Frischer Wind für die Straße: Mercedes SLK 55 AMG (R171)

2010er SLK sorgt für mächtig Wirbel

Frischer Wind für die Straße: Mercedes SLK 55 AMG (R171): 2010er SLK sorgt für mächtig Wirbel
Erstellt am 10. Februar 2017

Frank Mühleck ist Mercedes-Fan mit Leib und Seele. „Ein Mercedes zu fahren bedeutet eben weitaus mehr, als bloß von A nach B zu rollen“, betont Frank seine emotionale Verbindung zur Marke mit dem guten Stern. Ganz besonders „gefühlsecht“ ist sein Mercedes SLK 55 AMG der Baureihe R171. Denn der racige Roadster veredelt Automobilität – insbesondere bei versenktem Blechdach - zu einem sinnlichen „Airlebnis“, das seinesgleichen sucht.

Donnerwetter, was für ein Auto!

Denn im „Oben-ohne-Modus“ entpuppt sich der Mercedes als putzmunterer Luftikus, dessen beachtliche Performance die prickelnde Schönheit des „Fahrseins“ in all ihren Facetten offenbart. Alltagsstress und Trübsal sind am Steuer des konsequent zum Dynamiker abgerichteten SLK im Nu wie weggeblasen. Aber es geht noch besser! Falls nämlich die bildhübsche Karosserie mit dem zusätzlichen Kürzel „55 AMG“ ausgezeichnet ist, stehen die Zeichen für den windigen Typen kompromisslos auf Sturm.

Auszeit vom Alltag

Jedenfalls sind die 360 Serien-PS, die der von AMG gehörig auf Leistung getrimmte V8-Saugmotor entfesselt, allemal ausreichend, um auf der Straße einen atemberaubenden Output-Orkan zu entfachen. Nicht minder beachtlich ist das maximale Drehmoment von 510 Newtonmetern (4.000 U/min). Dermaßen vortrefflich gewappnet, treibt das 5,4-Liter-Aggregat die Tachonadel in weniger als fünf Sekunden von Null über die 100-km/h-Markierung.

 

Der Mercedes SLK 55 AMG zeigt, was er kann

Auch in optischen Belangen hebt sich der Mercedes SLK 55 AMG deutlich von den schwächer motorisierten Baureihen-Brüdern ab.

Diesbezüglich senden die mit gierigen Lufteinlässen versehene Frontschürze im Formel-1-Style, die markant linierten Seitenschwellerleisten und das attraktive Heck (Schürze samt Diffusor-Einsatz, Abrisskante und Auspuffanlage mit zwei Doppelendrohren) klare Signale selbstbewusster Stärke.

 

Sportfelgen runden den Look ab

Auf den Achsen drehen 19-zöllige Räder von Team Dynamics reizvoll ihre Runden. Das Design “Jade R“ überzeugt mit einer konkaven Speichenführung, die bis zum Felgenhorn reicht, um auf diese Weise den Eindruck eines möglichst großen Durchmessers zu erzeugen. Das mattgraue Finish der mit 235/35er und 265/30er Hankook-Reifen bestückten Felgen harmoniert darüber hinaus bestens mit der noblen Ausstrahlung der in Graphitgrün-Metallic geduschten Karosserie.

Stimmiges Innenleben

Der Innenraum spiegelt den Sportsgeist, der den Mercedes SLK 55 AMG beseelt, wider. In der Architektur schnörkellos klar strukturiert und zudem mit großen gut ablesbaren Anzeigen instrumentiert, fokussiert das Kabinen-Design die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche. Unterstützt vom griffigen Sportlenkrad mit seinen Schaltpaddels zur Befehlsübermittlung an das 7G-Tronic-Getriebe und dem straffen Gestühl, kommt bei Fahrer und Co-Pilot unweigerlich zünftiges Roadster-Feeling auf.

Baureihe R171: It's Magic!

Alles in allem ist der Mercedes SLK – und dies gilt gewiss für die gesamte Baureihen-Familie - bestens gewappnet, um jede Fahrt in eine wohltuende Auszeit vom Alltag zu verwandeln. Keine Frage: Der SLK ist – und hat! - eben etwas Besonderes. Frank jedenfalls hat sich von der Magie des Roadsters verzaubern lassen. Denn seit gut 15 Jahren sitzt er bereits am Steuer verschiedener SLK-Modelle.

Aller guten Dinge sind drei (SLK)

Den Anfang machte ein Mercedes SLK 200, den ich über vier Jahre fuhr. Ihm folgte ein SLK 280, der mich fast sieben Jahre begleitete“, berichtet Frank und ergänzt: „Beide Roadster waren hervorragende Autos, doch muss ich gestehen, dass ich tief im Herzen immer von einem V8-Antrieb träumte.

Und so gönnte ich mir gegen Endes des Jahres 2013 den herrlichen Mercedes SLK 55 AMG.“

Fit vor Fun

Dank seiner variablen Blechdach-Konstruktion ist der Mercedes SLK auf Knopfdruck für alles offen – und für jeden automobilen Spaß zu haben. „Alltag kann der Mercedes SLK 55 AMG zwar auch“, sagt Frank, „doch nutze ich den Roadster eher als Hobby und Freizeitvergnügen.“ Unter der Woche dienen dem 49jährigen daher wahlweise eine A-Klasse oder ein CLA Shooting Brake als verlässliche Weggefährten.

Fahrer, Fans und Freunde

Als überzeugter SLK-Chauffeur trat Frank schon vor vielen Jahren der SLK-Community www.mbslk.de“ bei. „Die Gemeinschaft mit den anderen Roadster-Fans ist für mich die Sahne auf dem SLK-Kuchen“, lobt Frank den Zusammenhalt und das angenehme Miteinander zwischen den Mitgliedern. „Viele Angehörige unserer Web-Gemeinde sind mir zu guten Freunden geworden. Und da ich mich in der Community auch seit Jahren als Administrator engagiere, muss ich dem Mercedes SLK 55 AMG auch aus diesen Gründen wohl die Treue halten“, konstatiert Frank augenzwinkernd. Naja, es gibt gewiss Schlimmeres...!

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Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz SLK 55 AMG

Baujahr: 2010

Motor: V8-Saugmotor, Hubraum: 5439 ccm, Leistung: 360 PS bei 5.750 U/min, max. Drehmoment: 510 Newtonmeter bei 4.000 U/min, HMS-Edelstahl-Abgasanlage ab Kat (mit Klappen)

Getriebe: 7G-Tronic

Bremsen: Original SLK 55 AMG

Räder: Team Dynamics „Jade R“ (Mattgrau), 8,5 x 19 vorne und 10 x 19 hinten

Reifen: Hankook „S1 Evo“, 235/35-19 vorne und 265/30-19 hinten

Fahrwerk: Original SLK 55 AMG

Karosserie: SLK 55 AMG mit Front- und Heckschürze, Seitenschwellerleisten, Abrisskante auf Kofferraumklappe

Lackierung: Designo Graphitgrün-Metallic

Innenraum: SLK 55 AMG, Dachhimmel und A-Säulen mit Alcantara verkleidet

ICE: Comand-System, Hub Car-Subwoofer im Fußraum, Hub Car-Hochtöner

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