Geschwindigkeit macht glücklich

Mercedes und die spektakulärsten Auto-Rekorde aller Zeiten

Geschwindigkeit macht glücklich: Mercedes und die spektakulärsten Auto-Rekorde aller Zeiten
Erstellt am 21. November 2018

Auto-Rekorde faszinieren, was vor allem dann der Fall ist, wenn es um schiere Geschwindigkeit geht. Es ist der wahre Adrenalin-Rausch, der entsteht, wenn man am Steuer eines Sportwagens die Marke von 300 km/h überschreitet. Mittlerweile sind sogar problemlos 400 km/h möglich und das mit Autos, die eine gültige Straßenzulassung besitzen. Auch Mercedes liefert regelmäßig Rekorde ab, auf die im Folgenden eingegangen wird.

Mercedes Stromlinienrennwagen fuhr über 400 km/h

Geschwindigkeit macht glücklich und stabilisiert. So oder so ähnlich könnte man das Mantra der PS-Verrückten bezeichnen, die in Autos versuchen, immer wieder neue Rekorde für die Ewigkeit aufzustellen. Auch Mercedes konnte im automobilen Bereich schon den ein oder anderen Rekord für sich verbuchen. Die Leistungen des sogenannten Mercedes Stromlinienrennwagen gehörten dabei zu den spektakulärsten Auto-Rekorden:

1. Am 28. Januar 1938 trat das Fahrzeug auf einer öffentlichen Straße zum Weltrekord-Versuch in Sachen Geschwindigkeit an
2. Erreicht wurden bei dieser Messung unglaubliche 423,7 km/h

Der Mercedes Stromlinienrennwagen schöpfte 736 PS aus seinem 5,6 Liter großen Motor, was für damalige Verhältnisse schon mehr als beachtlich war. Selbst für heutige Verhältnisse ist die damals erzielte Geschwindigkeit ein beachtlicher Wert, denn mit dem Koenigsegg Agera RS, der über 440 km/h erreicht, gibt es derzeit nur ganz wenige straßenzugelassene Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die überhaupt deutlich schneller fahren können.

Die Nardo-Rekorde des Mercedes 190 E 2.3-16

Wenn es darum geht, eine lange Distanz in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen, dann spielte der Mercedes 190 E 2.3-16 ganz vorne mit. Im Jahr 1983 machte sich dieses Fahrzeug auf der Rennstrecke von Nardo, was im Süden von Italien liegt, dazu auf, eine Distanz von 50.000 Kilometer am Stück zu absolvieren:

1. Die Strecke in Nardo ist 12,6 Kilometer lang und besteht aus einem Oval
2. In Nardo wurden aufgrund der perfekten Bedingungen schon etliche Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt

Der Mercedes, der zum Rekordversuch antrat, befand sich zum damaligen Zeitpunkt in einem quasi seriennahen Zustand. Er benötigte 201 Stunden, 39 Minuten und 43 Sekunden für die erwähnte Distanz – neuer Rekord. Inkludiert in dieser Zeit waren sowohl Tankstopps als auch Fahrerwechsel. Insgesamt entspricht der bis heute gültige Rekord einer sagenhaften Durchschnittsgeschwindigkeit von 250 km/h.

T80 Rekordwagen verfügte über 44,5 Liter Hubraum und 3500 PS

Die Liste der Rekorde wäre nicht vollständig ohne den sagenumwobenen Mercedes T80 Rekordwagen, der eine Kooperation von Daimler und Porsche darstellte. Selbst für heutige Verhältnisse sind die Leistungsdaten dieses Gefährts fernab jeglicher Vorstellungskraft. Der T80 hatte 3500 PS, die er aus 44,5 Litern Hubraum schöpfte. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Fahrzeugs lag bei 650 km/h, während ursprünglich „nur“ 550 km/h angepeilt gewesen waren. Der Motor war das Sahnestück dieses Fahrzeugs:

- Einen Serienmotor mit diesem Leistungspotenzial gab es damals und gibt es auch heute nicht
- Man lieh sich deshalb einen Motor-Prototyp vom Reichluftfahrtministerium aus

Nachdem der Wagen fertig gebaut war, sollte im Jahr 1940 eigentlich der Rekordversuch auf einem extra betonierten Teilabschnitt einer Autobahn bei Dessau folgen. Doch der zweite Weltkrieg verhinderte dieses Unterfangen endgültig, sodass der Motor zurückgegeben und das Fahrzeug eingelagert wurde. Im Mercedes-Benz Museum, das in Stuttgart liegt, kann der Wagen heute live angeschaut werden.

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