Formel 1 GP von Spanien: Silberpfeile unschlagbar

Rekord: Fünfter Doppelsieg in Folge für Silber!

Formel 1 GP von Spanien: Silberpfeile unschlagbar: Rekord: Fünfter Doppelsieg in Folge für Silber!
Erstellt am 13. Mai 2019

Fünf Saisonrennen - fünf Doppelsiege: Die Silberpfeile sind in der Saison 2019 bis jetzt unschlagbar. Auch in Barcelona gab es von Anfang an keinen Zweifel, welches Team den Sieg unter sich ausmachen würde. Nur die Reihenfolge auf dem Podium gebot noch einen Hauch Spannung, denn Lewis Hamilton setzte sich im Rennen gegen seinen starken Teamkollegen und Pole Sitter Valtteri Bottas durch.

Das Mercedes-AMG Petronas Motorsport Team setzt seine unglaubliche Siegesserie fort. Auch beim fünften Saisonlauf der Formel 1 Weltmeisterschaft belegten die Silberpfeil-Piloten die Ränge eins und zwei und erzielten somit eine neue Bestmarke. Fünf Doppelsiege in Folge hat bislang noch kein Team verzeichnen können.

Barcelona ist Silber-Land

Schon in den Trainingssessions wurde schnell klar, dass auch in Barcelona keine Weg an den Silberpfeilen vorbei führt. Und wieder einmal war es der Finne Bottas, der im Team den Ton angab, während Weltmeiste Lewis Hamilton über Probleme mit dem Setup klagte. Demzufolge war die klare Pole Position des erstarkten Finnen am Samstag nur logisch. Sebastian Vettel im stumpfen Ferrari und Max Verstappen im Red Bull sortierten sich dahinter ein.

Bottas wieder mit Startschwäche

Der Rennstart sollte aber wieder einmal die Reihenfolge gehörig durcheinander würfeln. Durch das in dieser Saison neu eingeführte, deutlich schwieriger zu bedienende Kupplungssystem kommt dem Fahrer am Start eine noch größere Bedeutung zu. Und nicht zum ersten Mal zeigte hier Polesitter Bottas Nerven. Der Finne kam sehr schlecht aus dem Startblock und musste sich sowohl Lewis Hamilton innen und Sebastian Vettel außen erwehren, die deutlich besser weg kamen. Zu dritt schossen sie auf die erste Kurve zu. Vettel bremste am spätesten, handelte sich aber durch ein blockierendes Rad einen Bremsplatten ein und verpasste auch den Einlenkpunkt. Bottas wurde eingeklemmt und musste Hamilton ziehen lasen. Vettel hingegen rutschte noch hinter Verstappen zurück.

Hamilton in Bestform

In der Folge fuhr Hamilton vorn wie von einem anderen Stern und hatte nach wenigen Runden einen großen Vorsprung auf seinen Temakollegen heraus gefahren, der wiederum weit vor seinen Verfolgern lag. Daran konnen auch die Boxenstopps und eine Safety Car Phase kurz vor Rennende nichts ändern. So fuhren die beiden Silberpfeile ihren fünften Doppelsieg in Folge ein, Hamiltons 76. in seiner Karriere. Daneben erzielte der Champion auch die schnellste Runde und liegt nun mit 112 Punkten vor seinem Teamkollegen Bottas, der mit 105 Punkten noch in Schlagdistanz liegt. Die Teamwertung führt das Mercedes-AMG Petronas Motorsport Team haushoch mit 217 Zählern und 96 Punkten Vorsprung an.

Abschiedsgeschenk für "Dr. Z"

Das alles war sehr zur Freude des anwesenden Daimler-Bosses Dieter Zetsche, der wohl das letzte Mal in amtlicher Mission bei einem Formel 1 Rennen anwesend war. Ende Mai gibt Zetsche seinen Posten als Vorstandsvorsitzender der Daimler AG ab. Der rekordträchtige Doppelsieg in Barcelona war ein adäquates Abaschiedgeschenk des Teams an den großen "Dr. Z", der mit seiner Motorsport-Begeisterung das Unterfangen "Formel 1" im Konzern erst möglich gemacht hat. Demzufolge feierte ihn das ganze Zeam mit angeklebten Zetsche-Schnurrbärten zünftig.

Lewis Hamilton 
Heute ist ein fantastischer Tag für das Team. Wir haben ein Upgrade hierher mitgebracht und jeder hat sehr hart dafür gearbeitet, um dies zu ermöglichen. Ich bin auf jeden Einzelnen in der Fabrik sehr stolz und allen unheimlich dankbar für die harte Arbeit. Die Jungs hier an der Strecke leisten ebenfalls Arbeit auf einem extrem hohen Niveau - vielen Dank dafür. Als die Ampeln ausgingen, war mein Start gut und wir lagen in der ersten Kurve alle sehr eng zusammen. Ich glaube sogar, dass der Ferrari einmal neben uns gewesen ist. Es war ein harter Kampf und auch ein entscheidender Moment in diesem Rennen. Danach musste ich einfach mein Ding durchziehen und mich darauf konzentrieren, auf jeder Runde meine Leistung abzuliefern. Ich möchte diesen Sieg Harry widmen, einem Jungen, der mir heute eine Nachricht geschrieben hat. Er hat mich auf der Strecke inspiriert. Harry hätte dafür jeden anderen Fahrer auswählen können, dass er aber in einer für ihn so schwierigen Zeit mir solch eine Botschaft geschickt hat, schätze ich sehr. Alles Gute, Harry. 
 
