In einer Mercedes-Benz CL-Klasse sitzt man immer richtig. Richtig luxuriös. Richtig sportlich. Richtig sicher. Richtig gut eben. Marius Pohle kann diese Aussage nur bestätigen. Sein Weggefährte ist ein Mercedes-Benz CL500 (C216) mit Baujahr 2008. Aber CL-Niveau ab Werk allein schien ihm für seine Belange dann auch wieder nicht ganz ausreichend zu sein. Und also brachte er die Performance seines Oberklasse-Coupès optisch und auch technisch nach vorn - auf die „Pohle"-Position sozusagen.
Ein Auto begeistert die Welt
Als die Baureihe C216 im Herbst 2006 der Weltöffentlichkeit vorgestellte wurde, brauste aus der Ecke der Fachwelt tosender Beifall auf. Die Internationales Presse zeigte sich seinerzeit durchweg begeistert. Zusätzlich zur technischen Erstklassigkeit brachte der Oberklasse-Zweitürer ein Styling mit, das man durch die Bank als formal optimal bejubelte. Der unaufgeregten Formensprache der neuen CL-Klasse, so lobte man einhellig, fehlt es weder an Stärke noch an Selbstbewusstsein. Und die besondere Ausdruckskraft der Baureihe C216 wirkt bis heute - auch bei einem frühen Baujahr-Exemplar, wie Marius es pilotiert.
Simply the best
Seit Dezember 2015 bilden der 23-Jährige und sein Mercedes-Benz CL 500 ein Gespann. Warum eigentlich entschied er sich für einen Stern? „Mercedes-Benz ist in meinen Augen alternativlos und allen anderen Premium-Automobilmarken in jeder Hinsicht überlegen“, sagt der junge MIB mit dem Brustton der Überzeugung. Zuvor hat er erste Erfahrungen mit BMW gemacht. Doch die gingen ihm zu sehr an die eigenen Nieren. „Satz mit X - das war wohl nix!“ Also versuchte er sein Autoglück mit Mercedes-Benz und fand mit dem Stern zur ungetrübten Lebensfreude auf vier Rädern.
Gebraucht gekauft aber heiß geliebt
Boah, ein Auto im XXL-Format hat sich der Industriemechaniker mit seinem Mercedes-Benz CL 500 eingehandelt. Ist das Ding in mancherlei Hinsicht nicht eine Nummer zu groß für einen doch eher jungen Mann? Och nö, eigentlich nicht. Insbesondere in finanzieller Hinsicht zum Beispiel ist die Entscheidung für einen gebrauchte CL-Klasse eine gut und weise getroffene Wahl.
Eine kluge Entscheidung
Um die 20.000 € aufwärts werden vernünftige Oberklasse-Coupes mit Stern der Baureihe C216 auf den einschlägigen Gebrauchtwagen-Portalen im Internet gehandelt. Wer sich grundsätzlich mit einem Gebrauchtwagenkauf anfreunden kann, macht hier eigentlich ein gutes Geschäft. Für relativ kleines Geld - sprich für den Gegenwert eines neuen dreitürigen VW Golf Trendline mit 1-Liter-TSI-Motor, um mal einen Vergleich zu haben - handelt man sich nämlich Automobilbau at it‘s best ein. Meint auch Markus: „Innen und außen alles vom Feinsten und alles vom Besten. Groß und gut. Und alles drin! Exzellentes Fahrverhalten. Super Fahrkomfort und erstklassige Fahrleistungen. Fahrerherz, was willst Du mehr?“
Must have: Individualität
So erstklassig Marius seinen Mercedes-Benz CL500 auch findet, so musste er dennoch etwas nachhelfen, damit das in Germanit-Grau lackierte luxuriöse Oberklasse-Coupé eines nach seiner Kragenweite wurde. Wie man sieht, ist es ihm gelungen, sein Exemplar besonders und individuell dastehen zu lassen
Alles außer gewöhnlich
Für die Extraportion Sportlook musste Marius nicht lange im Zubehörhandel suchen. Parts aus einem AMG-Sportpaket legen sich vorn und hinten sowie an den Seiten für seinen CL500 dynamisch ins Zeug. In Verbindung mit den schwarz getönten Rückleuchten, Außenspiegelgehäusen in Carbon-Optik und 85prozentiger Scheibentönung ergibt sich eine markant nachdosierte Portion Sportdesign, dessen scharfe Geschmacklichkeit freilich erst durch die gepfefferte Tieferlegung so richtig zur Geltung kommt.
