2023 war ein Rekordjahr für Daimler Truck

Gute Arbeit - gutes Geld: Beschäftigte erhalten 7.000 Euro Prämie

2023 war ein Rekordjahr für Daimler Truck: Gute Arbeit - gutes Geld: Beschäftigte erhalten 7.000 Euro Prämie
Erstellt am 1. März 2024

Trotz anhaltend herausfordernder Rahmenbedingungen, Lieferengpässen in wichtigen Regionen und geopolitischer Unsicherheiten konnte Daimler Truck das Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich hervorragend abschließen. Das Unternehmen profitierte von einer starken Nachfrage in seinen Schlüsselmärkten für Nutzfahrzeuge und konnte den Absatz, Umsatz, EBIT und Free Cash Flow im Industriegeschäft steigern. Aufgrund dieses Erfolgs haben Vorstand und Gesamtbetriebsrat gemeinsam beschlossen, den berechtigten Beschäftigten eine Ergebnisbeteiligung in Höhe von 7.000 Euro auszuzahlen. Etwa 25.000 Tarifbeschäftigte in Deutschland sind anspruchsberechtigt, und die Auszahlung erfolgt mit der Entgeltabrechnung im April 2024.

„2023 war ein Rekordjahr für Daimler Truck - mit herausragenden Finanzergebnissen! Wir haben einen bereinigten operativen Gewinn von 5,5 Milliarden Euro erreicht und eine bereinigte Umsatzrendite im Industriegeschäft von nahezu 10 %. Damit sind wir unserer Ambition für 2025 sehr nahegekommen: Das ist eine großartige Leistung, auf die die globale Daimler Truck-Mannschaft sehr stolz sein kann. Auch in Zukunft sind wir entschlossen, unser volles Potenzial auszuschöpfen und auch in den sich normalisierenden Kernmärkten eine hohe Rentabilität zu erzielen“, sagt Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck Holding AG, zusätzlich verantwortlich für Finanzen und Controlling

Die Daimler Truck Holding AG (Daimler Truck) hat ein Rekordergebnis Rekordergebnisse bei Umsatz, EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern), bereinigter Umsatzrendite (ROS) und industriellem Free Cash Flow im Jahr 2023 und setzt den Weg zur weiteren Verbesserung der Gesamtrentabilität des Profitabilität des Konzerns in Richtung des Ziels 2025. Daimler Truck profitierte von der starken Nachfrage in seinen wichtigsten Nutzfahrzeugmärkten und steigerte Absatz, Umsatz, EBIT, industriellen Free Cashflow Free Cash Flow (FCF) und das Ergebnis je Aktie (EPS). Mit 526.053 Einheiten wurden weltweit 1% mehr Lkw und Busse im Jahr 2023 weltweit mehr Lkw und Busse als im Vorjahr (520.291 Einheiten) verkauft - trotz Lieferengpässen, die einen noch höheren Absatz verhinderten. Das Unternehmen verkaufte 3.443 emissionsfreie Lkw und Busse, 277% mehr als im Vorjahr (914 Einheiten). Unterstützt durch verbesserte Nettopreise sowie positiven Volumen- und Produktmixeffekten im Absatz stieg der Umsatz des Konzerns um 10 % auf ein Rekordniveau von 55,9 Mrd. € im Jahr 2023 (Vorjahr: 50,9 Mrd. €).

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