Sternzeit 27.04.2023 - 17:00 MEZ: Die neue Mercedes-Benz E-Klasse Generation W214 zeigt sich der Welt. Seit mehr als 75 Jahren setzt Mercedes-Benz in der oberen Mittelklasse die Maßstäbe. Mehr als 16 Millionen Einheiten hat Mercedes-Benz in diesem Segment seit 1946 gefertigt. Die E-Klasse ist nicht nur ein Bestseller, sie ist auch eine Marken-Ikone. Mit dem heutigen Tag schlägt der Erfinder des Automobils nun ein neues Kapitel in der E-Klasse-Historie auf. Die neue E-Klasse will Tradition und Moderne verbinden, indem sie ihre Qualitäten bewahrend, die lange Modellgeschichte der klassischen E-Klasse fortführt und gleichzeitig mit einem Digitalisierungsschub viel Zukunft wagt. Die ersten Einheiten der neuen E-Klasse-Limousine, zu deren Preise Mercedes-Benz noch keine Angaben machte, sollen im Sommer zu den Kunden rollen.
Klassische Proportionen
E wie elegant. Wem klassisches Three-Box-Limousinen-Styling gefällt, der wird die neue, 4,95 m lange E-Klasse und ihr gefälliges Styling mögen. Haube, Fahrgastraum und Kofferraum sind weitgehend gleichmäßig aufgeteilt - wobei infolge der langen Motorhaube die Insassenkabine weit nach hinten versetzt ist. Mit einer Black-Panel-ähnliche Fläche, die den Kühlergrill mit den serienmäßigen LED High Performance-Frontscheinwerfern verbindet, knüpft die E-Klasse an den Mercedes-EQ-Look an. Das Tagfahrlicht ist markentypisch in Form einer Augenbraue ausgeführt. Die Powerdomes der Motorhaube sorgen für einen sportlichen Touch. Wer die stattliche neue E-Klasse sieht, erkennt viel Oberklasse an ihr. Vieles bewegt sich auf S-Klasse-Niveau - so wie die flächenbündigen Türgriffe, die auch für die E-Klasse aber nur als Sonderausstattung erhältlich sind.
Für alle Ausstattungslinien der neuen E-Klasse ist auf Wunsch ein beleuchteter Rahmen des Kühlergrills zu haben. Die Illuminierung erfolgt über zwei Lichtleiter, die hinter den Chromleisten sitzen. Über LED-Module wird Licht in die Glasfaserbündel geleitet. Neben einer Welcome- und Leaving-Funktion ist der Kühlerrahmen während der Fahrt in Kombination mit dem Tagfahrlicht beleuchtet.
Sterne im Rücklicht - Highlights am Heck?
Ein neues Feature am Heck dürfte Geschmackssache sein. Die Rede ist von den zweiteiligen LED-Leuchten, die in ihren beiden Teilen eine illuminierte Sternoptik zu bieten haben. Keine Frage, normal ist das nicht, aber ist es deswegen auch super?
Super sind auf jeden Fall aber die zahlreichen Fahrassistenzsysteme, die zur Serienausstattung der neuen E-Klasse gehören: DISTRONIC, ATTENTION ASSIST, Aktiver Brems-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Park-Paket mit Rückfahrkamera und Geschwindigkeitslimit-Assistent sind ab Werk schon drin. Weitere Assistenten sind optional verfügbar.
MBUX Superscreen als Highlight des Interieur-Designs
Die Instrumententafel prägt das digitale Erlebnis im Interieur. Ist die E-Klasse mit dem optionalen Beifahrer-Bildschirm ausgestattet, erstreckt sich die große Glasfläche des MBUX Superscreens bis zum Zentral-Display. Optisch losgelöst davon befindet sich im Sichtfeld des Lenkenden das digitale Kombi-Display. Die Modelle ohne optionales drittes Display für den Beifahrer besitzen ein großes Zierteil, das sich bis zur Mitte erstreckt. Übrigens: Beim Raumangebot hat die neue E-Klasse mehr zu bieten als ihre Vorgängergeneration. Mehr Freiheit für Kopf (+ 5 mm), Knie (+ 10 mm), Beine (+ 17 mm) erhöhen den Aufenthaltskomfort, insbesondere für die Insassen im Fond.
50 Prozent Plug-in-Hybride bereits zum Start
Die neue E-Klasse kommt zwar noch nicht vollelektrisch in Fahrt - aber sie erhält elektrische Unterstützung. Zum Marktstart stehen als Modell der E200 mit 204 PS starken 2-Liter-Motor sowie der E 220d mit einem 197-PS-2-Liter-Vierzylinder (auch mit Allradantrieb 4MATIC bestellbar, bereit. Die Höchstgeschwindigkeiten werden mit 234 km/h - 240 km/h angegeben. Sowohl die Diesel als auch der Benziner verfügen neben der Aufladung mit einem Turbolader über eine intelligente Unterstützung mit einem Integrierten Starter-Generator (ISG). Die Mildhybriden haben eine neue Batterie, dank derer die Leistung des ISG von 15 auf 17 kW und das Boostdrehmoment auf 205 Nm gesteigert wurde.