Sportlook auf niedrigem Niveau
Ganz unten muss der CL von Marius liegen, damit er sich innerlich ganz oben fühlt. Das Airrex-Airride liegt das Oberklasse-Coupé so flach, das es komplett aufliegt. Noch tiefer und der Wagen würde unterirdisch aufschlagen.
Get low - feel high
Zu den Hochgefühlen, die nicht nur Marius beim Anblick des Benz spürt, gehört die sehenswerte Versenkung der OZ-MKB-Räder in 9 x 20 ET24 und 11,5 x 20 ET21 in den bearbeiteten Radkästen. „Die Radlaufkanten sind lediglich angelegt. Damit die Felgen zusammen mit ihrer 235/30er bzw. 245/30er Bereifung unterkommen, konnten, waren Karosseriearbeiten innen im Kotflügel nötig. Es wurden teilweise Bleche weggenommen und die Radhausschalen sind bearbeitet worden“, erzählt Marius.
Mehr Leistung muss auch drin sein
Wenn sich der CL 500 so herablassend darbietet, dann schaut er ganz schön agressiv aus. Der Low-for-Show-Effekt ist in diesem Falle ebenso wie die Auspuffendrohre im CL-65-AMG-Look, in welche die von W-Performance speziell angefertige zweiflutige Abgasanlage betörend röhrend ausmündet, kein reines Täuschungsmanöver. Die Leistung des 5,5-Liter-V8 ist nämlich von 388 PS auf 411 PS leicht gesteigert worden.
Kein Handlungsbedarf bei den inneren Werten
„Sich in einen CL C216 zu setzen, ist so, als würde man in einen edlen Maßanzug schlüpfen. Da sitzt alles. Da passt alles. So muss das sein“, zeigt sich Marius als Fahrer mit seinem direkten Umfeld über alle Maßen sehr zufrieden. Wurzelholzlenkrad, Bicolor-Leder, digitaler Tacho, Massagesitze - dieses Interieur ist doch wahrlich ein Träumchen. Mehr wäre an dieser Stelle zu viel. Und darum blieb an diesem Ort bislang auch alles so, wie es war. MIB Marius fühlt sich im fein gelederten und edel vertäfelten Luxusinterieur seines C216 jedenfalls ideal aufgehoben und freut sich noch auf viele schöne Sternstunden am Steuer seines Mercedes-Benz CL500.
Text & Fotos: Mathias Ebeling
25 Bilder
Fotostrecke | Mercedes-Benz CL 500 auf „Pohle"-Position: Get low - feel high: Tiefer Mercedes CL lässt Herzen höher schlagen
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz CL500 (C216)
Baujahr: 2008
Motor: V8, 5.461 ccm, Leistungssteigerung auf 411 PS (Serie: 388 PS), sonderangefertigte zweiflutige Abgasanlage ab Kat von W-Performance mit 280-mm-Endrohren im CL-65-AMG-Look,
Getriebe: 7-Gang-Automatik (7G-Tronic)
Bremsen: Brembo-Bremsen – und gelochte Scheiben vorne und hinten, gelbe Bremssättel
Räder: O.Z. MKB in 9 x 20 ET24 VA und 11,5 x 20 ET21 HA
Reifen: Achilles ARR Sport in 235/30 vorn und E245/30 hintenb
Fahrwerk: Airrex, 13 fach verstellbare Dämpfer, Fahrzeug liegt komplett auf
Karosserie: AMG-Optik-Stylingpaket (Stoßstangen und Seitenschwellerleisten), AMG-Kofferraumspoiler, Spiegelgehäuse in Carbon-Optik, alle Zieleisten schwarz lackiert, Rückleuchten getönt, Scheiben 85% getönt, Radlaufkanten angelegt, Kotflügel innen und Radhausschalen bearbeitet
Innenraum: Wurzelholzlenkrad, Bicolor-Leder, digitaler Tacho, Massagesitze
Text & Fotos: Mathias Ebeling
3 Kommentare
Gasbrenner
5. Dezember 2018 19:55 (vor über 6 Jahren)
Horst Ja
15. Juli 2018 15:54 (vor über 6 Jahren)
Udo Gath
6. Juli 2018 14:59 (vor über 6 Jahren)
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