Beim fünfjährigen Harry Shaw wurde im August 2018 Krebs festgestellt. Seine Eltern haben die nachstehende Spendenseite ins Leben gerufen, um über seinen Fall zu informieren und Spenden zur Krebsbekämpfung bei Kindern zu sammeln: 
https://www.justgiving.com/fundraising/harrysgiantpledge 
 
Valtteri Bottas 
Ich hatte ein Kupplungsproblem am Start. Sie vibrierte und es schien, als ob sie in sehr schneller Abfolge griff und dann losließ. Deshalb bin ich so schlecht weggekommen. Das machte leider all die harte Arbeit an diesem Wochenende direkt am Anfang zunichte. Aber so läuft es eben manchmal. Wir sind ein starkes Team und werden die Ursache herausfinden, um sicherzustellen, dass es in Zukunft nicht noch einmal passiert. Für mich war es nicht gerade einer meiner besten Tage, aber aus Sicht des Teams war es ein richtig gutes Wochenende. Herzlichen Glückwunsch an Lewis zu diesem Sieg. Er hatte heute eine starke Rennpace. Das Team arbeitet aktuell auf einem wahnsinnig hohen Niveau und ich ziehe den Hut vor jedem einzelnen Teammitglied in Brackley, Brixworth und hier an der Rennstrecke. Jetzt freue ich mich auf das Rennen in Monaco. Das ist eine einzigartige Strecke und eine gänzlich andere Herausforderung. Somit ist es schwierig zu sagen, welches Team dort am stärksten sein wird. 
 
Toto Wolff 
Wir versuchen, die Messlatte jedes Jahr noch höher zu legen. Es ist fantastisch für das Team, dass nach den Schwierigkeiten bei den Wintertestfahrten jetzt alles so zusammenkommt. Lewis war heute sehr stark und von Anfang an schnell unterwegs. Valtteri hat die Führung am Start verloren und berichtete von einem seltsamen Verhalten seiner Kupplung. Das müssen wir uns genau ansehen. Nach der ersten Kurve war es ein relativ unkompliziertes Rennen. Heute war das letzte Rennen von Dr. Zetsche als CEO von Daimler. Nicht viele CEOs haben eine Gruppe von Menschen so gestärkt wie er es hier gemacht hat. Er hat uns sein Vertrauen geschenkt, um diese fantastische Marke zu vertreten, was uns mit großem Stolz erfüllt. Dieter hat den Sturm in den ersten Jahren nach unserer Rückkehr in die Formel 1 miterlebt, aber er hat immer zur F1 gestanden. Es war großartig, ihn heute dort oben auf dem Podium zu sehen. Er hat das absolut verdient, da er den Grundstock für all das gelegt hat. Uns ist bewusst, dass uns beim nächsten Rennen eine enorme Herausforderung erwartet. Wir müssen diese Saison Schritt für Schritt angehen und daran arbeiten vor Monaco alle im Team mit vollem Einsatz.  
 
Andrew Shovlin 
Es ist fantastisch, in Barcelona einen weiteren Doppelsieg zu erzielen. Das gilt besonders angesichts der Tatsache, wie gering unsere Chancen darauf ausgesehen haben, als wir bei den Wintertestfahrten zuletzt hier gewesen sind. Das Team hat großartige Arbeit bei der Weiterentwicklung geleistet und das Auto weiter verbessert. Dennoch glaube ich, dass die Strecke uns heute entgegengekommen ist. Deshalb erwarten wir, dass es bei den kommenden Rennen schwieriger sein wird. Der Start, als Lewis Valtteri überholt hat, war einer der Schlüsselmomente in diesem Rennen. Wir werden uns genau ansehen, was bei Valtteri geschehen ist, aber beide haben gute Arbeit abgeliefert und sich in der ersten Kurve gegen Vettel verteidigt, ohne eine Berührung zu riskieren. Vor dem Rennen sah unser Plan vor, mit einem Stopp durchzufahren. Aus diesem Grund mussten beide Fahrer während des ersten Stints viel auf ihre Autos und Reifen achten. Die Fahrer dahinter schienen auf einer Zwei-Stopp-Strategie zu sein. Deshalb wiesen wir unsere Fahrer an, die Pace anzuziehen und den Vorsprung für einen Stopp herauszufahren. Dadurch bauten unsere Reifen jedoch stärker ab, weshalb wir letztendlich noch einmal hereinkommen mussten. Zu diesem Zeitpunkt war es nur eine Frage dessen, den Medium-Reifen bis ins Ziel zu bringen. Aus diesem Grund ließen es beide relativ ruhig angehen. Als Verstappen in der 44. Runde hereinkam, eröffnete sich für uns ein Fenster, um beide auf zwei Stopps umzustellen. Dadurch verringerten wir das Risiko, dass uns die Reifen gegen Rennende ausgehen würden. Wir hatten Valtteri bereits hereingeholt und waren gerade dabei, Lewis hereinzurufen, als das Safety Car auf die Strecke ging. Ab diesem Zeitpunkt verlief alles relativ unkompliziert. Beide Fahrer griffen die schnellste Rennrunde an, was Lewis schlussendlich auch erfolgreich gelungen ist. Danach haben wir das Rennen nach Hause gefahren. 

 

 

 

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