Feuer. Frei: 2007er Mercedes-Benz CLK DTM AMG Cabriolet

He‘s got the Lack to look: CLK DTM mit seltener Gabe der Farbe

Feuer. Frei: 2007er Mercedes-Benz CLK DTM AMG Cabriolet: He‘s got the Lack to look: CLK DTM mit seltener Gabe der Farbe
Erstellt am 12. Februar 2021

Wenn es einen Kultbereich mit Sternemblem gibt, dann gehört der Mercedes-Benz CLK DTM AMG auf jeden Fall dazu. Nachdem die Schwaben die DTM-Saison 2003 mit neun Siegen in 10 Rennen überlegen gewonnen hatten, feierten sie den herausragenden Sieg mit einer limitierten Edition, die sich dem besonderen Anlass in jeder Hinsicht als würdig erweisen sollte.

Die Rede ist vom martialisch anmutenden Mercedes CLK DTM AMG, der mit 582 Serien-PS und abgeregelten 300 km/h die Gene eines reinrassigen Rennwagens in sich trägt. Ein Exemplar der selteneren Cabriolet-Ausführung kommt am 13.02.2021 bei der Paris-Auktion von RM Sotheby's unter den Hammer. Und als wäre das nicht schon besonders genug, so trägt das angebotene Exemplar auch noch die seinerzeit nur selten gewählte Lackierung Feueropalrot (nur 5 Exemplare sollen damit koloriert gewesen sein) auf der Haut.

Nachdem die Schwaben die DTM-Saison 2003 mit neun Siegen in 10 Rennen überlegen gewonnen hatten, feierten sie den herausragenden Sieg mit einer limitierten Edition, die sich dem besonderen Anlass in jeder Hinsicht als würdig erweist. Die Rede ist vom martialisch anmutenden Mercedes CLK DTM AMG, der mit 582 Serien-PS und abgeregelten 300 km/h die Gene eines reinrassigen Rennwagens in sich trägt. Als Coupé und Cabriolet wurden sie in einer jeweils auf 100 Einheiten limitierte Kleinserie im Auftrag der Mercedes-AMG GmbH bei der HWA AG produziert. Für die offene Variante fanden sich am Ende ab´allerdings nur 74 Besteller.

Alarmstufe: Rot

Die überwiegende Mehrheit der CLK DTM AMG Cabriolets war ursprünglich in dezenten Schwarz- oder Silbertönen lackiert. Es wird vermutet, dass nur fünf Fahrzeuge in Feueropalrot lackiert wurden. Dieses Kolorit passt freilich gut zu einem Sportwagen, für dessen Erscheinen auf der Straße das Auslösen einer Sturmwarnung nicht übertrieben ist.
Als technische Basis des in der Werks-Konfiguration bis zu 300 km/h (elektronisch abgeregelt) schnellen Straßenboliden dient der leistungsgesteigerte 5,5-Liter Kompressor-V8 aus dem Mercedes SL55 AMG. Zur Kraftkur nach gehörten Änderungen an Kurbelgehäuse, Kolben, Ventiltrieb, Kühlung, Ansaugtrakt, Aufladung und Abgasanlage. Danach mobilisierte der V8 aus seinen 5.439 ccm 582 Pferdestärken und ein maximalea Drehmoment von 800 Nm.

Für rasantes Rennsportfeeling hinterm Volant sorgt nicht zuletzt die Kraftübertragung per AMG Speedshift Fünfgang-Automatikgetriebe: Die fünf Gänge werden mittels Schaltpaddles am Lenkrad gewechselt, wobei die extrem kurz gewählten Schaltzeiten ein ungemein direktes Fahrerlebnis ermöglichen.

Wer hat, der kann

Wie das Coupé so versteckte auch das ein Jahr später gebaute Mercedes CLK DTM AMG Cabriolet seine enormen Potentiale nicht. Die urgewaltigen Kräfte, die unter der Carbon-Haube wüten, werden von der mit Steroiden satt aufgepumpten Stilistik für jedermann klar erkennbar abgebildet.

Das Mercedes CLK DTM AMG Cabriolet plustert sich ganz schön auf, ist aber beileibe kein Poser. Vielmehr repräsentiert das Cabriolet authentische Motorsport-Technologie, wenn zahlreiche Karosseriekomponenten wie Motorhaube, Türen, vordere Kotflügel, hintere Kotflügelverbreiterungen, Front- und Heckschürze sowie der Heckflügel aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff gefertigt sind.

Rennsport zum Anfassen: das Interieur

Am Steuer des Mercedes CLK DTM AMG Cabriolet wird Motorsport-Flair mit allen Sinnen erfahrbar. Denn knackige Sportschalensitze, Sitzbezüge aus Leder und Alcantara, ovales Wildleder-Lenkrad, zahlreiche Carbon-Elemente sowie manch anderes mehr treiben die Rennfieber-Kurven des Piloten in nie gekannte Höhen. Berechtigterweise zählt das Mercedes-Cabriolet daher zur exklusiven Liga der absoluten Supersportwagen.

Und als Supersportwagen fand der superstarke und superschnelle offene Viersitzer seine Liebhaber in der ganzen Welt. Das am 13. Februar von RM Sotheby‘s zur Versteigerung etwa wurde als Neuwagen erst an eine Adresse in Deutschland ausgeliefert, bevor es dann in die Vereinigten Arabischen Emirate exportiert wurde, wo es den Großteil seines Lebens verbracht hat.

Scheich dich!

Irgendwo, irgendwie, irgendwann fiel der CLK DTM AMG dann einem Mitglied der königlichen Familie im Emirat Sharjah ins Auge. Der nächste Besitzer des CLK DTM AMG Cabriolet war ein Scheich in der Stadt Al Ain in Abu Dhabi, bevor das Auto an seinen dritten privaten Besitzer in Bahrain verkauft wurde, der ein Mitglied der bahrainischen Königsfamilie war.

Die letzte Station bei den Wüstensöhnen war dann wieder ein Käufer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dann kehrte das Auto mit nur 15.200-km-Laufleistung der arabischen Halbinsel den schönen Rücken um seine Heimkehr nach Europa zu einem niederländischen Käufer anzutreten.

Laut Angaben des Anbieters soll das CLK DTM AMG Cabriolet während seines gesamten Lebens regelmäßig von Mercedes-Benz Händlern gewartet worden sein. Infolge wird sein Zustand als exzellent angepriesen. RM Sotheby's erwartet für die Auktion am 13.02.2021 einen Verkaufspreis zwischen 200.000-230.000 Euro. Klingt viel? Denkste, das ist günstig. Insofenr die Seltenheit im besten Zustand überhaupt angeboten wird, werden schon mal Preise deutlich über 300.000 € aufgerufen. Der Verkaufspreis des CLK DTM AMG Cabriolets als Neuwagen lag übrigens damals bei rund 277.000 Euro. (Bilder: RM RM Sotheby's)

Bildergalerie: 2007er Mercedes-Benz CLK DTM AMG Cabriolet (A209) 37 Bilder Fotostrecke | Feuer. Frei: 2007er Mercedes-Benz CLK DTM AMG Cabriolet: He‘s got the Lack to look: CLK DTM mit seltener Gabe der Farbe #01 #02

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community