Zusatzfernscheinwerfer (Hella)

Das Ziel sind knackige 220 Pferdestärken

Das Fahrzeug wurde von uns bisher bei drei Rallyes bewegt, es hat einen Heidenspaß gemacht. Da wir in unserer Klasse mit Abstand die schwersten sind, haben unsere Wettbewerber einen großen Vorteil. Die Veranstaltung wofür der 280 E eigentlich
Gebaut wurde (Safari Rallye Polen) ist leider 2020 ausgefallen. Dort wäre das Auto in seinem Element. Wir hoffen dort 2021 fahren zu können.

Das Fahrzeug befindet sich in der Weiterentwicklung, bei der letzten Abstimmung auf dem Prüfstand hatte es 210 PS aber da war die neue Auspuffanlage noch nicht verbaut. Wir werden den Viskolüfter gegen einen E-Lüfter ersetzen und dann noch mal zum Abstimmen fahren. Ziel ist es mindestens 220 PS zu erreichen.

W123 "Safari" mit ordentlich Dampf

Mit der kurzen 4.08 Achse geht der M110 Motor bei 185 im vierten Gang mit 6.750 U/min in den Drehzahlbegrenzer, im 5. Gang konnten wir den 280E bisher nicht ausfahren das schnellste was wir bisher erreicht haben waren 226 km/h bei 6.500 U/min. Die kurze Übersetzung passt super zu der Charakteristik des Drehzahlfreudigen M110.
Für 2021 sind neben Rallyeauftritten auch Einsätze auf Rundstrecken und Bergrennen geplant.

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