Bei Mercedes gehen Stromer in Serie: Produktionsstart für B-Klasse Electric Drive

Erstmals Großserienproduktion von Mercedes-Benz Modellen mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb auf der gleichen Linie

Bei Mercedes gehen Stromer in Serie: Produktionsstart für B-Klasse Electric Drive: Erstmals Großserienproduktion von Mercedes-Benz Modellen mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb auf der gleichen Linie
Erstellt am 11. April 2014

Im Mercedes-Benz Werk Rastatt läuft heute die erste B-Klasse Electric Drive vom Band. Damit werden am Standort erstmalig Mercedes-Benz Modelle mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb auf der gleichen Linie produziert. Die B-Klasse Electric Drive basiert auf der Mercedes-Benz Frontantriebs-Architektur der neuen Mercedes-Benz Kompaktwagengeneration und nutzt den modularen Komponentenbaukasten. Die Batterien befinden sich sicher im Unterboden des Fahrzeugs (Energy Space).

Stefan Abraham, Leiter Mercedes-Benz Werk Rastatt: „Mit der B-Klasse Electric Drive erweitern wir unser Produktionsportfolio um eine hochinnovative Antriebsvariante. Durch die volle Integration in den Produktionsprozess können wir sämtliche Antriebsvarianten äußerst effizient fertigen.“

B-Klasse wird noch spannender

Die Produktion der Elektrovariante – speziell die Stationen zur Montage der Batterie- und E-Motorenkomponenten sowie der notwendigen Verkabelung – konnte ohne Veränderung der Taktzeit in den bestehenden Produktionsablauf integriert werden. Alle an diesen neuen Stationen eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben spezielle Schulungen durchlaufen, in denen sie intensiv im Umgang mit Hochvolttechnologie unter Produktionsbedingungen geschult wurden.

Die B-Klasse Electric Drive kommt zunächst Mitte 2014 in den USA auf den Markt, Ende des Jahres startet mit Deutschland die Markteinführung in Europa.

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