Mercedes-EQ Premiere auf der IAA 2021

EQS im kompakteren Format: Vorhang auf für den Mercedes EQE

Mercedes-EQ Premiere auf der IAA 2021: EQS im kompakteren Format:  Vorhang auf für den Mercedes EQE
Erstellt am 5. September 2021

Der Mercedes EQE nach dem EQS das zweite Modell auf der Oberklasse-Elektro-Architektur (EVA2). Das als sportliche Business-Limousine titulierte neue Mitglied der EQ-Familiie bietet alle wesentlichen Funktionen des EQS - allerdings in einem kompakteren Format. Bei der Markteinführung, die ab Mitte 2022 geplant ist, umfasst die Modellpalette zunächst zwei Varianten: den EQE 350 mit 215 kW (292 PS) sowie ein weiteres Modell. Weitere Versionen sollen folgen. Die Produktion des EQE findet Mercedes-Benz Werk Bremen für den Weltmarkt und für den lokalen chinesischen Markt im Joint-Venture mit BBAC in Peking statt.

Video-Trailer: Der neue Mercedes EQE

Der EQE ‭(‬Länge/Breite/Höhe:‭ ‬4.946/1.961/1.512‭ mm) ‬ist optisch betrachtet eine etwas gestraffte Version des EQS. Er besitzt mit 3.120‭ ‬Millimetern einen kürzeren Radstand (minus 90 mm), kürzere Überhänge und stärker eingezogenen Flanken als die vollelektrische Oberklasse von Mercedes-Benz Cars. Dank des kurzen Vorbaus, einer muskulös gestylten Schulterpartie und des mittels Abrisskante dynamisch gestalteten Hecks sowie der außenbündig positionierten Räder in den Dimensionen von 19 bis 21 Zoll bringt der EQE athletischen Charakter mit. Im Unterschied zum EQS besitzt der EQE keine Heckklappe,‭ sondern eine feststehende Heckscheibe und einen Kofferraumdeckel.

Die neueste MBUX Generation, kürzlich vorgestellt im EQS, ist auch beim EQE an Bord. Der MBUX-Hyperscreen ist optional verfügbar. Wie der EQS bietet der EQE die Möglichkeit, komplett neue Fahrzeugfunktionen per Over-the-Air-Updates (OTA) in vielen Bereichen zu aktivieren. Die Innenraumgestaltung orientiert sich im Wesentlichen am Niveau des EQS.

Reichweite bis zu 660 Kilometer

Zuerst kommen der EQE 350 mit 215 kW sowie ein zweites Modell auf den Markt. Weitere Versionen sollen nachkommen. Alle EQE-Modelle besitzen einen elektrischen Antriebsstrang (eATS) an der Hinterachse. Die folgenden Varianten mit 4MATIC haben dann einen zweioten elektrischen Antriebsstrang an der Vorderachse. Der EQE ist mit einer 90 kWh-Batterie ausgerüstet. Je nach Fahrweise/Fahrzeugausstattung soll der Batteriestrom den EQE zwischen 545-660 Kilometer weit tragen können.

Die Ladekomponenten des EQE

Mit dem Ladesystem des EQE lässt sich die Batterie über das öffentliche Stromnetz ein- oder dreiphasig mit Wechselstrom und einer Ladeleistung von optional bis zu 22 kW laden. Für das (Schnell-)Laden mit Gleichstrom ist ein DC-Schnellladesystem mit einer Ladeleistung von bis zu 170 kW an Bord. Durch Temperatur- und Lademanagement können hohe Ladeströme lange gehalten werden. Schnelles Nachladen bedeutet kurze Wartezeiten: Schon nach 15 Minuten Ladezeit ist die Batterie mit ausreichend Strom für eine Reichweite von 250 Kilometer (WLTP) nachgeladen.

Luftfeder-Fahrwerk und Hinterachslenkung auf Wunsch

Das Fahrwerk des neuen EQE mit einer Vierlenker-Achse vorne und einer Raumlenkerachse hinten ist konstruktiv eng mit der neuen S-Klasse verwandt. Auf Wunsch ist der neue EQE auch mit der AIRMATIC mit kontinuierlicher Verstelldämpfung ADS+ sowie mit Hinterachslenkung bestellbar.

Sound oder Silence

Man kann die Fahrt im EQE in vollkommener Ruhe genießen - oder auch anders erleben: Befindet sich nämlich das Burmester-Soundsystem an Bord, verfügt der EQE über die beiden Klangwelten Silver Waves und Vivid Flux. Bei diesen Klängen handelt es sich um synthetische Geräuschwelten von klar bis warm. Over-The-Air lässt sich dann noch die Klangwelt Roaring Pulse freischalten - dieses Sounderlebnis soll dann mehr an kraftvolle Maschinen erinnern. 

Bildergalerie: der neue Mercedes EQE 73 Bilder Fotostrecke | IAA Premiere: Der neue Mercedes EQE: #01 #02

Die wichtigsten technischen Daten des EQE

 

 

EQE 350

Antrieb

E-Maschine

Typ

Permanenterregte Synchronmaschine

Leistung

kW

215

Drehmoment

Nm

530

Nennspannung

Volt

328,5

Onboardlader (Serie/Option)

kW

11/22

AC-Ladezeit, dreiphasig (11/22 kW)

h

8,25/4,25

DC-Ladeleistung max.

kW

170

DC-Ladezeit an Schnellladestation

min

32

DC-Laden: Max. Reichweite nach

15 Minuten (WLTP)

km

250

Fahrzeug

Länge/Breite/Höhe

mm

4.946/1.961/1.512

Länge/Breite/Höhe (USA)

mm

4.995/1.961/1.513

Radstand

mm

3.120

Wendekreis (ohne/mit Hinterachslenkung 4,5°/10°)

m

12,5/11,6/10,7

Kofferraumvolumen VDA

L

430

Verbrauch und Reichweite

Stromverbrauch (WLTP)

kWh/100 km

19,3-15,7

CO2-Emissionen (WLTP)

g/km

0

Reichweite (WLTP)

km

545-660

 

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