Premiere: Neue Mercedes M-Klasse von BRABUS

Auf der Essen Motor Show 2011 feiert das BRABUS Tuningprogramm für die neue Mercedes M-Klasse Debüt

Premiere: Neue Mercedes M-Klasse von BRABUS: Auf der Essen Motor Show 2011 feiert das BRABUS Tuningprogramm für die neue Mercedes M-Klasse Debüt
Erstellt am 28. November 2011

Gutes optimieren - das ist der hohe Anspruch von Mercedes Tuner BRABUS. Für diejenigen, welche von einem Premium-SUV mehr als Serie verlangen, entwickelte die Bottroper Automobil-Manufaktur ein Tuningprogramm für die neue Mercedes M-Klasse der Modellreihe W 166. Dabei legte der Tuner sein Hauptaugenmerk auf eine akzentuierte Optik sowie ein leistungsstarkes und umweltverträgliches Motortuning.

Neue Mercedes M-Klasse von BRABUS mit markanter Optik

Um die Optik der neuen M-Klasse noch individueller und exklusiver zu gestalten, bietet BRABUS ein attraktives Optik-Paket an. Der Frontstoßfänger der Sport-Variante kann mit dem BRABUS On Road Frontspoiler und Aufsätzen für die Lufteinlässe in der Frontschürze noch markanter profiliert werden. Um das neue Allradauto optisch tiefer und gestreckter wirken zu lassen, entwickelten die BRABUS Designer neue Schwellerleisten. Sie verbinden elegantes Design mit einem Sicherheitsfeature: Die an der Unterseite

eingelassene Einstiegsbeleuchtung wird durch Ziehen eines Türgriffs oder Betätigen der serienmäßigen Fernbedienung der Zentralverriegelung aktiviert. Gleichzeitig leuchten dann das optional in die Schwellerverkleidungen integrierte BRABUS Logo und der BRABUS Schriftzug in den ebenfalls neu entwickelten Kotflügelaufsätzen auf.

Das Heck der M-Klasse wird mit der BRABUS On Road Heckschürze aufgewertet, die in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Je nach Motorisierung ist die Heckblende mit einem Ausschnitt links oder je einem Ausschnitt auf jeder Seite ausgerüstet, um die BRABUS 2- oder 4-Rohr-Sportauspuffanlage perfekt in Szene zu setzen. In Kürze soll auch ein BRABUS Heckspoiler, der an der Heckklappe fixiert wird, erhältlich sein.

Große Räder für das Luxus SUV mit Stern

BRABUS Monoblock Räder von 18 bis 22 Zoll Durchmesser runden die markante Optik des Mercedes ML ab. Als größte Variante für die neue M-Klasse bietet BRABUS Räder im 10 x 22 Kingsize Format an. Die Gussräder sind in den drei Designs Monoblock VI, E und Q erhältlich. Alternativ gibt es die BRABUS Monoblock G "Platinum Edition" Schmiederäder in der gleichen Dimension.

Speziell abgestimmt auf die gewählte Rad/Reifen-Kombination sind die BRABUS Fahrwerkskomponenten, welche in Kooperation mit BILSTEIN entwickelt wurden. Für Fahrzeuge mit konventioneller Stahlfederung bietet BRABUS wahlweise Sportfedern für eine Tieferlegung um ca. 30 mm oder ein sportlich-komfortabel abgestimmtes Sportfahrwerk an. Für die M-Klasse Modelle mit AIRMATIC Luftfederung entwickelten die BRABUS Fahrwerksingenieure ein spezielles Steuermodul, das den SUV um ca. 30 - 40 Millimeter tieferlegt.

Mercedes-M-Klasse mit BRABUS Performance - auch bei der Bremsanlage

Um die aktive Sicherheit des Off Roaders weiter zu optimieren bietet BRABUS eine Hochleistungsbremsanlage an. An der Vorderachse werden 6-Kolben Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten und gelochten 405 x 34 Millimeter Scheiben kombiniert. Zusammen mit 4-Kolben-Festsätteln und 380 x 28 mm Bremsscheiben an der Hinterachse werden Verzögerungsleistungen erzielt, die

normalerweise reinrassigen Sportwagen vorbehalten sind. Gleichzeitig bietet das BRABUS System höchste

Standfestigkeit.

Motortuning für die Mercedes ML-Modelle

Für den Common Rail Turbodiesel-V6 des ML 350 BlueTEC 4MATIC entwickelten die BRABUS Motoreningenieure den BRABUS ECO PowerXtra D6S Leistungskit, der in der gleichen EURO VI Schadstoffklasse wie das Serienauto eingestuft ist. In der BRABUS Motorenentwicklung, die mit State-of-the-Art Prüfstandstechnologie und Abgaslabor auf dem modernsten Stand der Technik ist, entwickelten die Ingenieurefür den Direkteinspritzer das BRABUS ECO PowerXtra D6S Modul. Das Zusatzsteuergerät wird in Plug-and-Play Technologie in den CANBus des SUV integriert.

Mehr Mercedes ML-Power

Die BRABUS ECO PowerXtra D6S Leistungssteigerung erhöht das maximale Drehmoment von serienmäßigen 620 Nm auf 690 Nm, die zwischen 1.600 und 2.400 U/min bereit stehen. Gleichzeitig steigt die Spitzenleistung von 258 PS / 190 kW auf 306 PS / 225 kW bei nur 3.600 Touren. Die Fahrleistungen verbessern sich mit BRABUS D6S Tuning enorm: Mit nur 6,0 Sekunden beschleunigt der SUV exakt 1,4 Sekunden schneller als das Serienauto von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 229 km/h.

Weitere BRABUS Motortuning-Versionen für die anderen Triebwerke der M-Klasse sollen sich in der Endphase der Entwicklung befinden. Für alle M-Klasse Motorisierungen gibt es speziell abgestimmte Edelstahl-Sportauspuffanlagen mit zwei oder vier Endrohren im charakteristischen BRABUS Styling.

Schöne innere Werte

Eine weitere BRABUS Spezialität für die neue Mercedes M-Klasse sind exklusive Optionen fürs Interieur: BiColor-Edelstahleinstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo, Pedalerie, Türverriegelungsstifte und Fußstütze aus matt eloxiertem Aluminium gehören genauso zum Veredelungsrepertoire wie spezielle BRABUS Innenausstattungen in hochwertig verarbeiteten Kombinationen aus feinstem Mastik Leder und Alcantara. Dazu kommen exklusive Edelholz- und Echt-Carbon-Ausstattungen in jedem gewünschten Farbton und unterschiedlichen Oberflächen von offenporig über matt bis hochglänzend versiegelt.

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