Ein Mercedes-Alleskönner hat Geburtstag

Zehn Jahre Mercedes-Benz Unimog Baureihe U 300 – U 500

Ein Mercedes-Alleskönner hat Geburtstag: Zehn Jahre Mercedes-Benz Unimog Baureihe U 300 – U 500
Erstellt am 22. Dezember 2010

1996 wurde in Gaggenau mit der Entwicklung einer neuen Mercedes-Benz Unimog Generation für den Einsatz als Geräteträger, der sogenannten Baureihe 405, begonnen. Sie erfuhr ihre Vorstellung im Jahr 2000 im Rahmen eines Fachsymposiums in Mainz für Experten des Straßenunterhaltungs- und -betriebsdienstes und anschließender Markteinführung mit einer bisher beispiellosen Produktschau mit diversen An- und Aufbaugeräten, die in allen Regionen der Bundesrepublik stattfand. In der Zwischenzeit sind mit der Baureihe U 300/U 400/U 500 als Nachfolger des klassischen, hochgeländegängigen Unimog und dem Unimog U 20 zwei weitere selbstständige Produktreihen realisiert worden.

Die Unimog Produktion ist im Jahr 2002 von ihrem traditionsreichen Standort Gaggenau ins Lkw-Montagewerk nach Wörth am Rhein umgezogen und ist heute Teil des Produktbereichs Mercedes-Benz Special Trucks. Die Unimog U 300/U 400/U 500 finden im Winterdienst, Straßenunterhalt und -betriebsdienst, in der Bau- und Energiewirtschaft sowie in der Industrie und im 2-Wege-Einsatz (Straße/Schiene) rege Nachfrage. Aufgrund des hohen Anteils an Kommunalfahrzeugen war vom weltweiten Nachfrageeinbruch für Lkw in der Krise 2009 verhältnismäßig wenig zu spüren. Yaris Pürsün, Leiter des Lkw-Montagewerkes Wörth und Chef des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Special Trucks bestätigt auch: „Die Baureihe 405 mit den Typen U 300, U 400 und U 500 ist eine tragende Säule für Mercedes-Benz Special Trucks. Dies beweisen auch die in den 10 Jahren seit der Markteinführung insgesamt rund 10 000 abgesetzten Einheiten in über 20 Ländern. Wir haben mit diesen Fahrzeugen einen hervorragenden Ruf in der zivilen Anwendung. Diese Tatsache verdanken wir aber auch der jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit renommierten Geräteherstellern. Diese haben sich darauf spezialisiert, Geräte zu konzipieren, die Lösungen für nahezu alle Unimog Baureihen und Typen bieten.“

Betriebswirtschaftlich optimierte Geräteträger-Systeme

Bei der Entwicklung der neuen Geräteträger-Generation war vor allem zu berücksichtigen, dass sich schon vor dem Jahrhundertwechsel eine erhebliche Veränderung des gesamten Geschäfts mit Geräteträgern und Zugmaschinen abzeichnete. Hans-Jürgen Wischhof, von 1990 bis zum Jahr 2003 Leiter des Produktbereichs Unimog, erinnert sich noch genau an die damalige Situation und Aufgabenstellung: „Mitte der 1990er Jahre war die Frage zu klären, mit welchem Geräteträger- Konzept wir künftig den bestmöglichen Kundennutzen von Systemlösungen verwirklichen können. Gefordert wurden vom Markt zunehmend betriebswirtschaftlich optimierte Geräteträger-Systeme mit Einmann-Bedienung. Unsere Antwort: die neue Unimog Geräteträger-Generation, Baureihe 405, als Kurzhauberfahrzeug mit Wechsellenkung „Vario-Pilot“ und standardisierten Schnittstellen für den An- und Aufbau, das Antreiben, Steuern und Kommunizieren zwischen Trägerfahrzeug und Gerät.“ Und genau in diesen Punkten setzen auch heute die Trends an, die diese Unimog-Generation seit Anfang an bietet und die ihre Zukunftsfähigkeit als Geräteträger bestimmen: variable Einsatzmöglichkeiten im Ganzjahreseinsatz.

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