Beliebtes Modell mit Rudge Zentralverschluss Felgen

1956er Mercedes-Benz 300 SL Gullwing in unrestauriertem Zustand

Beliebtes Modell mit Rudge Zentralverschluss Felgen: 1956er Mercedes-Benz 300 SL Gullwing in unrestauriertem Zustand
Erstellt am 4. Juni 2020

Das darf man schon fast eine Glückssträhne nennen. Vor kurzer Zeit entdeckte Peter Kumar von Gullwing Motor Cars in Indiana (USA) einen Mercedes-Benz 300 SL Roadster Scheunenfund mit erst 25.000 Kilometern auf dem Tachometer. Nun darf sich Peter über den nächsten großen Fang freuen. In Kalifornien entdeckte er einen 1956er Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer in unrestauriertem Zustand. Ein Modell mit begehrten Rudge Zentralverschluss Felgen und Matching Numbers.

Tolles Kennzeichen: A 300 SL

Der 300 SL stand einsam und verlassen in einer Garage in San Mateo, Kalifornien. Der Supersportler gehörte einem älteren Herr, der den Gullwing in den späten 70er Jahren erwarb und den Stern seitdem zu seinem Besitz zählte. Ein besonderer Hingucker ist das alte, blaue kalifornische Kennzeichen, welches witzigerweise "A 300 SL" zeigt.

Ein weiteres Highlight sind die beliebten Rudge-Felgen mit Zentralverschluss. Die Rudge-Räder, die dem 300 SL mehr Sportlichkeit verleihen, waren optional bestellbar und gehörten bei lediglich 29 gebauten Leichtmetall-SL-Modellen zur Serienausstattung.

300 SL Gullwing mit beliebten Rudge-Felgen

Die Mercedes-Benz Datenkarte dokumentiert, dass dieses Auto von einem amerikanischen Kunden speziell in Fire Engine Red (DB 534) mit hellgrauem Leder bestellt und optional mit Rudge-Rädern ausgestattet wurde. Der Flügeltürer wurde im Juni 1955 fertiggestellt und an den offiziellen Mercedes-Benz-Händler in New York geliefert. Das Gullwing Group Register listet nur drei Vorbesitzer auf - alle in Kalifornien.

Dieser Flügeltürer befindet sich noch in unrestauriertem Zustand. Die Datenkarte bestätigt, dass das Chassis, der Motor und die Karosserie zueinander gehören. Der 300 SL kommt mit Matching Numbers - also mit übereinstimmenden Nummern und allen werkseitigen Etiketten und Stempeln an den entsprechenden Teilen.

Der Schatz hat seinen Preis

Da der Gullwing in den letzten fünf bis zehn Jahren nicht gefahren wurde, muss er nun mechanisch auf Vordermann gebracht werden. Dieser 1956er Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer dürfte einer der letzten mit Rudge-Rädern in unrestauriertem Zustand sein.

Der Schatz hat auch in diesem unangetastetem Zustand einen enormen Wert. Der Preis soll bei 1.295.000 Dollar liegen. Hier geht es zum Fahrzeug.

Weniger als 25.000 Kilometer auf dem Tacho und vier Jahr Jahrzehnte in einer Hand Der Traum eines jeden Mercedes-Fans: 1960er Mercedes-Benz 300 SL Roadster als Scheunenfund Weniger als 25.000 Kilometer auf dem Tacho und vier Jahr Jahrzehnte in einer Hand. Ein blaugrauer 300 SL mit schwarzem Leder als echter Scheunenfund

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community