Ab Markteinführung werden 50 Prozent der angebotenen E-Klasse-Modelle Plug-in-Hybride sein. Die drei Plug-in-Hybride bringen eine rein elektrische Antriebsleistung von 95 kW (129 PS) und bei voller 25,4-kWh-Batterie eine rein elektrische gefahrene Reichweite von gut 100 Kilometer mit. Als Basistriebwerk dient den Plug-in-Hybriden ein Turbo aufgeladene 2-Liter- Vierzylinder in zwei Leistungsstufen (Nennleistung 204 PS / 252 PS). Die erzielbaren Höchstgeschwindigkeiten betragen zwischen 234 km/h - 250 km/h. Weitere Plug-in-Hybride mit Diesel-Verbrennern hat Mercedes-Benz für die E-Klasse angekündigt. Für alle Motoren bleibt die Neungang-Automatik Serie. Aber Achtzylinder gehören der Vergangenheit hat. Einen E63 mit 4-Liter-Biturbo-V8 wird es nicht mehr geben. Die AMG-Performance-Versionen werden über einen E53 mit Sechszylinderaggregat nicht hinausgehen.
AIRMATIC und Hinterachslenkung optional verfügbar
Das Fahrverhalten der neuen E-Klasse soll agil sein. Dafür sind die Vorderräder an jeweils vier Lenkern geführt. An der Hinterachse sorgt eine Raumlenker-Konstruktion mit Fünf-Lenker-Konzept für Spur- und Linientreue. Serienmäßig sind die Mild-Hybrid-Modelle mit einem AGILITY CONTROL Stahlfeder-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem ausgestattet. Gegenüber dem Fahrwerk der Plug-in-Hybride ist es zudem um 15 Millimeter tiefergelegt. Eine Hinterachslenkung sowie das Luftfederfahrwerk AIRMATIC sind für die neue E-Klasse optional verfügbar.
Neue Dimension der Entertainmenterfahrung
Die Elektronikarchitektur der neuen E-Klasse lebt dank einer Zentralrechnereinheit von einer neuen Performance und Schnelligkeit der Datenströme. Zudem lassen sich Musik, Spiele und Streaming-Content in der Baureihe 214 im wahren Sinn des Wortes mit fast allen Sinnen erleben. Beispielsweise vermögen die Insassen Musikstücke und Sounds von Filmen oder Apps dank der neuen, aber optionalen Aktiven Ambientebeleuchtung mit Soundvisualisierung quasi zu sehen.
Die Fülle an digitalen Innovationen im Innenraum machen die E-Klasse intelligenter. Was die Insassen davon haben? Die neue Mercedes-E-Klasse erreicht eine neue Dimension der Personalisierung und Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Das bedeutet mehr Komfort. Mehr Aufenthaltsqualität. Mehr Wohlbefinden an Bord.
Neue Drittanbieter-Apps und Selfie- und Videokamera
In der neuen Mercedes-E-Klasse ist das Entertainment-Angebot interaktiver als je zuvor - nicht zuletzt dank der Integrationsmöglichkeit von Drittanbietern-Apps. Ab Werk sind „TikTok“, „Angry Birds“, „Webex“, die Office-Anwendung „Zoom“ sowie der Browser „Vivaldi“ schon in der E-Klasse inside. Übrigens: Für die neue E-Klasse ist der Digitale Fahrzeugschlüssel mit Ley-Sharing-Möglichkeit auch für iPhone und Apple Watch erhältlich.
Automatisierte Komfortfunktionen mit Routinen
KI, künstliche Intelligenz, ist derzeit in aller Munde - und auch in der neuen E-Klasse schon drin. Dadurch soll das Auto lernen, welche Komfortsysteme die Fahrenden wiederholt benutzen, um diese sogenannten Routinen zu automatisieren. Die Insassen haben freilich auch die Möglichkeit, diese Routinen selbst zu erstellen. Um das Fahren in der neuen E-Klasse so angenehm wie möglich zu machen, hat sich Mercedes-Benz einiges ausgedacht. So gibt es beispielsweise ein Anti-Reisekrankheit-Programm von ENERGIZING COMFORT. Ferner ist für den ENERGIZING COACH eine Bio-Feedback-Funktion geplant. Mit ihrer Hilfe soll etwaiges Stressgefühl durch Atemübungen vermindert werden können. Zu erwähnen sind auch die vorderen, automatischen Lüftungsdüsen des Sonderausstattungsfeatures THERMOTRONIC. Sitzplatz bezogen können sie sich automatisch auf ein definiertes Belüftungsszenario einstellen.
Bildergalerie: die neue Mercedes-Benz E-Klasse W214
104 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz Premiere: neue E-Klasse W214:
1 Kommentar
Mercedes-Fans.de
3. Mai 2023 13:40 (vor einem Jahr)
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