smart(e) Weltpremiere

Eins-artig: Vorhang auf für den smart #1

smart(e) Weltpremiere: Eins-artig: Vorhang auf für den smart #1
Erstellt am 12. April 2022

Vorhang auf für den neuen smart. Heute war Weltpremiere in Berlin. Der smart #1 ist der erste einer völlig neuen Generation. Weitere Modelle werden folgen. Dass mit dem smart #1 eine neue Zeitrechnung beginnt, soll schon die neue Nomenklatura der Modellbezeichnung deuten. Der smart #1 steht für einen Neuanfang der Marke und er steht  - auch wenn man das bei der smart Europa GmbH so nicht aussprechen mag für  - die Abkehr vom ursprünglichen Konzept des urbanen Kleinstwagens, das Swatch-Gründers Nicolas G. Hayek einstmals ersann. Der in Kooperation mit Mercedes-Benz (Design) in China von Geely (Technik und Fertigung) gebaute smart wird zwar immer noch kleingeschrieben, sieht aber ausgesprochen groß und anders als alle smart vor ihm aus.

Der smart #1 ist ein vollelektrischer, 4,27 m langer Viertürer mit Platz für fünf Insassen. Kleinwagen war smart früher. Preiswert war er auch gestern. Offizielle Preise für den smart #1, dessen Markteinführung für das vierte Quartal 2022 geplant ist, gibt es noch keine. Dem Vernehmen nach aber soll der Einstiegspreis ohne Umweltbonus bei etwa 40.000 Euro liegen. Diese Preisgestaltung ist ambitioniert, denn für ein Made-in-China-Auto ist das vergleichsweise viel Geld. Viel Abstand zu einem Mercedes EQB oder EQA wäre dann nicht mehr.

Der smart #1 ist ein kompaktes Fahrzeug mit SUV-Look-Karosserie. Das Design, für welches Mercedes-Benz in dem gleichberechtigten Joint-Venture mit Geely verantwortlich zeichnet, ist gefällig (sehr schön: die rahmenlosen Türen) - auch wenn es an einen von Citroën und BMW-Tochter MINI gepflegten Style erinnert - und aerodynamisch vorteilhaft zugleich. Nicht zuletzt tragen integrierte Türgriffe, ein Aerodynamik-Paket sowie das serienmäßige AGS (Active Grille Shutter) zu einem beachtlich guten cw-Wert von 0,29 bei. Die gute Aerodynamik kommt letztendlich der Reichweite des batterieelektrischen Wagens, der von einem 66-kWh-Akku mit Strom versorgt wird, zugute. Diese wird laut WLTP mit 440 km angegeben.

Als Quelle der Kraft wirkt in dem Hecktriebler ein Elektromotor mit 200‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬272‭ ‬PS und einem max. Drehmoment von‭ ‬343‭ ‬Nm. Um Fahrstrom zu sparen, ist die Höchstgeschwindigkeit auf 180‭ ‬km/h elektronisch limitiert. Unterwegs lässt sich der smart #1 an DC-Schnelladesäulendank mit einer maximalen Ladegeschwindigkeit  von 150‭ ‬kW schnell auftanken. Binnen einer halben Stunde ist die Batterie wieder zu 80 Prozent aufgeladen. An AC-Säulen dauert das Auftanken etwas länger - hier lädt der smart #1 mit bis zu 22 kW.

Urbanen und jungen Menschen und Familien soll der smart #1 gefallen. Sein Innenraum ist darum nüchtern und nützlich, kühl bis kalt, digital statt emotional gestaltet. Zwei digitale Displays haben die Insassen vor Augen. Die Person hinterm Steuer schaut auf ein flaches Zehn-Zoll-Display, das die Funktion des Cockpits übernimmt. Auf der Mittelkonsole aufgepflanzt findet sich nach Tablet-Art ein 12,8‭ ‬Zoll großer Bildschirm. Über diese Einheit lassen sich viele Fahrzeugfunktionen per Sprachbefehl oder Berührung steuern.

Um den Digital Natives den Einstieg in den smart #1 leicht zu machen, gibt es eine smart(e) App fürs Smartphone, die zum einen als digitaler Fahrzeugschlüssel dient und zum anderen das Einbinden diverser vernetzter Dienste und Funktionen ermöglicht.

Bildergalerie: smart #1 25 Bilder Fotostrecke | smart #1: Eins-artig: Vorhang auf für den smart #1 #01 #02

Hochwertige Streetwear für Mercedes-Fans OUT NOW: Die neue MIB-Kollektion ist da! Men In Benz Performance® gilt ab nun als eigene Marke. Unter dem Label bieten wir euch in Zukunft hochwertige Streetwear an

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community